Urlaubs-Übungs-Combo (Notfallcombo) zusammenstellen

crystalgreen

crystalgreen

क्रिस्टलग्रीन
Beiträge
7.608
Ort
Schleswig-Holstein
Bassix
ß214.041
Ich befinde mich im Urlaub, ziemlich auf dem Lande, kein Mediamarkt/Saturn in Reichweite, Lieferzeit für Onlinemärkte zu lang.

Ich habe meinen Bass dabei! Yeah! Aber zum Üben und zum Aufnehmen zur Demo für meine Bandkollegen hätte ich heute gerne eine kleine Notfallcombo erworben. Ist es denkbar, den Bass per Klinkensteckeradapter und Kabel an einen Lautsprecher anzuschließen und dann in ungefähr Zimmerlautstärke zu hören? Habe mich nicht getraut, das zu kaufen und einfach auszuprobieren …

Mit etwas mehr Zeit könnte ich auch einen Vox AC2 Rhythm Bass bestellen, 17 x 13 x 7 cm, 620 g, 64 Euro.
 
Leg noch 15€ drauf und nimm den hier:
Der kann schon ein bisschen was :-)
 
Vielen Dank für Deine Antwort, f_fluxus! :-)

Ich hatte nur im Auto keinen Platz mehr. Glücklicherweise hat die beste Ehefrau der Welt mitgespielt, sonst wäre der E-Bass nicht mehr untergekommen.

Deshalb die Überlegung, am Urlaubsort eine kleine Box für 10 Euro mit einem Kabel für 10 Euro direkt an meinen Bass anzuschließen. Würde daraus ein Ton kommen?

Und deshalb spekuliere ich für den nächsten Geburtstag / vor dem nächsten Urlaub auf 17 x 7 x 13 cm und 620 g. Vermutlich wären 38 x 28 x 17 cm und 5,6 kg schon nicht mehr mitgefahren. :O! :-/

:prost:
 
Also da hätte ich mir lieber einen schönen kleinen Preamp mit gutem Kopfhöreranschluß und Stereo-Line-In gegönnt. Muss ja nicht gleich der Phil Jones sein...
Bei dem Sound einer Mini-Box-Keksdose bekomme ich auch nicht gerade Inspirationen zum Üben...

Oder sowas wie den Vox-Amplug, nur in gut klingend ...
 
Vielen Dank für Deine Antwort, f_fluxus! :-)

Ich hatte nur im Auto keinen Platz mehr. Glücklicherweise hat die beste Ehefrau der Welt mitgespielt, sonst wäre der E-Bass nicht mehr untergekommen.

Deshalb die Überlegung, am Urlaubsort eine kleine Box für 10 Euro mit einem Kabel für 10 Euro direkt an meinen Bass anzuschließen. Würde daraus ein Ton kommen?

Und deshalb spekuliere ich für den nächsten Geburtstag / vor dem nächsten Urlaub auf 17 x 7 x 13 cm und 620 g. Vermutlich wären 38 x 28 x 17 cm und 5,6 kg schon nicht mehr mitgefahren. :O! :-/

:prost:
Aus einem Lautsprecher kommt ohne Verstärker erstmal nix... Auch nicht, wenn der einen Miniklinkeneingang hat, der a) Stereo ist und b) Linepegel erwartet. D.h. Du bräuchtest einen Preamp, der Dein Instrumentensignal auf Linepegel hebt. Es gibt also keine schnelle Lösung...
 
Bei dem Sound einer Mini-Box-Keksdose bekomme ich auch nicht gerade Inspirationen zum Üben...
Ich hab den Blackstar Fly 3 Bass, der nimmt sich zum Vox wahrscheinlich nicht viel. Und klingt erstaunlich gut für einen 3" Speaker.
Spiel den Bass einfach ohne Verstärkung. Das dürfte deutlich besser klingen als alle 10€ Keksdosen Lösungen die du auf die Schnelle realisiert bekommst. Für derlei spirituelle Erfahrungen ist der Urlaub doch da
Ich bin da eigentlich ganz anspruchslos. Mir tun nur inzwischen schon die Finger der rechten Hand bös weh, weil ich beim Üben ohne Verstärker immer etwas zu heftig zupfe und zerre, um mich besser hören zu können.

