Unterschied Fender JB 62 / JB 64?

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß98.014
... insbesondere Funktion und Güte der 2-Knopf-Regelung des 62er versus der 3-Knopf-Regelung.

Basshole

moin basshole....

also...ein kumpel von mir nennt zwei sehr alte jazz bässe sein eigen....

die dinger sind mittlerweile so teuer, da haben meine precis im vergleich dazu geradezu rein gar nichts gekostet....das ist echt der wahnsinn.

er hat einen 60er und einen späten 61er....einen stack-knob (zweiknopf..eigentlich 4 knopf, da jeweils 2 übereinanderliegende regler) und einen normalen mit drei reglern.

die stack knobs wurden von ´60 bis späte ´61 gebaut.

vielleicht gibt es hie und da noch einen 62er stack knob...wer weiss.

ich habe beide modelle mal bei ihm gegeneinadergespielt.

der stack-knob hat halt 2 volumen regler und einen jeweils darunterliegenden klangregler.

man kann also sogar für jeden pickup einzeln den klang einstellen.

allerdings fand ich dieses feature nicht wirklich sinnvoll bzw. waren die etwas erweiterten klangmöglichkeiten auch eher bescheiden vom ergebnis her.

die normale klangreglung halte ich für sinnvoller und ist auch leichter zu handhaben.

ähnlich muss es wohl leo selbst gesehen haben, sonst hätte er das stack-knob prinzip beibehalten.

auch jaco riss aus seinem bundierten 60er jazz bass die stack-knob elektronik raus und tausche sie gegen eine gewöhnliche aus.

was mir auffiel, dass die stack-knob jazz bässe deutlich leiser im output sind als die normalen.

hate zwar erst zwei stück von diesen dingern in der hand, aber das ergebnis war das gleiche.

bauschi

Vielen Dank, lieber Bauschi - alte Fenderkeule und Gralshüter.

Habs verstanden...

Basshole

hey basshole,

bei meinem 62er reissue sind auch die stack-knobs vorhanden.
ich kann eigentlich nix negatives darüber sagen..
letztens habe ich bass in nem recht fetten studio eingespielt und
vom druck her waren mein preci und der jazz bass fast ebenbürtig,
wobei wir dann doch den preci genommen haben.. [;-)]
mit den fetten jamerson flats kommt halt wirklich ein besonderer sound..
aber auch der sound vom jazz bass war gut..

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

hey basshole,

bei meinem 62er reissue sind auch die stack-knobs vorhanden.
ich kann eigentlich nix negatives darüber sagen..
letztens habe ich bass in nem recht fetten studio eingespielt und
vom druck her waren mein preci und der jazz bass fast ebenbürtig,
wobei wir dann doch den preci genommen haben.. [;-)]
mit den fetten jamerson flats kommt halt wirklich ein besonderer sound..
aber auch der sound vom jazz bass war gut..

Danke!
Man hört ja komischerweise immer die verschiedensten Versionen, weshalb Fender auf das 3-Knopf-System umgestiegen ist. Die einen sagen: Die 2-Stack-Knob-Version war die soundlich bessere, aber in der Produktion zu teuer.

Andere wiederum sagen: Fender ist auf 3-Knopf umgestiegen, weil es soundlcih besser passte und die 2-Stack-Knob-Version nicht wirklich zu "mehr" fürte. Allerdings sagen auch die, dass die Produktion durch Umstellung auf 3-Knopf billigere wurde.

Hört man denn irgendeinen Unterschied zwischen den Bässen, wenn die Elektronik synchron eingestellt ist?

Basshole

Zurück
Oben Unten