Umtausch oder nicht? - Die Gretchenfrage am Sonntag

Cpt. Knupsrig

Cpt. Knupsrig

Active Member
Beiträge
27
Ort
KL
Bassix
ß705
Einen schönen guten Abend in die Runde.
Ich hoffe, ich kann mein Thema/meine Gedanken hier platzieren - bin gerade ein wenig hin- und hergerissen.

Ich habe mir letzte Woche beim große T einen Hartke LX8500 bestellt. Hatte viel gutes (auch hier im Forum) drüber gelesen (ok, bis auf "das Lüftergeräusch" ;-)).

Nun kam der Amp vorgestern bei mir an.
Schon beim Auspacken hatte ich mich gewundert:
- Der Original Karton von Hartke war mit Thomann Klebeband zugeklebt.
- Es waren 2 Thomann Etiketten auf dem Karton übereinander geklebt.
- Die Folien, in die der Verstärker eingepackt war, hatte keine Klebestreifen mehr
- Anleitungsheft war zwar eingepackt, aber lag geknickt unter dem Amp
- Auf dem Amp deutliche Fingerabdrücke (Oberseite und an neben den Reglern)
- Regler in verschiedenen Stellungen
- An den Füßen (Filz) Spuren von Fusseln und Spähe

Das trübte schon etwas meine Freude.
Ja, man mag micht pingelig nennen, aber ich habe ihn als Neuware verkauft.

Kurz angetestet: Scheint alles zu funktionieren.
Lediglich der Gain Regler kratzt deutlich hörbar, wenn man ihn benutzt.

Gretchenfrage am Sonntag: Keep it or return it?
 
Wenn da was knattert was nicht knattern soll, zurück damit.

Ansonsten zumindest mal nach Preisnachlass fragen, wenn das Ding augenscheinlich schon mal verschickt worden ist. Eigentlich sind die dort diesbezüglich recht entgegenkommend.
 
Ja, man mag micht pingelig nennen
Ich weiß nicht, was du unter Fingerabdrücken und Fusseln am Filz verstehst, aber dass ein Gerät nur von Robotern berührt worden sein darf, bis der Erstbesitzer es "unboxt" ist so eine Marotte, die mit dem onlinehandel aufgekommen ist. Im Musikgeschäft kaufe ich ein neues Instrument aus dem Regal und bin bestimmt nicht der erste, der das in der Hand hatte.

Wenn ein Poti kratzt, schick es zurück.

Wenn das Gerät gut ist, nimm es und such' nicht nach Fingerabdrücken.

Unnötige Hin- und Her-Schickerei, weil die Gebrauchsanweisung einen Knick hat, ist nichts, wozu ich dir hier raten würde.
:bier:
 
Ich weiß nicht, was du unter Fingerabdrücken und Fusseln am Filz verstehst, aber dass ein Gerät nur von Robotern berührt worden sein darf, bis der Erstbesitzer es "unboxt" ist so eine Marotte, die mit dem onlinehandel aufgekommen ist.
Ich könnte jetzt Bilder posten, aber macht (glaube ich) wenig Sinn.
Vielleicht ist es nicht so gemeint, aber so ein Pingel-Jochen bin ich nicht und so möchte ich es auch nicht darstellen.

Wie dem auch sei: Wenn ich zu Session gehe und dort den Amp, den ich angespielt, kaufe hat der Spuren - logisch.

Aber ich darf mich doch bei Spuren am Lagerware wundern, oder?

Wie dem auch sei: Ich teste ihn mal bei der Probe und wenn mich das Potikratzen zu sehr stört, geht er zurück.
 

Jetzt doch der Hartke?

Ok, du scheinst ohnehin nicht auf Tipps einzugehen. Auch den Kollegen mal anzuschreiben, was ich Dir geraten hatte, hast Du ja leider nicht gemacht. :nix:

Ich hatte Dir am Telefon vom Kauf meines Ashdown abgeraten, nicht weil ich ihn nicht verkaufen will, sondern weil ich mir sicher bin, dass er nicht ist was Du suchst, ist er nicht. Jetzt kaufst Du den Hartke (und hast auch schon wieder ein Haar in der Suppe gefunden).
Sei ehrlich zu Dir selbst: Der Hartke macht Dich nicht glücklich und der "Fehler" wird keiner sein, den Du dauerhaft übersehen wirst.

Also vielleicht doch besser den ursprünglichen Plan verfolgen - schau Dich nach einem funktionierenden Ampeg um (evtl. verkauft auch der von mir besagte Basser-Kollege da bald einen PB-800...) oder probier dich weiter für ggf. viel Geld und noch mehr Frust durch verschiedene Amps...

Einen anderen Tip kann ich Dir nicht mehr geben.
 
Also, ein neues Gerät zurückschicken, nur weil es schon mal ausgepackt war und berüht wurde….
Gehts noch?! 🤷🏼‍♂️
 
Also, ein neues Gerät zurückschicken, nur weil es schon mal ausgepackt war und berüht wurde….
Gehts noch?! 🤷🏼‍♂️
Wäre bei Thomann eigentlich B-Stock - kann ich also schon verstehen, zumal ja scheinbar auch der Regler kratzt, was bei einem ganz neuen Gerät nicht der Fall sein sollte.

Der Captain hat jetzt bereits zweimal Pech gehabt, deswegen kam ich auf den Frust, den ich verstehen kann. Ich würde ihn zurückschicken und einen neuen "neuen" verlangen ;-)
 
Also, ein neues Gerät zurückschicken, nur weil es schon mal ausgepackt war und berüht wurde….
Gehts noch?!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... der Captain schrieb doch, dass der Volumen-Poti kratzt. Also wurde das Gerät scheinbar nicht nur ausgepackt ... :nix:
Ich würde ihn zurückschicken und einen neuen "neuen" verlangen ;-)
Genauso, wenn er ansonsten mit dem Teil zufrieden ist.
 
Ich würde zurückschicken, nicht nur das Potikratzen macht dich unglücklich und verfolgt dich in den Träumen. Kauf den Rheingold Aurum aus den Anzeigen und du bist alle Sorgen los.
 
Ein kratzender Poti ist wertmindernd, ganz klar.

Aber mal eine Frage in die Runde: zurückschicken, weil ein anderer Kunde das Gerät schon mal ausgepackt und getestet hat und es zurückgehen lies, wo führt das hin?

Andererseits hat die Person vielleicht auch absichtlich Spuren hinterlassen, um die Mitarbeiter beim T auf ein B-Warengerät aufmerksam zu machen?

:bier:
 
Ich verstehe das Problem nicht - anhand der Schilderung wurde hier klar ein B-Stock (dass der mit Potikratzen auch als B-Stock nicht rausgehen darf, ist nochmal ne andere Geschichte) verschickt, obwohl Neuware geordert wurde. Zurück damit! Sowas darf Thomann nicht passieren.

Guten Tag, guten Tag, das ist die Reklamation!
 

Zurück
Oben Unten