Verbastelung: "Bootsy Jazzbass" mit 4 Tonabnemern

Zitat:Original erstellt von: Vincicinci
.. also funktioniert die Geschichte ohne großes Gebastel und Ahnung!
Naja, fräsen LÄSST Du ja aber über's Abschirmen wirst Du Dich noch richtig "freuen" [¦)][;-)].
Da könnte das https://www.thomann.de/de/goeldo_el900_profi_shield_screen.htm sehr hilfreich sein (wenn Du da sowieso noch PUs bestellst).


Zitat:Original erstellt von: Vincicinci
Jerry, ich kann dir nicht genug danken!
Gern geschehen[:-)].

Gruß, Jerry

 
Haallo mal wiwder!
Ich habe jetzt so gut wie Alles beisammen, die Impedanzwandler sind gelötet, es fehlen nur noch Batteriefach, Stereobuchse und Fräsung. Aber ich wollte jetzt neuerlich auch die Brücke abbauen, um eine Badass draufzupappen... da sehe ich, dass die fünf nebeneinander liegenden Löcher dafür schief geraten sind! Also die sind zwar in einer Linie und senkrecht zur Korpusoberseite gebohrt, aber so, dass die E-Saite länger gezogen wird, als die G-Saite... Trotzdem ausprobiert, und irgendwie ging's, aber ich wollte mal fragen, ob das wirklich geht, und was ich alternativ tun könnte, um die gerade zu bekommen.
Mann, ey...
Viele Grüße,

Vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh grad etwas auf'm Schlauch. Ist die Bridge also leicht verdreht? Vielleicht kannst Du mal ein Foto machen.

Gruß, Jerry

 
Schief bezüglich welcher Linie?
Normalerweise stehen ja die Saitenreiter in einer Linie, die nicht senkrecht zu den Saiten steht.
Wie du sicherlich weisst, dient dies der Oktavreinheit.
Wenn die Brücke selbst bereits schief steht, sieht das zwar etwas komisch aus, dient aber im Endeffekt demselben Zweck.
Das sieht man ja auch daran, dass es bei dir funktioniert.
 
Ja, jam_bass, es ist die Linie, die du beschreibst! In meinem Profil könnt ihr jetzt auch ein Paar Photos dazu finden, da wird man sehen, dass der Steg etwas versetzt und nicht parallel zum Tonabnehmer sitzt. Naja, sagt mir eure Einschätzungen...
 
Ja, sieht schief aus; komischerweise sieht es bei der alten Brücke gerader aus.
Ist aber im Endeffekt nur eine Frage, ob's dich optisch stört. Die Einstellung kriegst du so auch hin.
So ein klein wenig versetzen wird schwierig.
 
Ich schließe mich jam_bass an. Hast Du mal gemessen, wieviel das ausmacht. Auf dem Foto glaube ich macht die Perspektive mehr aus als die tatsächliche Verdrehung.

Wieso hast Du denn die Bridge überhaupt getauscht? Die ursprüngliche sieht doch auch schon recht massiv aus.

Gruß, Jerry

 
Die hat jeweils an jeder Ecke eine Schraube, nutzt also neue Löcher, die richtig gesetzt wurden. Deswegen sieht sie auf dem Photo gerade aus, und ist sogar gerade. Aaber sie klingt nicht so gut wie dei Badass, nicht so gleichmäßig, und die Badass hat mehr Dynamik, Ansprache und Wärme. Der Klangliche Unterschied ist schon so beträchtlich, dass ich es mir nicht einbilde...
Gut, dass es dann trotzdem geht, das beruhigt mich. Dann bin ich mir jetzt sicher, der nächste Schritt ist die Fräsung! Ich werde schonmal fersuchen, ob ich nicht irgendwie Soundfiles drauf bekomme, als kleinen Forgeschmack... Der klingt jetzt schon hammer, ist auch jetzt schon mein Hauptinstrument (und der hat Konkurrenz, so isses ja nich). Lässt sich halt nur etwas schwer spielen, der Hals so dick und krumm wie ein dicker, krummer Baumstamm, aber Klang oohne Ende!
 
Noch fergessen: Ich werde fersuchen, ein besseres Photo zu schießen, auf dem das deutlicher wird, dass sie südwärts fersetzt ist, weswegen ich die Saiten auch in die oberen Kerben checken musste.

Tschö,

20Cent
 
Alles beisammen. Kann mir jemand einen Hinweis g-b-n, wo ich einen Schaltplan für so eine oder eine Ähnliche Geschichte finde? Also verstanden habe ich schonmal das: Tonabnehmer - Klangpoti mit Kondensator - Impedanzwandler (Batterie an +, - an Buchse) - Volumenpoti - Buchse. Was mir noch fehlt: Werden die Potis auch weiterhin wie in der passiven Schaltung untereinander verdrahtet, also von Volumenpoti zu Volumenpoti? Oder laufen die erst alle bei der Buchse zusammen (Kreislauf!?)?
Wie gesagt, am besten wäre glaube ich, ein Link zu einem Schaltplan...
Danke schonmal im Foraus,
Tschö,

Vincent

Edith: Jetzt steht so ein Schaltplan-Versuch auf meinem Profil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Vincicinci
Edith: Jetzt steht so ein Schaltplan-Versuch auf meinem Profil...
Nicht ganz. Du hast aus Deinem Tone einen zusätzlichen Volume gemacht. Du hast ne PM [:-)].

Gruß, Jerry

 

Haha! Der Bass ist gefräst und die ganze Geschichte muss nur noch verfeinert und zusammengeführt werden... Die Elektronik muss noch beendet werden, die Kante des Schlagbrettes muss noch abgewinkelt werden, und ich werde die Korbusinnenseite mit Aluminium auskleiden. Soweit schonmal neue Bilder in meinem Profil dazu!
Bleibt gestimmt,

Vincent
 
sieht ja schonmal vielversprechend aus, kompliment.
willst du den optisch auch noch verändern oder so lassen?
 
Heeeey Leude,

Jetzt spiele ich diesen Bass schon lange Zeit als meinen Hauptbass und ich möchte euch endlich daran Teil haben lassen! Hier ein Foto davon in Aktion. Weitere Fotos und Klangbeispiele folgen bald, wirklich!

Tschö
Vincent

Edit: Das mit dem Foto in den Post Einfügen hat nicht geklappt... Guckt auf mein Profil. Oder noch besser: Guckt bald auf mein Profil, wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
holla die waldfee! ich bin begeistert und gespannt auf soundfiles...wie klingen denn die pickups miteinander?

 
Hey Nymi,

Kannst du mir bei der Gelegenheit sagen, wie ich fotos oder Soundfiles im Thread anbringen kann, damit es nicht nach einem solchen Wettbewerb aussieht...? Meine Unbeholfenheit auf dem Gebiet st der einzige Grund dafür, halt.

Danke schonmal und tschö
Vincent
 
Zitat:Original erstellt von: Vincicinci

Kannst du mir bei der Gelegenheit sagen, wie ich fotos oder Soundfiles im Thread anbringen kann
Direkt geht das leider nicht.
Du musst Fotos oder Soundfiles zunächst auf irgendeine Internetplatform hochladen und kannst das dann hier verlinken. Das geht so:

(url="www.dies-ist-ein-link.de")Hier kann stehen, was man zu sehen bekommt(/url)

jetzt musst Du nur die (runden) gegen [eckige] Klammern ersetzen und dann sieht das im Forum so aus:

Hier kann stehen, was man zu sehen bekommt.

All'ns klaar? [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Vincicinci

Guckt auf mein Profil. Oder noch besser: Guckt bald auf mein Profil, wirklich!
Gips irgenzwie 'nen neuen Wettbewerb ("Wer hat die meisten Besucher in den nächsten 14 Tagen?") oder so? [ooo]

ja. guck mal in mein profil...
 

Zurück
Oben Unten