Tatsächlich hätte ich nur eine kleine Verstärkung zum Üben und zum Aufnehmen einer Demo für meine Bandkollegen benötigt. Ich hätte gerne mehr gehört, als nur den schneidenden und blechernen Lärm eines unverstärkten E-Basses. Meine Jungs hatten am Mittwochabend Probe ohne mich – wäre schön gewesen, ihnen einen kleinen Bassgroove aufzunehmen und rüberzuschicken.

Aus einem Lautsprecher kommt ohne Verstärker erstmal nix
Ok, damit weiß ich Bescheid! Vielen Dank! Es war also richtig, dass ich keine 30-50 Mäuse für einen hoffnungslosen Versuch aus dem Fenster geworfen habe. Hab mich nämlich erstmal nicht getraut, ins Blaue hinein Sachen zu kaufen.
 
Mein Urlaubs-Set setzt sich wie folgt zusammen. Bass-Pre-Amp Little Bassman von Audioforce oder auch EDEN WTDI, von da aus in den Tascam GB 10 Bass-Trainer, der ein mp3 Player mit zusätzlichem Bass/Git Eingang ist und man eine Spur aufnehmen kann. Entweder betreibe ich das mit Kopfhöreren oder man kann von da aus in jede Stereo Anlage, Mixer oder auch in die aktuellen Outdoor Speaker z.B. von UE oder JBL gehen. Mit diesem System bin ich total flexibel, es wiegt nix, ist sehr klein und klingt richtig gut.
 

Urlaub ist auch Urlaub vom Bass
Danke für Deinen Beitrag. Was ich (fast täglich) übe, ist ja nicht beruflich oder professionell, hat nicht immer einen Plan, gleitet vielleicht auch mal ab ins zweckfreie Klimpern ab. Ich vermisse es inzwischen schon nach einem Tag, mich mit dem Instrument eine Weile hinzusetzen und Bassriffs, Basslinien oder Licks zu spielen, die schönen Töne und das Brummen zu genießen, die Saiten zu fühlen, kleine Akkorde zu klimpern und mich daran zu erfreuen. Deshalb war es schön, das Instrument dabeizuhaben.

e-bass
 
Danke für Deinen Beitrag. Was ich (fast täglich) übe, ist ja nicht beruflich oder professionell, hat nicht immer einen Plan, gleitet vielleicht auch mal ab ins zweckfreie Klimpern ab. Ich vermisse es inzwischen schon nach einem Tag, mich mit dem Instrument eine Weile hinzusetzen und Bassriffs, Basslinien oder Licks zu spielen, die schönen Töne und das Brummen zu genießen, die Saiten zu fühlen, kleine Akkorde zu klimpern und mich daran zu erfreuen. Deshalb war es schön, das Instrument dabeizuhaben.

e-bass
Tja, wennd jetzt im Südbadischen wärst :whistle:
Ich kann dir ein
image.jpg
Zuschicken

Bass rein, Kopfhörer rein und gut ist :-)
 
Hi, vielen Dank! Wenn ich an das kleine Verstärkerchen auch eine ebenso kleine Box anschließen kann, dann kommt das in die engere Wahl.
Macht es :-)
War gerade im Keller und hab es getestet.
War nicht sehr laut, liegt aber mehr daran, dass ich ein 15" Monitor kurz angeschlossen hab.
Ich müsste dir dann ein Instrumentenkabel Stereo auf Mono beilegen, was ich dir dann gerne schnell zusammenlöte.
Ich schau mal ob ich irgendwo kleine Lautsprecher finde, zum testen.
 
Mein Bass möchte aber vielleicht auch mal Urlaub haben.
...von dir vielleicht auch mal ;-)

bei mir gibt es in der Tat seit vielen Jahren auch keinen einzigen Tag ohne Bass. ...ausser im Urlaub. Ich fahr aber auch nicht oft in Urlaub ;-)
Aber wenn dann vermisse ich den Bass in der Regel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten