"Unerhört" - "What the ..." - Momente

N

NewWay

Well-Known Member
Bassix
ß5.664
Hallo zusammen,

da ich diese Woche das wieder mal gedacht habe, was habt Ihr beim erstmaligen Musikhören für Momente in denen Ihr gedacht habt: "das ist gerade SOO großartig, und dann macht der/die Künstler SOWAS?""

Meine Beispiele:
- ich habe diese Woche "Modern Blues" von den Waterboys entdeckt. Letzte Nummer "Long Strange Golden Road" - für den ein oder anderen vielleicht etwas zu lang geraten, ich finde die Nummer toll. Am Ende erst Gitarrensolo, dann Orgelsolo. Orgelsolo richtig cool, geht gut ab - und in diesem Orgelsolo wird die Nummer ausgefadet. Zusätzlich ist sie auch noch die letzte Nummer auf dem Album - der Fade-Out betrifft somit Song und Album als ganzes, da habe ich mir genau das obige gedacht.
- "Simple Life" vom Toto-Album "Falling in between". Ich stehe auf die Lukather-Balladen, und diese gehört für mich mit zu den Besten. Aber: eine Strophe, ein Refrain, bisschen Instrumental und dann Ende, nach zwei Minuten nochwas. Echt schade.

Also, was gibt's/gab's bei Euch in der Richtung?

Ich denke das jedes Mal bei Metal-Songs, die mit einem absolut epischen, teils sinfonischen Intro beginnen, das Lust auf mehr macht - nur um das irgendwann abrupt abzubrechen und durch das immer gleiche, typische verzerrte Geschrammel, Gekloppe und Geschrei zu ersetzen, das zu dem Intro in keinerlei Bezug steht. Ich wünsche mir so sehr, dass irgendjemand es mal schaffen würde, das großartige Intro im eigentlichen Song irgendwie sinnvoll mit zu verarbeiten (dachte lange Zeit sogar, genau das wäre die Absicht dahinter), aber nach 20 Jahren habe ich die Hoffnung aufgegeben.

*shitstorm incoming*... :bier:

• Haha
  • Like
Reaktionen: RAVEN und Seiwacent

Ich wünsche mir so sehr, dass irgendjemand es mal schaffen würde, das großartige Intro im eigentlichen Song irgendwie sinnvoll mit zu verarbeiten (dachte lange Zeit sogar, genau das wäre die Absicht dahinter), aber nach 20 Jahren habe ich die Hoffnung aufgegeben.

eine der besten Bands in dem Genre

• Like
Reaktionen: crocoolli, merlindergraue und Mudskipper
Das ist was ganz anderes als das, was ich meine. Natürlich finde ich jetzt ums Verrecken kein Beispiel. Aber stell dir vor, du hörst zunächst eine besonders epische Stelle aus dem Soundtrack von Herr der Ringe, zwar schon mit E-Gitarre & Co., aber trotzdem getragen und episch und vielleicht sogar durch ein Sinfonieorchester unterstützt. Und nach 30-90 Sekunden schlägt das abrupt in Thrash-Metal um, ohne jeden Bezug zum Intro. Das kapiere ich einfach nicht.

Deswegen höre ich bei Metal noch am ehesten zb My Dying Bride. Die bleiben die ganze Zeit episch und getragen, ohne diese kalte Dusche plötzlich.

Bei deinem Beispiel gibt es nicht so einen harten Bruch, aber das Intro ist auch überhaupt nicht episch und sinfonisch, sondern eher Softrock.

Dann könnte dir Gevaudan gefallen... das Album bzw der Song (ein entspannter 43 Minüter) läuft seit unserer Show in Belgien bei mir hoch und runter

(My Dying Bride ist auch einer unserer Einflüsse :D )

Ich vermeide Google, soweit möglich*. Du kannst davon ausgehen, dass ich selbst danach gesucht habe, bevor ich meine Frage gestellt habe.

*Jaaa ich weiß, YouTube gehört auch zu Google, feix feix ... Bessere Idee? Wer als erstes auf Spotify verlinkt, wird kaum bei Peertube zu finden sein. Bei Bedarf die Bedeutung von "soweit wie möglich" in eine Suchmaschine eingeben. Kthxbye.

Während ihr euch beharkt, winke ich dem bei uns allen längst abgefahrenen Datenschutzzug hinterher und höre dabei gute Musik 😘

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: RAVEN und Bjoern Rust
  • Like
Reaktionen: schokomat
Die böse Metalmucke wieder....macht voll aggressiv.:-)

• Haha
Reaktionen: merlindergraue, RAVEN und Bjoern Rust

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten