Umfrage: Mywatt 400 wie viele Vorstufenröhren hat Dein Amp?

Wie viele Vorstufenröhren hat Dein Mywatt 400 ab Werk?

• Vier

Stimmen: 1 100,0%
  • Fünf

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1

cfortner

Well-Known Member
Bassix
ß572.923
Moin,

im Laufe der Rettung meines desolaten Mywatt 400 ist aufgefallen, dass dieser, aber auch andere 400er nur vier statt 5 Vorstufenröhren haben.

Damit kann man unmöglich 6 KT88 oder 6560 aussteuern, sodass sie 300W oder mehr bringen, dazu benötigt man eine 5. Röhre (ECC81) als Treiber.

Deshalb habe ich mal eine Umfrage an die (Noch-) Mywatt-Besitzer gestartet, um herauszubekommen, ob es viele Mywatt 400 mit 4 Vorstufenröhren gibt.

Da das Loch für die 5. Röhre schon gestanzt ist, ist eine Aufrüstung recht simpel und kostet vielleicht 40€ Materialkosten plus Arbeit. Das könnte ja für einige Mywatt-Besitzer interessant sein.

Ich persönlich mache solche Umbauten nur für mich, kann aber den Schaltplan und bei Bedarf eine Kurz-Anleitung für Euren Techniker liefern.

Es geht ausschließlich um den Mywatt 400 mit sechs Endstufenröhren!!

Interesse?

LG

Christian

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jogurt, aBaxxi, OliB. und 4 andere

Ich hab zwar keinen solchen Amp, man findet im Internet aber Hinweise, dass solche Weber 400er Amps bei dem die fünfte Vorstufenröhre fehlt vielleicht gar keine so große Seltenheit war.

Einmal hier:

und einmal da (siehe Bild Beitrag #19):

und auch bei dem hier:
Mywatt 400
waren (so scheint es) nur vier Stück drin, und die Bohrung für die fünfte Röhre scheint hier offensichtlich ebenfalls vorhanden, es steckt aber nichts drin:

Und wieder an anderer Stelle beschreibt ein Bassist, sein 400er den er zum Verkauf anbietet hätte vier(!) Stück JJ Vorstufenröhren.

Schon krass, wenn da niemand merkt, dass von den 400 Watt die der Amp eigentlich können soll nichtmal die Hälfte an Leistung hinten rauskommt.
Noch krasser dabei ist, wenn überhaupt auf die Leistung verbal Bezug genommen wird, dann wird vielmehr die enorme geballte Brachialpower beschworen die der Amp wohl (angeblich) kann?
Da kannste echt nur vermuten, eine fatale Fehleinschätzung von Musikern aufgrund zu optimistisch verlaufender Psychoakustik, oder weiß der Kuckuck was...???

• Like
Reaktionen: cfortner, Thaddel und Bassologe
Schon krass, wenn da niemand merkt, dass von den 400 Watt die der Amp eigentlich können soll nichtmal die Hälfte an Leistung hinten rauskommt.

Der Durchschnitts-Mywatt-Käufer dürfte nur relativ selten mit The Who auf Stadion-Tour unterwegs sein, und auch 150 Röhrenwatt können am passenden Cab ziemlich 'brachial' losschlagen. Wundert mich nicht, dass das nicht jeder sofort bemerkt.

Trotzdem Applaus an Herrn Fortner - so soll Bassic:
Ich persönlich mache solche Umbauten nur für mich, kann aber den Schaltplan und bei Bedarf eine Kurz-Anleitung für Euren Techniker liefern.

• Like
Reaktionen: jogurt, crocoolli, TGR und 6 andere

Öhm, mir ist das mal aufgefallen. Bei nem Bassicer Treffen, als ich nen 400er auf ner dicken Lautsprecherwand angespielt habe und frustriert war, wie wenig die Kiste brachte, und wie schlaff sie im Vergleich zu meinem 200er klang.

Davon abgesehen sind auch 130W schon ziemlich brachial, wenn man die richtigen Lautsprecher dranhängt.

Auch ne weitere ECC83 wird das nicht rausreißen. Die ist ja mit "nur" 4 KT88 schon am Limit (bzw der PI wird mit der Röhre halt zu hochohmig; er ist ja für die ECC81 konstruiert).

Das Problem scheint mir zu sein, dass Max Weber schlicht und ergreifend nur einen Typ Vorstufenröhren bevorraten wollte.

• Like
Reaktionen: claudio und cfortner
Oder selbst keine Ahnung hatte und einer seiner Handwerker zeitweise wusste, was er tat.

Ich muss mal die Vorstufen-Platine auf dem Talkbassfoto mit der meines Amps vergleichen. Die Bauteile des Kathodenfollowers mit der 5. Röhre sind hier ja mit auf der Platine, bei meinem nicht. Also muss das Layout differieren.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: E-A-D-G und claudio
Ja, aber wenn da ne ECC83 steckt, wird das alles nicht helfen.
Das hattest Du ja selbst mehrfach vor-, rück- und seitwärts durchge-Xt

Außer vielleicht, wenn Du die Systeme parallel schaltest, damit der Innenwiderstand sinkt. Und dann bloß nicht stromgegenkoppelt (vergrößert den Innenwiderstand wieder). Was ich aber nicht glaube. Da muss man ja tatsächlich selbst tief in die Schaltungen einsteigen - und genau das scheint mir nicht Max Weber's Ding gewesen zu sein. Er hat die Geräte eigentlich einfach nur nach seinem Verständnis möglichst genau und möglichst sparsam nachgebaut. Was keine Kritik ist; vom 400er abgesehen waren die Amps ja über lange Zeit richtig klasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudio und cfortner
Ich habe des Rätsels Lösung, denke ich.

