*update* 2x12 ergänzen? Oder Speaker-Problem?

KompassKalle

KompassKalle

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,


dieses ist mein erster Post hier, und natürlich habe ich gleich eine Frage.

Ich habe zwei 1x12er Boxen (250W RMS je 8Ohm, zusammen 4Ohm) an einem Mesa Boogie M6 (600W an 4Ohm) hängen. Die sind auch laut, lösen unheimlich gut auf und sind sehr mittenpräsent.

Aber: Einerseits sind sie schon auf den ersten 5-6 Millimetern des Master-Reglers hörbar am mechanischen Limit* (dabei Gain bei ca. 12 Uhr und der EQ ansonsten flat, Voice Schalter auf Stellung 2 = leichte Badewanne) und zum Anderen könnte es untenrum ein bißchen voluminöser sein.

Also komme ich auf die Idee, den beiden 12ern eine weitere Box zur Seite zu stellen (idealerweise mit 4 Ohm), so dass die Boxen insgesamt mehr Leistung vertragen (die der M6 offenbar schon zu Beginn des Regelweges ordentlich raushaut) und gleichzeitig die Frequenzen "untenrum" ein bißchen zu unterstützen.

Bislang dachte ich da an eine 1x15.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Meinungen dazu äußern könntet.


*Das finde ich schon sehr ominös. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es wirklich die Belastbarkeitsgrenze der Boxen ist, außerdem müsste ich doch dabei taub werden. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die dieses mechanische Klacken direkt am Speaker auslösen können?
 
@chuckrainy
Es sind zwei FMC Neo 128.
http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/1-x-12-boxen/

@TheBass
Danke für die Antwort.
Also eigentlich sind die Bässe über den Voice-Schalter nur leicht geboostet, denn je mehr boost desto mehr Klack am Speaker. Klingt dann ganz schön ungesund und mache ich lieber nicht noch einmal. Der M6 hat ja auch einen BassCut eingebaut, der die Super-Lows abschneidet. Aber irgendwie, ob mit ohne ohne Cut, ein bißchen runder dürfte es schon sein. Ich hatte den M6 im Laden an 'ner HoS Tandem 12er und da klang das Ding absolut genial. Deswegen habe ich den auch gekauft.

Hat jemand eine Ahnung ob es wirklich sein kann, dass der M6 soviel Power raushaut, dass 2x250Watt RMS so schnell am Ende sind? *staun* Wenn ja, warum werde ich nicht taub davon? Die Boxen haben einen richtig guten Wirkungsgrad.

Mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Boxen und die verwendeten Kabel gleichphasig? Ein vertauschtes Kabelpaar reicht und die Speaker löschen sich gegenseitig aus.

Es könnte an dem kleinen Volumen der Boxen liegen. Ich habe den Eindruck das 2 x 1x12 schneller ans Limit kommen als eine 2x12.
Ich würde mal versuchen alle Klangregler auf neutral stellen (E-Bass und Amp)und dann Power geben. Evtl. einen der 8 er ausschalten um weniger Mitten zu haben.
Das Einfachste dürfte aber sein einfach den Hans anrufen und das Problem schildern.
 
Servus,

Hans anrufen ist immer gut ;-)

Wenn die Kabel gegenphasig sind dann sollte eine Box alleine bassiger klingen als beide zusammen, am besten nebeneinander testen nicht aufeinander. Falls es gegenphasig ist wäre das schon eine Erklärung
für das Klacken. Auf jeden Fall machst Du so die Speaker kaputt !
Kabel umlöten hilft.

Wenn sie nicht gegenphasig sind müßen wir auf jeden Fall telefonieren.

LG,

Hans
 
Danke für die Antworten.

@Hans
Ich wollte Dir nicht auf den Zeiger gehen, hast ja genug anderes zu tun und Urlaub.

Gegenphasig? Heißt das Plus geht an Minus und umgekehrt anstatt Plus zu Plus und Minus zu Minus? Wie erkenne ich, ob das Kabel gegenphasig ist? Nur durch das beschriebene Ausprobieren? Oder steht das irgendwie dran?

