Unreiner Klang in den hohen Lagen

Cycle of Pain

Cycle of Pain

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß200
Werte Mitbasser/innen,

Ich spiele meinen, inzwischen 6 1/2 Jahre alten Fender Precision (Mexico) und sehe mich mit folgendem Problem konfrontiert":

jedes mal, wenn ich eine Leersaite anschlage und dann sofort z.B. den 14. Bund greife, gibt mein Bass den klang nur sehr unrein wieder, fast so, als würde ich einen dissonanten Akkord greifen.

Wenn ich den Ton greife, ohne vorher die leere Saite gespielt habe, ist es nicht so schlimm.

Das Problem habe ich schon länger, hab es aber bisher erfolgreich aufgeschoben.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich weiß, die erste Frage, die euch in den Kopf kommt: "Greifst Du denn auch sauber genug?" - Definitiv! Ein Bewis dafür ist, dass das in den tieferen Lagen nicht auftritt.

Es liegt auch nicht am Verstärker, das Problem tritt genauso gern auf, wenn ich den Bass uneingestöpselt spiele.

Könnte es an der Abnutzung der Bundstäbchen liegen? Aber dann müsste es doch auf den ganzen griffbrett auftreten...


Falls ihr noch weitere Informationen braucht, könnt ihr mir gerne schreiben. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, da ich nun wirklich an meiner Schmerzgrenze angekommen bin.

Ich wäre sehr glücklich, wenn sich dieses Problem durch irgendetwas beheben ließe, da ich ansonsten sehr zufrieden mit meinem preci bin...



P.S.: Da ich keine Ahnung habe, wo das Problem liegen könnte, konnte ich selbstredend auch nicht von der Suchfunktion Gebrauch machen.

 
Ich vermute mal, daß Du die Saite nicht sauber dämpfst. Evtl. schwingt der Saitenteil zwischen Steg und gegriffenem Bund noch mit. ZUsammen mit dem Saitenteil zwischen Bund und Brücke und erzeugt das dann weitere Inteferenzen.

NB: Abhilfe: beim Greifen läßt Du die Finger der Greifhand locker über dem Saitenteil liegen, der nicht schwingen soll. Hört sich einfach an, ist aber bei entsprechendem Tempo mit viel Übung verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... beruht auf der Grifftechnik. Da schwingen dann allerhand Obertoene (z.T. auch noch von der leeren saite) mit rum, die das ganze etwas kakophon klingen lassen.

Keine Angst - Dein Bass ist in Ordnung. Daempfen und richtig greifen ueben... evtl. noch etwas an der Einstellung der Bridge arbeiten ...
 
Also erstmal danke ich euch für eure Mühe und die frohe Kunde, dass mit meinem feinen Preci alles in Ordnung ist :-).

@The Bass: Was meinst Du denn genau mit "dämpfen"? Meinst Du das Dämpfen durch meine Hand, oder dass ich am Steg noch irgendwas dämpfen muss?
Ich würde deine Abhilfe sehr gern ausprobieren, aber ich fürchte, ich habe nicht ganz verstanden[ooo]

@basshole: Also irgendwie macht ihr zwei mich ja schon stutzig, wenn ihr sagt, dass es an meiner Grifftechnik liegt :-). Ich glaub euch das, aber ich wüsste ehrlich gesagt nciht, was ich denn konkret falsch mache? Ich drücke ziemlich fest, liegt da der Hund begraben?
 
Zitat:Original erstellt von: Cycle of Pain

@basshole: Also irgendwie macht ihr zwei mich ja schon stutzig, wenn ihr sagt, dass es an meiner Grifftechnik liegt :-). Ich glaub euch das, aber ich wüsste ehrlich gesagt nciht, was ich denn konkret falsch mache? Ich drücke ziemlich fest, liegt da der Hund begraben?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, so schlaegst Du die Saite leer an, um dann einen Bund in hoeherer Lage zu greifen. Hierbei treten diese Dissonanzen auf. M.E. ruehrt das Problem daher, dass der untere Teil der Saite - also der zwischen Nullbund und Deinem gegriffenen Bund ja nach wie vor schwingt. Durch Dein Greifen unterteilst Du die schwingende Leersaite einfach in zwei separat schwingende Saiten. Und das ist dissonant.

Entweder slidest Du von der leer gespielten Saite in Deinen Wunschton (Dein Wunschbund), oder Du Du daempfst mit der Zupfhand sofort nach dem Greifen den unteren teil der Saite (also den Teil unterhalb Deines gegriffenen Bundes zum Nullbund hin) - greifst also mit der Zupfhand ueber Deine Greifhand (die den Ton im betreffenden Bund haelt) auf den unteren Teil der Saite. [:O!]..Kann das einer verstehen, was ich hier zu sagen versuche???
 
Mit der Zupfhand zu dämpfen, klingt für mich sehr anspruchsvoll, da sie in der Regel sofort wieder beim Zupfen gebraucht wird. Da müsstest du sie ev. seeehr schnell bewegen.
Hast du schon versucht, den Ton mit Mittel- oder besser noch Ringfinger zu greifen und den Zeigefinger locker auf der selben Saite liegen zu lassen, um den 'falschen' Teil der Saite zu dämpfen?
 
ist der Preci überhaupt Oktavrein eingestellt?
das kannst du am besten überprüfen, wenn du z.b. das G am 15. Bund der E-Saite greifst und mit der leeren G-Saite vergleichst, oder das hohe D am 19. Bund der G-Saite mit der leeren D-Saite, oder auch einfach Akkorde in hohen Lagen greifst. davor gut stimmen... [;-)]
 
Davon abgesehen, dass eine Sekunde über der Oktave der Leersaite (ist das 'ne Dekade?) nicht gerade harmonisch klingt, könnte es auch sein, daß deine Saitenlage am 14. Bund zu hoch ist. Beim "Greifen" überdehnst du die Saite ein wenig und der Ton wird unrein . . .
 
Zitat:Original erstellt von: Cycle of Pain
@The Bass: Was meinst Du denn genau mit "dämpfen"? Meinst Du das Dämpfen durch meine Hand, oder dass ich am Steg noch irgendwas dämpfen muss?
Ich würde deine Abhilfe sehr gern ausprobieren, aber ich fürchte, ich habe nicht ganz verstanden[ooo]
Ich gehe mal davon aus, daß Dein Bass sauber eingestellt ist, die Saitenlage und Bundreinheit stimmt und Deine Saiten auch einigermassen frisch sind. Falls nicht, solltest Du das erst mal erledigen.

Mit dämpfen meine ich, daß alle anderen Saiten ausser der gespielten Saite mit der Greifhand und/oder der Spielhand gedämpft werden. Sonst schwingen die mit und erzeugen unsaubere Harmonien. Plektrumspieler dämpfen auch oft mit dem Handballen der Spielhand. Ohne saubere Dämpftechnik der rechten und linken Hand kann man eigentlich nicht vernünftig und mit sauberer Intonation spielen. Falls Du einen Bassleherer hast, sollte dämpfen eigentlich schon mal Thema des Unterrichts gewesen sein.
 
Also ein kurzes Zwischenergebnis:
Der Trick die Saite etwa mit dem Ringfinger zu greifen und mit dem Zeigefinger abzudämpfen funktioniert, vielen Dank dafür!

Warum ich das aber trotzdem eher unbefriedigend finde: ich bin dann ja praktisch gezwungen mit nur drei Fingern zu greifen, die in ihrer Mobilität auch noch durch den Zeigefinger eingeschränkt sind...

@TheBass: Meine letzte Bundreinheitseinstellung ist lange her. Würdest Du das darauf zurückführen? Die Saiten sind ansonsten ziemlich frisch und die Bridge scheint mir auch in Ordnung eingestellt zu sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Cycle of Pain

Also ein kurzes Zwischenergebnis:
@TheBass: Meine letzte Bundreinheitseinstellung ist lange her. Würdest Du das darauf zurückführen? Die Saiten sind ansonsten ziemlich frisch und die Bridge scheint mir auch in Ordnung eingestellt zu sein.
Die Bundreinheit muß nur bei einem Wechsel des Saitentyps, insbesondere der Saitenstärke neu eingestellt bzw. überprüft werden. Wenn Du immer wieder die gleichen Saiten aufziehst muß eigentlich gar nichts neu justiert werden. DU schreibst aber auch, das die unreinen Töne bei sauberer Dämpfung verschwinden. Das wird dann wohl die Erklärung sein.
 

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Davon abgesehen, dass eine Sekunde über der Oktave der Leersaite (ist das 'ne Dekade?)

Das ist eine None [8D]


Ich hätte ernsthaft bei dem Problem auf eine eventuell mangelnde Bundreinheit getippt aber du hast ja schon die Lösung gefunden.

Zitat:Original erstellt von: Cycle of Pain
Also ein kurzes Zwischenergebnis:
Der Trick die Saite etwa mit dem Ringfinger zu greifen und mit dem Zeigefinger abzudämpfen funktioniert, vielen Dank dafür!

Warum ich das aber trotzdem eher unbefriedigend finde: ich bin dann ja praktisch gezwungen mit nur drei Fingern zu greifen, die in ihrer Mobilität auch noch durch den Zeigefinger eingeschränkt sind...

Kleiner Tipp: es gibt auch die Variante die Finger zwischen "Greiffinger" und Sattel auf den Bünden liegen zu lassen. Ist ökonomischer, da du weniger Bewegungen machst und dadurch Zeit sparst:

Beispiel: Greifhand in 5. Lage

Der 1. Finger (Zeigef.) greift im 5. Bund,
der 2. greift im 6. Bund,
der 3. (und 4 bei Kontrabassfingersatz) im 7. und
der 4. (bei Gitarrenfingersatz) im 8. Bund.


Greifst du vom 6. zum 8. und zurück zum 5. Bund liegen zuerst 1 auf dem 5. und die zwei gleichzeitig auf dem 6. Bund -> Ton.
Beim 7. liegen wiederum 1,2 auf eben den Bünden und der Ringfinger (3) kommt im 7. Bund dazu. -> Ton
Für den 5. Bund hebst du die Finger bis auf den Zeigefinger -> Ton.
Die nicht benutzten Finger versucst du dabei möglichst nicht zu weit hoch zu heben, das wird sonst alles zu viel Weg, den sie ja wieder zurücklegen müssen. Versuche dabei die Fingerspitzen möglichst nah beieinander zu halten. Ausgestreckte Finger machen dir da nur Ärger.


Dadurch brauchst du in der Regel auch weniger Kraft, gerade wenn man mit Gitarrenfingersatz spielt, neigt man ja dazu den Kleinen Finger zu sehr zu beanspruchen.

Doofe Frage, aber wie hast du das denn die vergangenen 6 1/2 Jahre gemacht?[:O!]

[Edit, deutsch kann manchmal echt schwer sein[ooo]]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pesche

Mit der Zupfhand zu dämpfen, klingt für mich sehr anspruchsvoll, da sie in der Regel sofort wieder beim Zupfen gebraucht wird. Da müsstest du sie ev. seeehr schnell bewegen.
Hast du schon versucht, den Ton mit Mittel- oder besser noch Ringfinger zu greifen und den Zeigefinger locker auf der selben Saite liegen zu lassen, um den 'falschen' Teil der Saite zu dämpfen?

Gutes Dämpfen ist immer eine Kombination aus Greif- und Spielhand. Das in einem Fließtext zu erklären, ist aber nicht sinnvoll. Das muss man sehen und erklärt bekommen.

Da gibts verschiedene Möglichkeiten und jeder machts ein bißchen anders. Ein Lehrer könnte diesen Job übernehmen [;-)]
 
Mich hat beim Thema 'mit der Zupfhand dämpfen' nur überrascht, dass sie das zwischen dem gegriffenen Bund und dem Nullbund macht. (In der normalen Zupfposition auch mit der Zupfhand zu dämpfen macht man ja eh automatisch).
@Mike'adelic: Kennst du z.B. irgend ein Youtube Video, wo man das sehen kann? (Oder hab ich's komplett falsch verstanden?)
 
Zitat:Original erstellt von: pesche

Mich hat beim Thema 'mit der Zupfhand dämpfen' nur überrascht, dass sie das zwischen dem gegriffenen Bund und dem Nullbund macht. (In der normalen Zupfposition auch mit der Zupfhand zu dämpfen macht man ja eh automatisch).
@Mike'adelic: Kennst du z.B. irgend ein Youtube Video, wo man das sehen kann? (Oder hab ich's komplett falsch verstanden?)

Ne, kenn ich leider keines. [V]
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Davon abgesehen, dass eine Sekunde über der Oktave der Leersaite (ist das 'ne Dekade?) nicht gerade harmonisch klingt, könnte es auch sein, daß deine Saitenlage am 14. Bund zu hoch ist. Beim "Greifen" überdehnst du die Saite ein wenig und der Ton wird unrein . . .

... das wär dann eine None ...
 
Kleines Update, sozusagen als Dankeschön an alle, die mir helfen wollten :-):

Ich habe ein wenig mehr Spannnung auf den Hals geben lassen, was schon ein bisschen geholfen hat. Weiterhin habe ich ein gutes Mittel gefunden, wie ich das Problem quasi "Umgehen" kann: ich spiele den betreffenden Teil ein sehr nah an der Bridge. Das hat das Problem quasi komplett behoben :-)

beste Grüße euch allen!
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Davon abgesehen, dass eine Sekunde über der Oktave der Leersaite (ist das 'ne Dekade?) nicht gerade harmonisch klingt, könnte es auch sein, daß deine Saitenlage am 14. Bund zu hoch ist. Beim "Greifen" überdehnst du die Saite ein wenig und der Ton wird unrein . . .

... das wär dann eine None ...

Sekunde über der Oktave - nicht Prime! Oder verstehe ich da was falsch?

Im Übrigen reden wir über Oktav-Reinheit, die wir einstellen können. Wenn der Bass bundunrein ist, hat der Bassbauer was falsch gemacht beim Einsetzen der Bundstäbchen . . . [;-)]
 
Wikipedia hilft! Hatte einen Denkfehler. Natürlich None - wenn, dann hieße es Dezime und das ist eine Oktave plus Terz.
 

Zurück
Oben Unten