Verbrenner, E-Mobil oder Hybrid? Der Ausbau meines Projektstudios

Aber gut, es kommt immer auf die Zielsetzung an was man letzten Endes will.
Genau. Ziel ist im Projektstudio "analoge" Live-Session Mitschnitte zu machen die einer bestimmten Soundästhetik entsprechen (alle Kanäle werden parallel übrigens auch digital aufgenommen, der Vergleich interessiert). Wie oben beschrieben steht für zu veröffentlichende Produktionen ja ein voll ausgestattetes kommerzielles Studio zur Verfügung. Übrigens das von Peter König, dem Konstrukteur der ehemaligen Westec Pulte die unter anderem Dierks Studios zierten. Aber auch in meinem Projektstudo sind in der digitalen Schiene schon zwei kommerzielle CD´s entstanden.
aus meinem Projektstudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ziel ist im Projektstudio "analoge" Live-Session Mitschnitte zu machen die einer bestimmten Soundästhetik entsprechen (alle Kanäle werden parallel übrigens auch digital aufgenommen, der Vergleich interessiert). Wie oben beschrieben steht für zu veröffentlichende Produktionen ja ein voll ausgestattetes kommerzielles Studio zur Verfügung. Übrigens das von Peter König, dem Konstrukteur der ehemaligen Westec Pulte die unter anderem Dierks Studios zierten. Aber auch in meinem Projektstudo sind in der digitalen Schiene schon zwei kommerzielle CD´s entstanden.
aus meinem Projektstudio
Bestimmte Sound- bzw. Klangästhetik, das ist genau das richtige Stichwort! Und das kann der Mixwizzard durchaus, wenn man den direkten Vergleich zu digital anstellt.
Wir als Bassisten verfolgen ja durchaus zuweilen sehr vergleichbare (klangästhetische) Ziele z.B. durch die Verwendung von Röhren-DI's oder Röhrenpreamps.
 
Ciao zusammen,

spannend ist es schon, die analoge mit der digitalen Welt zu verbinden. Meine beiden A&H Pulte sind komplett unterschiedlich. Das digitale Pult ist rauschfrei und die Preamps sind sehr neutral. Das analoge Pult rauscht zwar wenig, aber erträglich, die Pres sind dafür nicht ganz neutral, klingen aber sehr angenehm. Ich bin mir noch nicht klar wie ich das alles verbinde, aber das wird sicher eine spannende Reise ;-)

Jetzt habe ich mir wieder ein Fass aufgetan... :-O

Gruss mit GAS
claudio
 
Vielleicht Offtopic, vielleicht auch nicht.
Ich habe damals meinen Mixwizzard gekauft als der noch nicht allzu lange am Markt war. Zumindest in DE war damals zu der Zeit der dominierende 16-Kanal Rackmixer der von Mackie. Der Mixwizzard hat dem pobeligen Mackie damals innerhalb recht kurzer Zeit seine "Marktdominanz" streitig gemacht, und das zu Recht. Ich hab den Mackie erst lange Zeit später in die Finger bekommen, und das sind wirklich zwei unterschiedliche Welten. Der Macki klingt natürlich auch analog, aber im direkten Vergleich beschissen analog. Das gleiche gilt meiner Meinung auch für die Sonic Rack-Mixer die zu dieser Zeit damals recht viel im Umlauf waren. Meine Meinung, und nach heutiger Sichtweise gehört solcher Krempel mittlerweile in die Tonne geklopft!

Der einzige Nachteil des Mixwizzard war der dass er in kein Standard-Rack passte und man sich extra dafür eins anfertigen lassen musste.
Dagegen der große Vorteil, die großzügig ausgelegten langen Fader und natürlich die sechs Aux-Wege, und die hervorragend klingende zweifach Mittenparametrik. Das braucht halt alles irgendwo Platz (in der Bautiefe) wenn es noch vernünftig bedienbar bleiben will..
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dich einfach überraschen. Ich habe eine gewisse Vorstellung wie es ausgeht im direkten Vergleich, und je nach Zielsetzung der "Klangästhetik", es gewinnt der eine, oder der andere.
Ja so ist es, es geht heute nicht mehr um besser oder schlechter sondern um anders. Es gibt auch Situationen wo digital gewinnt...
Analog machts aber mehr Spaß 😊
Vor ein paar Wochen hat in Frankfurt jemand ein Neumann Pult verkauft. Das stand wohl ursprünglich in einer Öffentlich Rechtlichen Anstalt im Überspielen Raum o.ä. Das ist dann der komplett heiligen Gral der analogität! Leider war ich wieder zu faul mir das mal anzuschauen. Ich vermute wenn ich es gesehen hätte wäre auch der haben will Faktor eingetreten. Es ist der Wahnsinn. Analog artet es halt auch schnell aus. 🍻
 
Es ist der Wahnsinn. Analog artet es halt auch schnell aus. 🍻
ja, da muss man aufpassen und wirklich streng das Ziel im Auge behalten. Die Verlockung mit outbound Equipment immer noch mehr "einen drauf zu setzen" ist groß. Das können gerne die professionellen Studios machen, mein Ziel ist es puristisch zu bleiben. Und bezüglich der aus meiner Sicht wichtigsten Elemente in der Kette - nämlich geeignete Mikrofone und Kenntnis deren Einsatzes - bin ich nicht schlecht ausgestattet und kann auf einen weiteren Fundus aus "amtlicher Quelle" zugreifen. Aber auch da stehen Kompromisse an. z.B. Bass per DI (so mache ich es) und/oder Mikrofonierung. Es bleibt genug Raum für Experimente :-)
 
ja, da muss man aufpassen und wirklich streng das Ziel im Auge behalten. Die Verlockung mit outbound Equipment immer noch mehr "einen drauf zu setzen" ist groß. Das können gerne die professionellen Studios machen, mein Ziel ist es puristisch zu bleiben. Und bezüglich der aus meiner Sicht wichtigsten Elemente in der Kette - nämlich geeignete Mikrofone und Kenntnis deren Einsatzes - bin ich nicht schlecht ausgestattet und kann auf einen weiteren Fundus aus "amtlicher Quelle" zugreifen. Aber auch da stehen Kompromisse an. z.B. Bass per DI (so mache ich es) und/oder Mikrofonierung. Es bleibt genug Raum für Experimente :-)
Wieso is das nen Kompromiss? Bass DI und nen Ampsignal is doch ok
 

Zurück
Oben Unten