Viele Grüße


 

Wie klingen denn die Boxen einzeln?
=> muss ich mal lauschen gehen

Klinken die Boxen einzeln gespielt weigehend identisch?
=> muss ich mal lauschen gehen

Oder gibt's auffällige Unterschiede im Sound ?
=> muss ich mal lauschen gehen

Ist diese Überlastung bei beiden Boxen in etwa identisch?
=> ja

Spielst du einen aktiven Bass?
=> ja (am Amp ist auch der Active-Eingang gewählt)

Wenn ja wie ist die Einstellung des OnBoard-EQ?
=> flat

Wenn beide Box jeweils einzeln gespielt besser klingen als beide zusammen dann hast du definitiv einen Phasenfehler in der Verkabelung drin.
=> muss ich mal lauschen gehen

Vielen Dank.
Ich komme erst nächste Woche zum testen, weil ich vorher aus Zeitgründen nicht mehr in den Proberaum komme.

Wenn ich getestet habe, sag ich hier Bescheid.


 
So, mir hat das keine Ruhe gelassen, also bin ich heute in der Mittagspause mal in den Proberaum gehetzt.

Die Boxen klingen gleich, egal ob einzeln oder zu zweit. Ich habe auch die beiden Kabel (Kabel 1: Amp zu Box 1 ; Kabel 2: Box 1 zu Box 2) durchgewechselt, das macht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klacken hört sich nicht gut an, evt. bist du ja bei einer Resonanzfrequenz (überhöhung) angekommen. Da reichen dann schon wenige W aus, die Speaker an die mechanische Belastbarkeit zu bringen.
Bei der TL806 (mit einem EV12L) ist man bei 100W im Bereich von 70-80Hz schon hart an der mechanischen Grenze. Obwohl der Speaker locker 200W verträgt.
Frag mich nicht, wie man das nennt, weiß ich nicht. Ich lass mir das immer von meinem Designer durchrechnen und der gibt sowas aus.
Hans ist wirklich der richtige dafür.
 
Zum Klacken: ich drehe den Amp so leise, dass es nicht klackt. Mir ist schon klar, dass das nicht gut ist, also provozioere ich es auch nicht. Das reicht dann auch für die eher leise agierende Pop-Rock-Band, wäre aber in einer lauteren Band maximal ein laues Lüftchen.

 
Ich zitiere mich nochmal kurz selbst:

Zitat:Original erstellt von: KompassKalle

So, mir hat das keine Ruhe gelassen, also bin ich heute in der Mittagspause mal in den Proberaum gehetzt.

Die Boxen klingen gleich, egal ob einzeln oder zu zweit. Ich habe auch die beiden Kabel (Kabel 1: Amp zu Box 1 ; Kabel 2: Box 1 zu Box 2) durchgewechselt, das macht keinen Unterschied.

Weitere Tipps und Ratschläge wären echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abgesehen von einem möglichen Defekt glaube ich, dass der M6 sowieso zu stark für zwei 12er Deltalites im Bassreflexgehäuse ist.
Die 2512er sind zwar Speaker mit äußerst hohem Wirkungsgrad, aber im Gegenzug dazu können die nicht besonders viel ab.
Es ist ja nicht so, dass ein "runtergedrehter" Amp nicht die angegebene Leistung hat. Es ist ja nur das Gain herabgesetzt. D.h. ein herzhafter Griff in die Saiten kann Peaks auslösen, die beim M6 bei 4 Ohm sicher weit über 600 Watt rauslassen.

Das ist leider auch der Grund, warum ich meine FMC 212er nicht alleine mit meinem SVT nutzen kann. Sobald ich zu einer gewissen Lautstärke komm, sind die Speaker hörbar am Limit.

Ich vermute, dass ein Paar 2512er in einem entsprechend tief abgestimmtem BR Gehäuse nicht mehr als ca. 300 Watt sauber übertragen. DAS dafür aber bei super Wirkungsgrad, großartigem Klang und sehr wenig Gewicht. Sicher die Idealen Speaker zB für einen Fender Bassman, Mywatt 200 oder LittleMark 250.

Ab einer 412er machen die sicher auch mit dem M6 oder SVT mächtig Spaß. [:D]


 
Papier ist ja bekanntlich geduldig. Ich weiß nicht, wie Lautsprecher-Hersteller die maximale Belastbarkeit bestimmen, aber oftmals bringt nur ein Praxistest Klarheit.

Die alte 810er mit den quadratischen Magneten kann nominell nur 200 Watt - hat aber über Jahrzehnte viele SVTs ausgehalten.

