hobbychirurg
Active Member
Werte Kolleginnen und Kollegen,
Ich habe einen etwas ungewöhnlichen alten Bass hier umliegen.
Es handelt sich um einen Ultrashortscale-4-String-Tenorbass in Quintstimmung mit einer Trommel als Klangkorpus!
So, das rechtfertigt die Frage im Unterforum von "Rund um den Bass"
Natürlich geht es um ein Tenor Banjo.
Aufgrund der Lagerung mit aufgespannten Saiten über mehrere Jahrzehnte unter mehr als suboptimalen Bedingungen hat sich der Hals inklusive Griffbrett (das sitzt bombenfest aufeinander) natürlich verzogen. Um genau zu sein hat sich ein (übertrieben dargestelt) Korkenzieher gebildet. Von der Seite sieht es aus, als habe das Griffbrett eine Dicke von 6-7 mm.
Es sieht so aus, als könne man vom Griffbrett die Hälfte wegschleifen um das Ding wieder plan zu kriegen (in Relation zum Hals, Halsneigung ist nebensächlich, das ist beim Banjo verhätnismäßig einfach auszugleichen)
Meine Fragen:
1. Wie stellt man sowas handwerklich am sinnvollsten an?
2. Was habe ich vergessen zu bedenken?
3. Sonstige Tipps, Kniffe?
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
der maddes
P.S. Natürlich würde ich zum Gitarrenbauer gehen, aber das lohnt sich bei dem Instrument nicht.
Ich habe einen etwas ungewöhnlichen alten Bass hier umliegen.
Es handelt sich um einen Ultrashortscale-4-String-Tenorbass in Quintstimmung mit einer Trommel als Klangkorpus!
So, das rechtfertigt die Frage im Unterforum von "Rund um den Bass"
Natürlich geht es um ein Tenor Banjo.
Aufgrund der Lagerung mit aufgespannten Saiten über mehrere Jahrzehnte unter mehr als suboptimalen Bedingungen hat sich der Hals inklusive Griffbrett (das sitzt bombenfest aufeinander) natürlich verzogen. Um genau zu sein hat sich ein (übertrieben dargestelt) Korkenzieher gebildet. Von der Seite sieht es aus, als habe das Griffbrett eine Dicke von 6-7 mm.
Es sieht so aus, als könne man vom Griffbrett die Hälfte wegschleifen um das Ding wieder plan zu kriegen (in Relation zum Hals, Halsneigung ist nebensächlich, das ist beim Banjo verhätnismäßig einfach auszugleichen)
Meine Fragen:
1. Wie stellt man sowas handwerklich am sinnvollsten an?
2. Was habe ich vergessen zu bedenken?
3. Sonstige Tipps, Kniffe?
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
der maddes
P.S. Natürlich würde ich zum Gitarrenbauer gehen, aber das lohnt sich bei dem Instrument nicht.