Unterschied Preci 57 zu Preci 62

Bassbearbeiter

Bassbearbeiter

New Member
Beiträge
27
Ort
CH
Bassix
ß240
Kann mir jemand den Unterschied vom Fender Precision Bass 1957 und dem 62er-Modell erläutern?
Gruss aus der frostigen Schweiz ;-)
Christian
 
der 57er Preci hat einen anderen PUP, einen one-piece-maple-neck und einen Esche-Korpus, der 62er einen Erle-Korpus und einen Hals mit Rosewood-Neck. Der 57er hat etwas mehr Punch der 62er klingt klassischer, weicher und hat einen singenden "mellow" Sound
 
die 57er reissue haben normalerweise einen erlebody..mit ausnahme von dem bass in blonde, da schimmert esche durch.

auf www.fender.com wird alles beschrieben.

bauschi
 
@Hozzy, Bauschi und alle anderen Fenderexperten![;-)]
Wo kann ich denn gezielt etwas über meinen ´73er Precision und meinen ´69er Telecaster Bass nachlesen?[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: witzi

@Hozzy, Bauschi und alle anderen Fenderexperten![;-)]
Wo kann ich denn gezielt etwas über meinen ´73er Precision und meinen ´69er Telecaster Bass nachlesen?[:-)]

[:-P]Wie, du hast nen 69 telecaster bass? Gibts Fotos? Gibts da wo du den her hast noch mehr davon???[:O!]

So was wollt ich schon immer *schwitz*

Grüße,
c.
 
@Hozzy
Leider habe ich dort nichts über den Telecaster gefunden, obwohl das bis 1969 geht.
Über die ´70er Bässe wird dann nichts mehr geschrieben...
 
hmmmm......

dann frag uns *g* Die beste Quelle dürfte das Fender-Bass-Book oder "How the Fender Bass changed the world" sein....da gibt es wohl auch noch einige andere Bücher zum Thema, die könnten da wohl eher behilflich sein

Und Witzi: Warn mich doch vor, wenn Du wieder Bilder von Deinen Schätzchen, insbesondere von Deinem Tele-Bass postest [;-)] Irgendwann fall ich noch vom Stuhl [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

[..] "How the Fender Bass changed the world" [..] [:D]

Sorry für OT.
Ist das Buch empfehlenswert (brauchbare Hintergrundinfos, Geschichte, usw.) oder sind die 25 € rausgeschmissenes Geld?


@ Witzi

Wunderschöner Bass! *schwärm* [:-)]
 

Oh ja, ich liebe es, diese alten Themen aufzuwärmen ;-)

Da ich keine Möglichkeit habe, die beiden Modelle A/B zu vergleichen, es aber auf jeden Fall ein Preci aus der American Vintage-Reihe sein soll, würde ich gerne noch mal ein paar Worte von Euch zum Sound hören. Macht das Ahorn-Griffbrett für Plek- und Fingerstyle soundmäßig viel aus (wenn beide Bodys aus Erle sind, sollte das ja der einzige Unterschied sein)? Gibt es für den 57er passende Austausch-Mechaniken, die dann 'richtig' rum zu bedienen sind? Ist das Halsprofil bei beiden identisch?

Danke + Gruß aus Bremen
 
Also der Soundunterschied zwischen Ahorn und Palisander ist da, aber nicht in der Art, das eines schlechter klingen würde als das andere. ich stehe im Moment sehr auf Ahorn für Picksachen, weils noch mehr knallt. Für souliges Zeug klingt Palisander irgendwie wärmer.

Ich glaube das Halsprofil ist bei den Bässen nicht ganz gleich und Austauschmechaniken sind kein Problem. Hast Du schonmal über einen Japaner von Ishibashi nachgedacht? das könnte billiger für mindestens vergleichbare Qualität sein...
 
Vielen Dank, cellkirk74. Ich habe zwar einen MIJ Jazz Bass, den ich auch nie wieder weggeben werde, würde aber heute immer eher ein US Modell kaufen (kaum Wertverlust). Hast Du trotzdem einen Link zu dem Shop für Japaner? *edit* Link gerade gefunden, Google sei dank!

Danke + Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten