Umfrage zu meiner Bachelor Arbeit

jackthemule

jackthemule

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo zusammen,
ich schreibe momentan meine Bachelor Arbeit (natürlich Bassbezogen) mit dem Thema „Unterschiede in Wahrnehmung und Kaufverhalten bei Signature Bässen und entsprechenden Serienmodellen“. Da hierfür auch selbstständige Forschung nötig ist mache ich eine Online Umfrage die das Kaufverhalten untersuchen soll. Ich würde mich freuen wenn ihr alle mitmacht, dass ich ein möglichst repräsentatives Ergebnis bekomme.
Natürlich ist die Umfrage Anonym.

Hier ist der Link zu meiner Umfrage: www.voycer.de/umfrage.html?sid=42922

Vielen Dank schon mal im Voraus.
MfG Florian
 
hab mitgemacht,
aber representativ ist die Umfrage nicht.
Du erreichst nur Forenmember, hast keinen Querschnitt, Geschlecht, Alter, Hobby-/Berufsmusiker, ect...
Du solltest in deiner Arbeit das representativ weglassen, nenn einfach die Methode, die Anzahl der Teilnehmer und die Tatsache, dass sie Forenmember sind.
 
getan
In welchem Fach schreibst Du die Arbeit denn was machst Du sonst noch, also außer der Umfrage?
 
Schonmal ein Dankeschön an alle die mitgemacht haben. Ich hoffe da kommt noch mehr.

Zitat:Original erstellt von: strawanski

hab mitgemacht,
aber representativ ist die Umfrage nicht.
Du erreichst nur Forenmember, hast keinen Querschnitt, Geschlecht, Alter, Hobby-/Berufsmusiker, ect...
Du solltest in deiner Arbeit das representativ weglassen, nenn einfach die Methode, die Anzahl der Teilnehmer und die Tatsache, dass sie Forenmember sind.

Naja die Umfrage soll ja auch nur repräsentativ für Bassisten an sich sein, da ich ja das Kaufverhalten von Bassisten Untersuche. Die trifft man nunmal am besten in Bassforen. Natürlich gebe ich in meiner Arbeit an wo ich die Umfrage gemacht habe, wie viele Teilnehmer es waren, usw. Das muss ich sogar.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

getan
In welchem Fach schreibst Du die Arbeit denn was machst Du sonst noch, also außer der Umfrage?
Ich mache einen Bachelor Studiengang im Bereich Tontechnik (am SAE Institut falls dir das was sagt) Mein Thema geht zwar in die Marketing richtung aber die Themenwahl ist dort sehr frei.
Außer der Umfrage schreibe ich diverse Musikgeschäfte und die Firmen (Fender und Epiphone) direkt an. Ich hoffe ich bekomme von denen möglichst konkrete Zahlen.
 
nein, in Bassforen triffst du nur die bassisten, die den ganzen tag vorm PC hocken [:D]
Ich will dir nicht reinreden, wie du deine Umfrage machen sollst, ich will dir nur einen Schwachpunkt deiner Umfrage aufzeigen, wenn du den nämlich kennst und nutzt, kann ihn dir keiner Vorwerfen.
Alter, Berufsmusiker oder Hobbybasser und Geschlecht fehlt trotzdem in deiner Umfrage. Der Querschnitt bezog sich auf Bassisten, nicht auf die Bevölkerung. Und den kannst du ohne die drei Variablen nicht bestimmen.
was bringt dir deine Umfrage, wenn du Alter und Geschlecht nicht kennst, da könnte sein, dass nur männliche 50+ abstimmen, und du weißt es nichtmal, was bringt dir dass dann.
 
Zitat:Original erstellt von: strawanski

nein, in Bassforen triffst du nur die bassisten, die den ganzen tag vorm PC hocken [:D]

Da muss ich dir natürlich recht geben, aber das sind ja auch nicht wenige[:-)]
Ansonsten hast du mit deiner Kritik völlig recht. Ich will aber nicht exakte Zielgruppen bestimmen und herausfinden wie unterschiedlich diese sich verhalten. Es reicht völlig Bassisten allgemein zu betrachten.
 
Gern geschehen. Als ehemaliger Meinungsforscher musste ich bei einigen Antwortmöglichkeiten schon ein bisschen grinsen... aber ist ja klar, dass Du die Antworten bereits im Voraus ein wenig lenken musst, um nicht von 30 Bassern 30 ausufernde Geschichten erzählt zu bekommen. Gerade beim sehr eng abgesteckten Umfang einer Bachelor-Arbeit.
 

Ich nehme mal an, dass das nur als Stichprobe gelten soll. Immerhin ist es nur eine Bachelor-Arbeit und keine Dissertation.

Mir sind auch manche Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten etwas zu lenkend, aber hab trotzdem versucht brav und ehrlich auszufüllen.
 
Hab's auch ausgefüllt.
Aber mit meinem einen Bass bin ich ja nicht so der hochfrequente Einkäufer.^^
 
Done,

hab mich nicht per EMail registiert zwecks Ergebniss. Fände es besser, wenn du hier das Ergebniss posten würdest.
Danke.
 
teilweise treffen die möglichkeiten auf mich gar nicht zu.
beim einkauf ist für mich beispielsweise das gesamtkonzept entscheidend. bei einem bass für 2000 ist mir jedes detail wichtig. und da ärgert es mich, wenn die farbe nicht stimmt. bei einem bass für 200 ist außer dem klang alles andere egal...
ich gehe mit bestimmten klangvorstellungen in den laden. firma und bauart habe ich da noch gar nicht im kopf...
ich mag besonders eine firma, beziehungsweise deren modellformen. im laden schaue ich mir aber sehr gerne die kopien anderer hersteller an. diese firma hat also kein primat bei mir...
und so weiter.
 

Zurück
Oben Unten