Uns küsst die Muse nicht...

Ninio

Ninio

New Member
Beiträge
34
Ort
AT
Bassix
ß200
Hey,
Ich habe mit ein paar Freunden eine Band gegründet. Wir sind ein Keyboarder, ein Gitarrist, ein Drummer und ich (Bassist natürlich). Das läuft bei uns alles freundschaftlich ab und im Proberaum (bzw Keller) fallen uns großartige Melodien ein. Aber wir suchen noch eine Sängerin. Nach unserem Line-up können wir natürlich perfekt Nightwish covern, was wir auch tun. Aber wir wollen ja selbst was schreiben. Das Problem ist, dass ich nur Texte schreiben kann, die für Männer geeignet sind (fragt mich nicht wieso, aber wenns ne Frau singt is das komisch). Die anderen sind lyrisch auch nur begrenzt begabt und die Mädchen die bei uns zur Auswahl stehen sind...ich formulier's nett...ungebildet. Die wissen nicht einmal was "Metapher" bedeutet. Und Love Songs passt uns vier Jungs garnicht in den Kram. Kann man texte schreiben lernen? Ich meine, ich kann es. Ich bin grade mal 15, schreibe Bücher, Gedichte, usw. aber bei weiblichem (Mezzo-)Soprangesang steh' ich echt an. Vom gesanglichen her kein Thema, wir haben Sängerinnen von Schulen mit Musikfachgebiet und die können auch was. Aber Texte zu weiblichem Gesang wollen mir nicht einfallen, ich kann mich einfach zu schlecht hineinversetzen, als dass ich ungefähr so schreiben könnte, wie es sich dann gesungen anhören kann/soll.
 
Naja, manchmal hat das auch seinen Reiz, wenn eine Frau einen vom Mann konzipierten Text singt, so z.B [url="http://www.youtube.com/watch?v=qKRiSs3gaNo"]Fergie bei Slash's Geburtstag - Sweet child of mine[/url] (auch wenn Axl das 200 mal besser konnte).

Ansonsten drück den Sängerinnen das gesammelte Werk von T.S. Eliot in die Hand, das kann man unverändert übernehmen und wiedergeben [:D]
Oder Baudelaire, weiß ja nicht welche Sprache erwünscht ist. Wenn Du das Zeug ließt und Dich davon ispirieren läßt kommt auch was raus, was nicht geschlechtsspezifisch daher kommt.
 
Es ist nur eine Frage der Übung. Wenn du grundsätzlich Talent zum Schreiben hast, dann wird dir auch das Schreiben aus der Perspektive eines Mädchens auf Dauer nicht schwer fallen. Einfach machen! Und mit der Zeit wird das sicher immer besser, weil du mehr und mehr in deren Welt eintauchst. Automatisch. Durch beobachten und hineinfühlen. Und nebenbei: Es muss ja auch nicht alles "richtig" sein im Sinne von "als hätte es eine Frau geschrieben". Möglicherweise liegt die Blockade auch daran, dass du versuchst dich in ein bestimmtes Mädchen hineinzuversetzen und dieses Mädchen inhaltlich einfach nicht viel hergibt. (z.B. die von Dir beschriebene Sängerin) Nimm dir einfach interessante Frauen als Quelle oder baue dir im Kopf eine zusammen, von der du gerne erzählen willst oder aus deren Perspektive es dir leicht fällt. Das macht Schreiben ja letztendlich aus.
 
Gut, ich werd's versuchen und die Geschlechtsumwandlung lass ich aufschieben.
 
Für den Anfang reicht es, wenn du einen BH trägst.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte es nicht auch einen reiz für eine ambitionierte sängerin bilden, einen text auf ihre art zu interpretieren?
 
Sucht doch einfach eine Sängerin die ihre Texte auch selbst schreibt, gehört ja auch zum Sängergeschäft dazu. Bei uns schreibt die Sängerin ihre Texte hauptsächlich selber, aber auch in Zusammenarbeit mit unserem Gitarristen. Und Texte schreiben kommt eh nicht von alleine, schnapp dir doch einfach mal eine der Kanidatinen und versuch mit ihr nen Text zu schreiben. [;-)]
 
Ich schreibe momentan auch Texte und hab da jetzt eine Methode erarbeitet.
So vor ner Woche um 3Uhr kam ich auf die Idee "Schreib doch einfach mal ne Setlist für ein Album und schreib die Texte dazu einfach später!"

Einfach 15 Titel ausgedacht die auf nem Album "cool" klingen würden [:D]
Und hey, es klappt [:D]
 
Das ist doch überhaupt kein Problem. Such Dir unter den weiblichen Mitschülerinnen eine sprachbegabte Texterin. Die findest du garantiert, wenn Du entsprechend nachhakst. Und dann darf das irgendeine Trällertrulla performen.
 
Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Ich schreibe momentan auch Texte und hab da jetzt eine Methode erarbeitet.
So vor ner Woche um 3Uhr kam ich auf die Idee "Schreib doch einfach mal ne Setlist für ein Album und schreib die Texte dazu einfach später!"

Einfach 15 Titel ausgedacht die auf nem Album "cool" klingen würden [:D]
Und hey, es klappt [:D]

cool
 
Zitat:Original erstellt von: Soljanka
cool
Allerdings sollte man das nicht mitten in der Nacht machen, da hat man die merkwürdigsten Ideen...
Man muss schon lange sitzen um nen Vernüftigen Text zum Titel "MILF unplugged" zu finden....

Hab mir neben die Titel sogar noch Zeichen gemacht ob die Lieder böse, normal, hart oder romantisch klingen sollen.
Ist irgendwie komisch, aber man muss nicht auf die Muse warten und weiß wo es hingeht
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: TomM

Das ist doch überhaupt kein Problem. Such Dir unter den weiblichen Mitschülerinnen eine sprachbegabte Texterin. Die findest du garantiert, wenn Du entsprechend nachhakst. Und dann darf das irgendeine Trällertrulla performen.
Hab ich schon versucht. Eine hab ich gefunden, die Metal-mäßige Texte schreibt kann anstatt nur Lovesongs. Und die verlangt Geld für die Texte O_o
 
noch ein kleiner Trick........

Nimm dir einen Lieblinssong und schreibe einfach einen neuen Text drauf......dann gib den Text einen deinen Mitmusikern...ohne ihm zu erzählen, welchen Song du zur Hilfe genommen hast. So kann ein neuer Song entstehen.

Zweiter Tip.....gerade als "Anfänger" solltest du nicht gleich nach den Sternen greifen, fang lieber erst mal mit Texten an, die einfach sind, zum Beispiel mit Blues oder Punk.

Texte schreiben lernen kann man nur, in dem man es einfach macht.....es wird auch viel Schrott dabei herraus kommen, aber irgend wann auch mal eine Perle!.....Also schreiben, schreiben, schreiben...auch wenn Schrott fabei herraus kommt!
 
Zitat:Original erstellt von: Ninio

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Naja, manchmal hat das auch seinen Reiz, wenn eine Frau einen vom Mann konzipierten Text singt, so z.B [url="http://www.youtube.com/watch?v=qKRiSs3gaNo"]Fergie bei Slash's Geburtstag - Sweet child of mine[/url]

Irgendwie hat fast alles was Fergie so macht auf mich einen gewissen Reiz[:D].
Naja. Geht so.
Vielleicht macht nicht nur der Gesang den Reiz aus.

[:O!] ach die singt auch????

denkbar[;-)]
 

Zurück
Oben Unten