Ungleichmäßige Wiedergabe im Raum - ist das ein Merkmal von Bassreflex?

fiss-a-wiss

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Beiträge
3.271
Ort
Süddeutschland
Bassix
ß115.681
Hallo beisammen!
Ich hatte am Freitag ein Sounderlebnis, das mich ins Nachdenken gebracht hat.

Wir spielten mal wieder im Village in Habach (bei Murnau am Staffelsee) - ein Gig, auf den ich mich jedes Mal freue, denn dort steht eine Bassanlage, die ich unglaubleich geil finde:
Ein 70er Jahre Ampeg V4B mit einer alten 4x12er Box drunter; laut Clubbesitzer eine alte Marshall.

Diese Box wurde jetzt ersetzt durch eine 2x12er Ampeg, die ich beim Soundcheck erst ganz ok fand...
Im Laufe des Gigs fiel mir jedoch auf, dass der Sound je nach Hörposition extrem unterschiedlich war.

Bei mir in Kopfhöhe schon fett und druckvoll (wenn auch etwas "boomy" und etwas ungleichmäßig übers Griffbrett): beim Drummer anderthalb Meter weiter allerdings total dünn und beim Bücken (wegen Effekt :-) ) war der Sound in Bodennähe auch total dünn - alle weg, die schönen Bässe :O!

Diesen Effekt hatte die alte geschlossene 4x12er nicht!
Da waren alle Töne quer übers Griffbrett satt, druckvoll und das ohne Dröhnen.
Und zwar gleichmäßig überall im Raum, was mir auch der Drummer nachdrücklich bestätigte.

Das hat mich ins Grübeln gebracht und jetzt frage ich mich:

Ist diese ungleichmäßige Wiedergabe möglicherweise ein generelles Merkmal des Bassreflex-Prinzps?
Oder ist halt nur diese Ampeg 2x12 einfach etwas ungeil?

Grübeln tu ich deswegen, weil meine eigenen Boxen auch nach dem Bassreflex-Prinzp arbeiten und je nach Raum hat mein TC 1140 EQ manchmal ganz schön was zu tun, um eine einigermaßen gleichmäßige Wiedergabe zu bekommen.

(hab leider keinen Vergleich mit anderen Boxen in diesem Club, denn ich habe immer die Hausanlage benutzt)
 
Ein paar Fragen:

Läuft der Bass zusätzlich über PA?
Steht die Box woanders?
Sind die Ports auf der Rückseite?
Kann man die verschließen?
 
Ein 70er Jahre Ampeg V4B mit einer alten 4x12er Box drunter; laut Clubbesitzer eine alte Marshall.
Diese alten Marshall Boxen waren bzw. sind geschlossene Boxen mit deutlich weniger Tiefgang in den Bassfrequenzen als moderne Bassrefelexboxen.

Räume tendieren gelegentlich dazu in den tiefen Frequenzen stehende Wellen (Raummoden) auszubilden die nur schwierig in den Griff zu bekommen sind. Je besser die Box unten herum überträgt desto schlimmer wird das Problem.

Nicht ohne Grund raten viele Boxenbauer dazu bei Boxen darauf zu achten dass die untere Grenzfrequenz nicht zu tief ist da es in der Praxis leicht für Probleme sorgt wenn die Box hier zu viel des guten überträgt.

In meiner alten Band habe ich im Proberaum direkt über PA gespielt. Ich hatte den Sound für mich passend eingestellt, aber mein Schlagzeuger wäre fast verzweifelt weil im Frequenzbereich der Noten G1-A1 er einen starken Bass-Boost abbekam. Das weitere schlimme an diesen Raummoden ist dass sie leicht angeregt werden aber nur langsam abklingen wenn man die Note gar nicht mehr spielt. Das klingt in etwa dann so als hätte man einen Hall-Effekt mit drin.

An den Positonen im Raum an denen sich der Bass "aufschaukelt" klingt es schrecklich, überladen und undifferenziert, während an anderen Stellen im Raum das Bassfundament dazu tendiert fast zu verschwinden.

Abhilfe schafft da nur, andere Position für die Bassbox, oder versuchen mit EQ das Problem in den Griff zu bekommen (sehr schwieriges Unterfangen) oder eine andere Box die prinzipiell weniger stark im tiefen Fundament überträgt.
 
Ein paar Fragen:

Läuft der Bass zusätzlich über PA?
Steht die Box woanders?
Sind die Ports auf der Rückseite?
Kann man die verschließen?


Der Bass lief bei unseren Gigs im Village immer nur über die Bassanlage; nicht über die PA.
Und auch die neue Box steht am gleichen Platz wie die alte.
Die Ports sind vorne; verschließen könnte man sie, wenn man die Bespannung entfernt.
 
noch ne kleine Ergänzung.
Bassreflexboxen haben allgemein einen hohen Impedanzpeak im Bereich 60-80Hz. Ein Röhrenverstärker arbeitet tendenziell als Stromquelle und er wird deshalb versuchen den Impedanzpeak soundmässig zu betonen. Geschlossene Boxen haben dagegen einen eher "moderaten" Impedanzpeak und die Betonung fällt weit aus geringer aus (falls überhaupt hörbar)

Geschlossene Boxen haben ein besseres Dämpfungsverhalten als Reflexboxen. Gerade in Verbindung mit Röhrenverstärkern KANN es von Vorteil sein wenn die Box sich gutmütiger in dieser Beziehung zeigt.

Eventuell kommen bei euch jetzt sehr viele Faktoren zusammen. Zum einen das Problem der Raumakustik, zum anderen die Tatsache dass ein Röhrenamp in Verbindung mit einer Reflexbox sich prinzipiell anders verält als an einer geschlossenen Box. Und des weiteren der erweiterte Frequenzgang nach unten mit der Bassreflexbox.