Hier ein Mywatt 400 mit vier Vorstufen-Röhren:

IMG_1755.jpeg

Hier der vom Dampfradio-Forum:

IMG_1757.jpeg

Dieser hat eine ganz andere Vorstufenplatine mit zwei Trimmpotis. Das ist eine genaue Kopie des Hiwatt DR405 ohne die separate BIAS-Regelung pro End-Röhre.

Es gab wohl nie 400er mit separater BIAS-Regelung und 5. Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: E-A-D-G und claudio
Dieser hat eine ganz andere Vorstufenplatine mit zwei Trimmpotis. Das ist eine genaue Kopie des Hiwatt DR405 ohne die separate BIAS-Regelung pro Röhre.

Es gab wohl nie 400er mit separater BIAS-Regelung und 5. Röhre.
Das sehe ich genauso. Vor allem: ich kann mich ganz dunkel an eine alte Bemerkung im TT-Forum erinnern. Da hatte Max Weber erwähnt, dass er jetzt endlich eine Lösung für getrennt einstellbaren Bias beim 400er gefunden hätte. Die allerersten ware wohl tatsächlich DR405-Nachbauten. Kann man irgendwo entnehmen, was im Mywatt als Treiberröhre genutzt wurde? Im DR405 ist das doch ne ECC82, oder habe ich das falsch im Kopf?

Und die Kopie hat eine Einschaltstrombegrenzung!
Die kann auch nachgerüstet sein. Musste ich ja auch machen; mein 200er hat regelmäßig die Sicherungsautomaten in meiner Bude rausgehauen, die wohl etwas zu flink sind. Als mein 200er gebaut wurde (2004), gab es das Feature noch nicht.

• Like
Reaktionen: E-A-D-G, cfortner und claudio
Zusammengefasst gab es wohl nur eine Version der Preamp-Platine mit 2-6 Ausgängen zu den KT88 für die 50-400W-Versionen. Bis 200W klappte das ja auch, nur die 400er waren Fakes.

Mich würde interessieren, ob man den LTPI z. B. mit einer ECC99 stark genug für 6 Kannen machen kann.

Hier in der Gegend wird gerade ein 200er angeboten.
Er verfügt über 4x KT88 Endröhren und 3x 12AX7.

Kann das denn überhaupt funktionieren?

Nee, sowohl PI als auch Treiber waren ECC81 im Original. Es soll aber auch funktionierende 400er mit ECC83 an diesen Positionen geheben haben. Unklar, welche Leistungen sie damit lieferten.
Ich war einfach etwas neugierig, angeregt durch deinen Thread hier, im Internet ein wenig zu schauen was das Thema denn so hergibt.

Hier vielleicht noch eine "Quelle" an interessanter Information von unserem langjährigen Member @Hoss
Mywatt 400 vs. Ampeg SVT

"...und 5 verhüllte Vorstufenröhren. Die Endstufe hat eine zusätzliche Treiberröhre spendiert bekommen."

Wobei aus dem Text jetzt nicht eindeutig hervorgeht, was unter "zusätzlich spendiert bekommen" denn genau zu verstehen ist.
Egal, vielleicht ist Member Hoss ja noch aktiv, und kann etwas an Information dazu beitragen?

Öhm, mir ist das mal aufgefallen. Bei nem Bassicer Treffen, als ich nen 400er auf ner dicken Lautsprecherwand angespielt habe und frustriert war, wie wenig die Kiste brachte, und wie schlaff sie im Vergleich zu meinem 200er klang.
Zum Glück gibt's halt immer auch noch "technisch begabte" Ohren! ;-) :bier:

Auch ne weitere ECC83 wird das nicht rausreißen. Die ist ja mit "nur" 4 KT88 schon am Limit (bzw der PI wird mit der Röhre halt zu hochohmig; er ist ja für die ECC81 konstruiert).
Wobei ich da jetzt eher an Erweiterung der Schaltung mit einem Kathodenfolger hinter dem PI mit Röhre #5 dachte, so wie im 400er Originalschaltplan vorgesehen.

Hier vielleicht noch eine "Quelle" an interessanter Information von unserem langjährigen Member @Hoss
Mywatt 400 vs. Ampeg SVT

"...und 5 verhüllte Vorstufenröhren. Die Endstufe hat eine zusätzliche Treiberröhre spendiert bekommen."
Da wird genau die Schaltung aus dem Dampfradio-Forum beschrieben, also ein exakter DR405-Clone mit 5 Vorstufenröhren. Das "spendiert bekommen" bezieht wohl auf die 200er oder andere 400er-Versionen mit vier.

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten