Unser Bandname wurde "geklaut" ... was tun?

bass_ennyday

bass_ennyday

Active Member
Beiträge
419
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß11.076
Unser Drummer hat per Zufall eine Band gefunden die genau so heisst wie wir. Uns gibt es seit 4,5 Jahren, die andere Band hat sich erst Ende 2015 bei Facebook, Soundclould, etc. angemeldet.

Ist jetzt nicht so wirklich dramatisch, aber irgendwie doofe Situation zumal beide Bands nur 40 km auseinander liegen. Man hätte doch vorher mal googlen können, oder?

Wie würdet ihr reagieren?
 
Der Punkt könnte durchaus das hier sein:


Meine Firmenbezeichnung gibt es auch öfters in der Repubilk. Das habe ich auch erst später rausgefunden. Solche Doppelschöpfungen gibt es durchaus, auch ohne bösen Willen. Zum Glück sind wir alle weit auseinander.

zumal beide Bands nur 40 km auseinander liegen

Das ist natürlich doof, da würde ich mal ein Gespräch am runden Tisch versuchen, vielleicht kann man da was machen.
 
Sowas gab es bei uns in der Region auch mal.
Nach einem vernünftigen Gespräch hat man eine für alle tragbare Lösung gefunden.
 
Unseren Namen gibt es wie Sand am Meer. Sogar hier im Forum. Das ist auf jeden Fall ärgerlich. Vor allem wenn man was auf seine Band hält. Oder gerade auch, wenn nicht. Dann steht man auch noch zu recht im Schatten. So o. So isses ärgerlich.
Allerdings auch fast unvermeidlich. Led Zeppelin wird sich keiner nennen. Weil die jeder kennt. Wenn Dich keiner kennt, musst du nunmal damit rechnen das jemand anderes den selben Geistesblitz hat. Ich musste mir neulich sogar mal bei ner giganfrage einen Seitenhieb gefallen lassen. "Für euch "bandname" siehts schlecht aus. Aber zieht euch mal "selber bandname" rein. Die sind geil"
Zum Glück hatte ich scheinbar mehr Dunst von Musik als dieser Veranstalter und konnte es mit einem Schmunzeln verdauen.
Ich würde die einfach mal kontaktieren. Ansonsten drüber schwammen...
 
Dann war der Name wohl gut! :-) Oder ihr tut Euch zusammen... ;-)

Noch was konstruktives dazu: Auf jeden Fall reden, wie Talentfrei schon sagt, vielleicht sind die anderen sich dessen gar nicht bewusst...
 
Unser Drummer hat per Zufall eine Band gefunden die genau so heisst wie wir. Uns gibt es seit 4,5 Jahren, die andere Band hat sich erst Ende 2015 bei Facebook, Soundclould, etc. angemeldet.

Ist jetzt nicht so wirklich dramatisch, aber irgendwie doofe Situation zumal beide Bands nur 40 km auseinander liegen. Man hätte doch vorher mal googlen können, oder?

Wie würdet ihr reagieren?

Wie ist die Situation denn allgemein ? Gleiche Szene, oder komplett andere Welten ? Wenn das eine 'ne Top-40-Band ist, und das andere 'ne Black-Metal-Truppe, dann wäre ja wenig zu befürchten. Wenn's auch noch ähnliche Musik ist, wird's natürlich schwierig ... in dem Fall, vielleicht am besten möglichst schnell reagieren ? Wenn die anderen gerade erst angefangen haben, fällt der Kompromiss vielleicht noch nicht so schwer ...
 
Unseren Bandnamen gibt's auch noch einmal... wurde mal per zufall entdeckt... die sind aber in London und machen coole Musik und sind ähnlich wie wir ziemlich stümperhaft im Netz und deren Auswucherungen wie Facebook vertreten.
Finde es ehrlich gesagt cool! die machen genau wie wir an den Namen noch drei Ausrufezeichen dran;-) Zufälle gibt's:bier: Aber eines ist ganz fix, sie sind mit Sicherheit wie wir Starwars Fans8D:bier:
 

Meine Firmenbezeichnung gibt es auch öfters in der Repubilk.

och, fmc gibts auch häufiger. wenn man fmc.de eintippert, landet man bei fresenius medical care. bei mir vor der baustelle steht ein auto von fmc, die hier irgendwelche anlagen irgendwo einbauen...

bei bandnamen gilt eigentlich: man guckt jeden namen, den man sich geben will, im netz mal durch. ein name, zwei bands, eine region wäre ziemlich suboptimal und ich würde mit meiner band auf grundlage von "wer zuerst kommt, malt zuerst" argumentieren.
 
Viele so :O!schauende Gesichter im Publikum beider und eine Amateur-Black-Metal-Band, die vor ausverkauften Häusern spielt :D
Und ein Veranstalter, der sich mit Rückforderungen des Eintrittsgeld konfrontiert sieht...

Aber seis drum: solange es nicht um ernstlich Kohle geht, kann man das doch locker sehen. Die gefühlten tausend Bands namens "Take Five" tuns doch offenbar auch (wenn sie denn wenigstens ein ordentliches Cover der Nummer auf die Beine stellen würden...).
 
Wir nannten uns einst Rapid Eye Movement, kurz REM, und hatten sogar schon einen Auftritt hinter uns.
Dann wurde der Name geklaut und wir nannten uns ab dann Eyelash Black. Die Band gibt's heute noch, bin aber nicht mehr dabei.

Das sind Geschichten, die das Leben schreibt.
 
Habt Ihr denn schon die Polizei eingeschaltet?
So ein Diebstahl ist ja schliesslich kein Kavaliersdelikt, das muss strafrechtlich verfolgt werden.
Ich hoffe, Ihr bekommt den Namen baldmöglichst wieder zurück, sonst könnt Ihr ja gar nicht mehr autreten.

Am besten legt Ihr den Namen zukünftig in ein Bankschliessfach, da wird er nicht so leicht gestohlen....





:o)SCNR:o)

:bier:
 
Wir haben unseren Bandnamen von einer Band aus der Region abgeschaut.
War am einfachsten. Sind zwar nur 40km Entfernung, aber den Anderen scheints egal zu sein.

Im übrigen: Wer sagt, dass es die Band erst seit dem Anmeldezeitpunkt bei diversen Diensten gibt? Vielleicht sinds Internet Spätzünder und es gibt sie länger als euch?
WIeso konnten sie sich überhaupt mit "eurem" Namen anmelden - habt ihr es einfach verpennt, euch rechtzeitig die Namen in den einschlägen Netzen zu sichern?
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K

Zurück
Oben Unten