Also kann ich mir vorstellen, dass die Beyma Speaker i d Praxis mehr aushalten, als die 2512. Der deutlich schlechtere Wirkungsgrad wäre auch ein starker Hinweis dafür.

 
Hallo,

ganz klar kann man die Boxen mit dem M6 und nem 5 Saiter ans Limit bringen. Eine 2x12 mit 500 Watt ist halt einfach nicht für richtig laute Sachen geeignet. Da wird sicher auch jede ander 500 Watt 212er schwitzen.
Eine gute Möglichkeit wäre es die Bassreflexöffnungen etwas zu bremsen, einfach mal Versuchsweise ein Handtuch reinstopfen und mit der zweiten Box vergleichen. Das kann durchaus den gewünschten effekt bringen und wenn das so ist dann kann man da sich was zum fest fraufmachen überlegen. Die Aktion kostet natürlich tiefbass, aber probieren geht über...

Ansonsten wäre ja auch ein Umstieg auf 2 x 115 in derselben Größe oder ein klein wenig Größer möglich, dann sollte es reichen.
Auch 2 x 210 2wäre möglich in dieser Größe.
Die 15er können halt mehr ab und sind auch noch etwas lauter. Klanglich schenkt sich das in Verbindung mit einem 8er nicht so viel, es hat halt mehr Bumms.

Deine beiden 1x12 nehme ich natürlich dafür in Zahlung, wenn der Zustand entsprechend gut ist dann auch zum vollen Preis, kein Problem.

Der M6 ist sowieso ein Killer ! Ich hab den einmal gehört bei unserem Boxentest und das Teil ist zwar soundlich nicht wirklich sooo mein Fall aber die Power ist schon [:O!]
Da brauchts wirklich sehr belastbare Boxen. Andere Amps sind da wesentlich gnädiger.

LG,

Hans



 
Zitat:Original erstellt von: KompassKalle

So, mir hat das keine Ruhe gelassen, also bin ich heute in der Mittagspause mal in den Proberaum gehetzt.

Die Boxen klingen gleich, egal ob einzeln oder zu zweit. Ich habe auch die beiden Kabel (Kabel 1: Amp zu Box 1 ; Kabel 2: Box 1 zu Box 2) durchgewechselt, das macht keinen Unterschied.

wenn wirklich eins der beiden kabel falsch verkabelt ist, macht es relativ wenig sinn, die positionen der beiden kabel zu vertauschen. das phasenproblem bleibt. da mußt du schon ein drittes kabel nehmen und jeweils mit einem deiner alten vergleichen. (neues kabel + kabel1 und neues kabel + kabel2).

gruß
sven
 
Sorry, war leider das Wochenende unterwegs.

Ich besitze KEINEN 5-Saiter, die ganze Geschichte spielt sich im Standard-Tuning eines 4-Saiters ab. Bei welchen Tönen, das muss ich nochmal ausprobieren, es könnte sein, dass das Problem nur in den tiefen Lagen der E-Saite da ist. Muss ich aber nochmal prüfen.

@der Drahtige:
ich habe die Speaker einzeln mit den beiden Kabeln durchgetestet, also Spekaer A separat mit Kabel 1 / 2 und Speaker B separat mit Kabel 1 / 2

@E-A-D-G und Hoss
Mal sehen of ich diesen "Bassreflexöffnungen zumachen"-Test mal machen kann. Da muss ich wohl das Gitter abschrauben.

@Hans
Du bietest jetzt doch auch die 400W-Variante an, sowohl mit Pro als auch mit Neo-Bestückung. Würde das mein Problem lindern? Wie würde sich die Klangcharakteristik ändern? Oder spielt auch dabei das von E-A-D-G erwähnte Problem der Unberechenbarkeit der Pegelfestigkeit eine Rolle? Wenn Dir das lieber ist, können wir das auch per PN klären. Schade, das Ingolstadt 400km von mir entfernt ist.
 
Hallo Kompasskalle,

am besten per normalem Emailverkehr, übers Forum ist das anstrengend.

LG,

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: KompassKalle


@der Drahtige:
ich habe die Speaker einzeln mit den beiden Kabeln durchgetestet, also Spekaer A separat mit Kabel 1 / 2 und Speaker B separat mit Kabel 1 / 2
sorry, das ist genauso witzlos. die phasenschweinereien entstehen ja erst, wenn beide boxen angeschlossen sind und eins der kabel falsch gepolt ist...
 

Zurück
Oben Unten