Verbreitung der Musik - was geht in 2021?!

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass wir letztes Jahr 8€ mit Spotify (mit einem Album) verdient haben und 30 € Ausgaben hatten mit Distrokid um unsere Musik auf alle Seiten zu packen.
Über ein Nullsummenspiel wären wir schon zufrieden. Daher werden wir weiter CDs verkaufen, das lohnt sich mehr.

Jo - dann gehörst Du zu meiner Generation.
Die juge Genetation hat ihre Musik am liebsten aufm Scharmfon!
Nicht auf dem Smartphone, sondern in der Cloud. Ich persönlich gehöre ja schon zu den älteren, die die Musik gern noch auf dem Handy hat und ganze Alben hört.
Die wirklich junge Generation streamt nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckuck, Merci für eure Meinungen. Allerdings - soooooo Nische ist Svennä & Morale snun nicht.
Irgendwie zwischen Liedermacher und Deutschrock, in USofAmerica würde man vielleicht Rootsrock oder gar Americana sagen, gibt es dafür Begriffe in good old Germany?
Was macht ihr "Germanica" ?! "Germaniana"?!
Nun denn, wir nennen es weiterhin Songer-Singwriter!
 
Ich persönlich kaufe immer eine CD oder ein T-Shirt, wenn mir eine Band gefallen hat
Ich finde, dass die Qualität der Songs von Svennä und Morales im Vergleich mit den meisten unbekannten Bands schon heraussticht, aber es braucht einen professionellen Background, um echt "airplay" zu bekommen.
Ich finde, ihr macht das schon gut. Macht euch nicht so nen Kopf um neue Medien. Es ist und bleibt Musik.
Ich finde, dass Svennä & Morales ein paar phantastische und sehr professionell wirkende Videos produziert haben. Das hat mich persönlich "bei der Stange gehalten". @Mad Jazz Morales benötigt also meiner Meinung nach ein Medium für die Musik mit dem Video!

Jo - dann gehörst Du zu meiner Generation.
Jo, Svennä & Morales sind nicht unbedingt im Genre der jungen Leute. (Nichts für ungut ...) Abgesehen von den zeitlosen Videos.

Allerdings - soooooo Nische ist Svennä & Morale nun nicht.
Irgendwie zwischen Liedermacher und Deutschrock, ... Songer-Singwriter!
Tatsächlich finde ich auch die Texte oft sehr gut, also deshalb glaube ich nochmal mehr, dass das Videoformat auch wichtig ist.

Weiß nicht, ob das wirklich eine Tanzband ist *ironic*? Kann man Euch auch auf einer Party "nebenbei laufen" lassen? Wer geht heute gezielt zu einer Darbietung unbekannter Leute, um dort echt konzentriert den ganzen Abend zuzuhören? Deshalb wäre aus meiner Sicht für Maddys Vorhaben auch notwendig, ein paar Stücke zum Tanzen und ein paar zum Entspannt-nebenbei-Hören zu haben.
 
... Wer geht heute gezielt zu einer Darbietung unbekannter Leute, um dort echt konzentriert den ganzen Abend zuzuhören? Deshalb wäre aus meiner Sicht für Maddys Vorhaben auch notwendig, ein paar Stücke zum Tanzen und ein paar zum Entspannt-nebenbei-Hören zu haben.
Auf die Gefahr hin, Geheimnisverrat zu begehen:
Es gibt Menschen, die parallel einem Text zuhören und tanzen können.
Es gbt auch Menchen die zum Tanzen nicht brüllend lautes "four on the floor" und/oder "funky bass lines" brauchen.
Vollkrass, ischweiss.
 
Ich schreibe jetzt mal rein aus Konsumentensicht. Weil mir die andere immer verwehrt blieb. Und wahrscheinlich wäre mir das, wie vielen hier auch zu viel.

Ich bin bekennender Spotify-Nutzer. Es ist nunmal super praktisch, sich seine Wunschmusik überall geben zu können, wo WLAN-Empfang oder eine Telefondose vorhanden ist.
Konzerte sind (vorübergehend ausgesetzt...) eine meiner Lieblingsfreizeitaktivitäten. Ich klapper(te) regelmäßig die Webseiten der Clubs und Veranstaltungen der näheren Umgebung ab und da ist es einfach schön, vorher mal reinzuhorchen. Auch wenn ich zufällig mal eine tolle Band höre, sei es eine Vorgruppe im Club, irgendwo auf einem Festival oder nur beim Vorbeigehen an einer Kneipe finde ich es toll, sich den Kram nochmal zu Hause zu geben. Das prägt auch die Erinnerung daran. Und die 20€, um mir direkt die Scheibe mitzunehmen, habe ich nicht immer locker.
Propaganda wird da auch so schön einfach: Wenn eine gute Truppe in der Nähe ist, schnell einen Link an die Kumpelinnen und Kumpels geschickt und zack, sind 5 Leute mehr auf dem Konzert. Andersrum bin ich auch immer dankbar, wenn ich auf etwas aufmerksam gemacht werde.
Mit social Media muss gar nicht übertrieben werden. Aber ich glaube schon, dass eine Präsenz bei Youtube/Soundcloud/Spotify ordentlich weiterhilft.
Viele Konzertbesuche oder Plattenkäufe wären ohne wahrscheinlich nicht zustandegekommen.
Und die Moralfrage? Ja, schwierig. Riesige, gesichtslose Unternehmen, die sich am eigenen Schaffen Bereichern, aber wenn's einen selbst weiterbringt? ...
 
Selber Rotznase.
Sorry, @Mad Jazz Morales, wenn ich was Falsches gesagt habe. Wollte niemandes Gefühle verletzen.
 

Alles gut, aber die Umschreibung klingt nach dem langweiligsten Musikstil der Welt
1621019644014.png
 
Echt jetzt? :O! Als das gilt doch immer der Jazz, den ich selbst am Liebsten höre und spiele ... ;-)

In das Fettnäpfchen musste ich jetzt treten, weil Du Bluesrock-Liedermacher schlecht findest? Wenn ich Dich so einsortieren würde, dann wäre das auch egal, weil ich Eure Musik und Videos super finde, wie aus meinen bisherigen Beiträgen hervorgeht.

:prost:
 

Zurück
Oben Unten