Kühlschränke sind (gebraucht) jetzt nicht sooooo teuer. Vielleicht sollte dein Veranstalter hier umdenken und als Festinstallationen für die Bühne einen Kühlschrank stellen. Zumal mit dem Kühlschrank und einem V4B jeder Bassist einen (für sich) brauchbaren Sound hinbekommen sollte.
 
Diese alten Marshall Boxen waren bzw. sind geschlossene Boxen mit deutlich weniger Tiefgang in den Bassfrequenzen als moderne Bassrefelexboxen.

Wobei ich überhaupt nicht das Gefühl von mehr oder tieferen Bässen hatte mit der Ampeg-BR-Box.

Diese 4x12er (tieferes Gehäuse als die üblichen Marshall-Gitarrenboxen) klingt einfach unglaublich satt. Wüsste gerne, welche Speaker da drin sind.

Der Grund für die neue Box ist, dass die in dem Club mal rechts, mal links vom Schlagzeug steht, sie aber unglaublich schwer ist.
Und der Besitzer ist nicht mehr der jüngste...
 
noch ne kleine Ergänzung.
Bassreflexboxen haben allgemein einen hohen Impedanzpeak im Bereich 60-80Hz. Ein Röhrenverstärker arbeitet tendenziell als Stromquelle und er wird deshalb versuchen den Impedanzpeak soundmässig zu betonen. Geschlossene Boxen haben dagegen einen eher "moderaten" Impedanzpeak und die Betonung fällt weit aus geringer aus (falls überhaupt hörbar)

Geschlossene Boxen haben ein besseres Dämpfungsverhalten als Reflexboxen. Gerade in Verbindung mit Röhrenverstärkern KANN es von Vorteil sein wenn die Box sich gutmütiger in dieser Beziehung zeigt.

Sehr guter Punkt. Das könnte ich mir hier vorstellen.
Ich glaube, ich werde nächstes Mal meine Red Rock-Endstufe mitnehmen für den Fall, dass die BR-Box noch da steht...
 
Oder einen regelbaren Hochpass á là VONG von Schalltechnik 04 verwenden.
Hatte ich auch schon überlegt. Im praktischen Fall liegt die "störende" Frequenz meist so hoch dass man das komplette Fundament abrasieren muss um die Frequenz zu killen welche die Probleme verursacht.

Ein Graphik EQ (31 Band) würde das Problem eventuell noch am besten lösen können. In letzter Konsequenz ist es aber ach nur Schadensbegrenzung, aber keine vernünftige Lösung auf die Dauer wenn es eine "Festinstallation" ist
 

Wobei ich überhaupt nicht das Gefühl von mehr oder tieferen Bässen hatte mit der Ampeg-BR-Box.

Diese 4x12er (tieferes Gehäuse als die üblichen Marshall-Gitarrenboxen) klingt einfach unglaublich satt. Wüsste gerne, welche Speaker da drin sind.

Der Grund für die neue Box ist, dass die in dem Club mal rechts, mal links vom Schlagzeug steht, sie aber unglaublich schwer ist.
Und der Besitzer ist nicht mehr der jüngste...
Der Kühlschrank Klassiker hat Rollen und einen Griff. Ich behaupte mal wenn es darum geht die Box gelegentlich rechts oder links neben das Schlagzeug zu schieben da gibt es kaum eine bessere Alternative!
 
Hatte ich auch schon überlegt. Im praktischen Fall liegt die "störende" Frequenz meist so hoch dass man das komplette Fundament abrasieren muss um die Frequenz zu killen welche die Probleme verursacht.

Ein Graphik EQ (31 Band) würde das Problem eventuell noch am besten lösen können. In letzter Konsequenz ist es aber ach nur Schadensbegrenzung, aber keine vernünftige Lösung auf die Dauer wenn es eine "Festinstallation" ist


Eben, es ist eine Festinstallation und so "neumodischen Kram" wie einen EQ oder gar einen Vong würde der Dieter nicht installieren :-)

Das Tolle an dem Laden ist eigentlich, dass der Dieter über die Jahre eine komplette und toll klingende Röhren-Backline aus den 60ern und 70ern zusammen gesammelt hat; inclusive Rhodes Suitcase Piano und Drumset.
 
Der Kühlschrank Klassiker hat Rollen und einen Griff. Ich behaupte mal wenn es darum geht die Box gelegentlich rechts oder links neben das Schlagzeug zu schieben da gibt es kaum eine bessere Alternative!
Völlig richtig, aber warum dafür ne neue Box kaufen? Warum nicht an die gute Box, über die sich seit Jahren alle freuen, Rollen schrauben? Entweder 4 drunter oder ampeglike 2 plus Mülltonnengriff. Oder nen Hund drunterschnallen wenn man in die Box nicht bohren darf.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, passt da ne 8x10 auch nicht so wirklich hin.
 
sehr charmanter Club übrigens mit sympathischem Besitzer, der nebenher noch E-Gitarren für ausgewählte Kunden in Handarbeit baut:

http://www.village-habach.de
Sieht wirklich sehr sympathisch aus, so einen Club hätte ich in meiner Gegend auch gerne.

Ich seh schon, auf dauer wird das nichts ohne Kühlschrank. Der kann übrigens auch moderate Lautstärken!
 
Völlig richtig, aber warum dafür ne neue Box kaufen? Warum nicht an die gute Box, über die sich seit Jahren alle freuen, Rollen schrauben? Entweder 4 drunter oder ampeglike 2 plus Mülltonnengriff. Oder nen Hund drunterschnallen wenn man in die Box nicht bohren darf.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, passt da ne 8x10 auch nicht so wirklich hin.
Stimmt natürlich! Don't touch a running system.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten