Hmmmm - ich wage mal zu bezweifeln, dass der Wechsel vom E-Bass auf einen EUB so ohne Probleme gehen wird. Wenn Du noch nie einen Fretless gespielt hast, ist die Intonation schon die erste Hürde. Cool aussehen, und permanent falsch spielen kommt ja auch nicht so gut.
Dann die Frage der Technik. Ein Kontrabass wird mit 3-Finger Technik gegriffen, und nicht mit 4 Fingern ( o.k. es gibt Ausnahmen, aber die haben wahrscheinlich Hände wie Baggerschaufeln, oder verdammt klinke Hände..... ).
Was das Problem mit den Pallatinos und Deans etc. dieser Welt ist, ist dass sie eben keinen Ton produzieren, der auch nur annähernd an den Ton eines Kontrabasses herankommt. Das klingt eher irgendwie nach Fretless, und das nichtmal besonders kultiviert - dafür braucht man also wirklich kein Geld rauszuwerfen.
Unter dem Aspekt "lustiges Spielzeug", und wenn man gerade Geld zum Fenster rauswerfen will - o.k.
Wenn Du nun aber die Grifftechnik vom Kontrabass lernen wllst, wirst Du den Dean mit seiner Ebass Mensur gar nich spielen können, es sei denn Du hast extrem kleine Fingerchen. Eine Kontrabassmensur ist eben 103 cam ( 3/4 ) oder von mir aus auch 99cm bei einem 1/2 Bass.
Daher mein Tipp: Kauf Dir einen günstigen gebrauchten Kontrabass aus Sperrholz ( möglichst nicht aus China ), und bau Dir einen günstigen Pickup ein ( z.B. den meistverkauften der Welt, den Shadow SH 951 für 69 € ). Das hört sich dann auch hoffentlich nach Kontrabass an. Nur am Unterricht solltest Du nicht sparen, den ganz so einfach ist das nicht mit der "dicken Berta".
Aber: Du kannst noch so lange Ebass gespielt haben - es wird weh tun, Du wirst Blasen wie blöd bekommen, und es wird lange dauern, bis sich der Ton so richtig gut anhört
.
Zum Palatino empfehle ich die zahllosen Beiträge unter www.geba-online.de. Folgt man den Empfehlungen, steckt man lockler einige hundert Euro in Saiten, Abrichten des Griffbrettes, Anfertigung eines neuen Steges und Austausch der Elektronik. Dann klingt der auch ein wenig wie Kontrabass.
Ich habe übrigens gut Lachen, denn ich spiele mehrere Kontrabässe, und habe als kleines I-Tüpfelchen gerade das Vergnügen, einen 5 Saiter EUB von Bassline spielen zu können ( doch den gibt es wirklich, aber nur einmal
). Die H-Saite dieses Basses ist unglaublich, und an dieses Pfund kommt kein Ebass - auch mein Alembic nicht. Aber so richtig Spass macht eben ein richtiger Kontrabass - besonders wenn Du ihn nicht verstärken musst.
Bassige Grüsse,
Christoph