Umfrage: Mywatt 400 wie viele Vorstufenröhren hat Dein Amp?

Wie viele Vorstufenröhren hat Dein Mywatt 400 ab Werk?

• Vier

Stimmen: 2 100,0%
  • Fünf

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
Vorab: Ich bin eine technische Null.
Mehrere Jahre hatte ich einen Mywatt 400 Bj 2009, den ich vor einem Jahr verkaufte, was ich bereute und kürzlich einen 400er Bj 2016 kaufte.
Beide Amps haben 4 Vorstufenröhren.
2018 telefonierte ich mit Max Weber, der mir mitteilte, dass sei auch so iO, und dass im Übrigen der 400er ggü. dem 200er keinen Sinn mache, weil viel zu laut.
Beide Amp waren/sind in der Tat sehr laut und können bei mit einem SVT (habe ich auch) locker mithalten.
Soweit nur meine persönliche Erfahrung.

naja ... nach allem, was man seit dieser Zeit so von ihm bzw. über ihn mitkriegte, wundert das keineswegs. Mich jedenfalls nicht .... :nix:

• Like
Reaktionen: cfortner

300-400W mit 4 Vorstufenröhren ist unmöglich. 200W mit 6 Endstufenröhren auch, da der PI das nicht schaffen kann.

Ich würde gerne einige Mywatts durchmessen.

300-400W mit 4 Vorstufenröhren ist unmöglich. 200W mit 6 Endstufenröhren auch, da der PI das nicht schaffen kann.

Das ist so nicht richtig bzw. zu pauschal ausgedrückt. Die Endstufe des SVT, SVT-VR oder auch des SVT2 nonpro hat 1x ECC83 und 2x ECC82 als Vorstufenröhren und benötigt zur Vollaussteuerung mit über 300W rms am Ausgang genau 0,3V rms Eingangsspannung. Das bekommt ein aktiver Bass hin. Und wenn ich da noch eine Gainstufe (mit der dann in Summe vierten Doppeltriode) davor setze, geht das auch mit einem passiven Bass und einem einfachen Tonestack.

Darum geht es nicht. Es geht um den Eingangswiderstand parallel geschalteter Endröhren.

Die Mywatts sind (fast) genaue Kopien der Hiwatt-Serie, die Vorstufen bis zu den Phaseninvertern ist bei allen identisch (kleine, unwichtige Änderungen der Werte von Widerständen oder Kondensatoren mal ausgenommen).

Diese Vorstufen haben alle incl. Phaseninverter (PI) 4 Vorstufenröhren.

Der Phaseninverter (Long Tail= LTPI) kann mit seinem Ausgangswiderstand maximal vier Endstufenröhren aussteuern (KT88, 6550). Das bringt maximal ca. 200W.

Um 6-8 Endröhren für höhere Leistungen aussteuern zu können, benötigt man eine Treiberröhre (z. B. als Kathodenfolger) mit niedrigem Ausgangswiderstand (hat der SVT auch). 6-8 Endröhren parallel geschaltet haben einen so geringen Eingangswiderstand, dass die Ausgangsspannung nur mit einem Treiber aufgrund dessen geringen Ausgangswiderstand nicht soweit zusammenbricht, dass maximal um die 150W erreicht werden wie beim reinen PI.

Ich kenne in Poweramps, besonders den Hiwatt-ähnlichen, keine Schaltung, wo der PI ohne einen Treiber mehr als vier Endröhren aussteuern kann, da der PI ohne Treiber als Schutz gegen den zu niedrigen Lastwiderstand asymmetrisch wird.

Der SVT hat eine ganz andere Vorstufe, aber sehr wohl einen Treiber (ECC82) nach dem PI (ECC82) für die Ansteuerung seiner 6 Kannen.

Ein Mywatt mit vier Vorstufenröhren (erst recht vier ECC83) kann unmöglich 6 KT88 auf 300 oder gar 400W aussteuern. Dazu benötigt man als 5. Röhre den Treiber.

Edit: In SVT-ähnlichen Amps ist der Phaseninverter kein Long Tail, sondern eine andere Schaltung mit deutlich höherer Verstärkung. Dann reicht auch eine ECC83 davor aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: haebbe58
300-400W mit 4 Vorstufenröhren ist unmöglich.
Im Hiwatt. Mit einer einzigen Doppeltriode vor dem PI geht das schon. (also Vorverstärker, PI, Treiberstufe, im Minimum 3 Röhren)
Und mit 4 Röhren hättest Du sogar 2 Doppeltrioden vor dem PI. Das würde bereits mit den Hiwatt-Tonestack passen, allerdings wohl ohne die Konstantspannungsquelle vor dem PI (die ganz ursprünglich mal ein Kathodenfolger gewesen ist).

• Like
Reaktionen: 4stringbanger
Dann reicht auch eine ECC83 davor aus.
Aber dann müsste der PI auch den Strom zum Ansteuern der Endstufe liefern können. Also für eine niederohmig beschalteten ECC81 oder 82 ausgelegt sein.

Die Ampegs haben als PI übirgens die Concertina-Schaltung. Die reagiert relativ stark auf vor allem unterschiedliche Last in den beiden Ausgangszweigen. Was auf die Notwendigkeit je eines KF dahinter hinausläuft.

Da kennt sich @beate im Detail aber allemal besser aus als ich...
Vermtlich nicht. Aber das sehe ich genauso.
Aber grundsärtzlich kann man natürlich auch einen vergleichsweise niederohmigen Differenzverstärker mit einer ECC81 auslegen. Bzw den des Hiwatt mal nachrechnen.

In der Nähe von Hannover könntest du meinen Durchmessen, wenn es nicht zu weit ist.

• Like
Reaktionen: bassilisk

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten