Unausgeglichene Lautstärke

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß74.028
Geht wieder um mein geschenktes altes CORT-Paddel:

*(die Halsschraube tut nun mit sanfter Gewalt 1/4 Drehung hin und her dank Caramba-Spray - reicht aber)

**Hab jetzt Saitenlage so einigermassen - was bei dem alten Steinberger mit diesen "frei verschiebbaren Klötzchenreitern" nicht wirklich luaschtig ist...(für Tips/Kniffe wär ich dankbar)

***Jetzt sind D und G-Saite ..."lauter" als E und A Saite - was kann ich tun?
geht da was über die Höhe der PU? Beim J ? oder beim P ?

**** Irnkwas hat noch Kontaktprobleme - bewegt man den bass am combo, rumpelts/dröhnts zwischendurch deftig (mal Buchse inspizieren)

Möchte mich auf diesem Weg nachträglich noch kurz vorstellen

44 Jahre (oldsack),zum Idealgewicht fehlen ca 80cm Grösse , Raum ER-N-Fü, hab früher mal Gitarre gespielt.

Zum Bass gekommen: beim abstauben der ollen vinyls über die frühen (!) Level42 wieder gestolpert - und gleich infiziert ;-)

Wikommen im Forum!
Lautstärken-Unterschiede zwischen den einzelnen Saiten, vor allem wenn sie deutlich eine Richtung haben (E>A>D>G oder anders rum) sollten sich mit höhenjustierung der PUs regeln lassen. Wahrscheinlich wirst du beide einstellen müssen, aber da wirst du um probieren nicht rum kommen. Evtl musst du die PUs auch leicht schräg stellen (guckt bei G weiter aus dem Korpus als bei E), aber da muss man einfach kurz was verstellen, wieder hören, nochmal nachstellen, nochmal hören, ... bis es passt.

du sagst, du bist über level 42 zum bassspiel gekommen: heißt das nun, dass du nur slapst? dann könnte es auch an der technik liegen (mein daumen ist meistens leiser als die anderen finger) ... ansonsten: +1 zu pu-justierung.

ahja: willkommen im forum oldsack (hab selber noch 7 jährchen bis dahin) [;-)]

Edith hasst wortwortwiederwiederholungenholungen

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen, Jungspund![:D]

Von mir das Gleiche - Pickupeinstellung (da gibts ausführliche Posts von member OliWan), Saiten (okay, erledigt) und ggf. Technik.

OK -Die Buchse werd ich erneuern ...alles recht... frugal...[**/]

PU - Einstellung - der WAREN schon ganz unten, udn wenn ich sie hinten anhebe verzerrter *grmbl*

Weiss jemand, bis zu welchem Jahrgang die Hohnerpaddel diese Bauklötzchen-Reiter hatten? - wär vllt mal ne Überlegung, einen mit den "akutellen" = separat die Dinger sind doch k*cke!

@schafhalter - neee, nicht nur slappen - slap und fingern, plektrum einklich nicht so gern (wenn, dann so n fettes Büffelhornteil von Pearse)

@Chuck - danke für den Jungspund *Seelenbalsam das*[:D]

Zurück
Oben Unten