verfluchte organisation

Sorgi

Sorgi

New Member
Beiträge
205
Ort
DE
Bassix
ß0
servus basser

ich krieg zur zeit wieder die kriese. bei uns siehts zeitlich grad nimmer so rosig aus wie früher, deswegen müss mer uns besser organisieren in der band. nya das problem ist nur wie, moderne kommunikationsmittel gäbs ja genug nur das ganze ist trotzdem bisschen kompliziert. das beste wäre wenn jeder zu einem besprochenen konzept sich was ausdenkt wobei das ja alles irgendwie aufeinander aufbauen muss, weil sonst jeder wieder in eine andere richtung arbeitet... irgendwie ist mir dazu kein gescheites konzept eingefallen. wie macht ihr das?
 
Zitat:Original erstellt von: Sorgi

servus basser

ich krieg zur zeit wieder die kriese. bei uns siehts zeitlich grad nimmer so rosig aus wie früher, deswegen müss mer uns besser organisieren in der band. nya das problem ist nur wie, moderne kommunikationsmittel gäbs ja genug nur das ganze ist trotzdem bisschen kompliziert. das beste wäre wenn jeder zu einem besprochenen konzept sich was ausdenkt wobei das ja alles irgendwie aufeinander aufbauen muss, weil sonst jeder wieder in eine andere richtung arbeitet... irgendwie ist mir dazu kein gescheites konzept eingefallen. wie macht ihr das?

Hallo Sorgi,

ich finde das voll kul wie du das beschreibst!!! Nun zu Deiner Frage: Wir machen das ganz anders.

LGWW
 
Zitat:Original erstellt von: wernerwald

Zitat:Original erstellt von: Sorgi

servus basser

ich krieg zur zeit wieder die kriese. bei uns siehts zeitlich grad nimmer so rosig aus wie früher, deswegen müss mer uns besser organisieren in der band. nya das problem ist nur wie, moderne kommunikationsmittel gäbs ja genug nur das ganze ist trotzdem bisschen kompliziert. das beste wäre wenn jeder zu einem besprochenen konzept sich was ausdenkt wobei das ja alles irgendwie aufeinander aufbauen muss, weil sonst jeder wieder in eine andere richtung arbeitet... irgendwie ist mir dazu kein gescheites konzept eingefallen. wie macht ihr das?

Hallo Sorgi,

ich finde das voll kul wie du das beschreibst!!! Nun zu Deiner Frage: Wir machen das ganz anders.

LGWW

Also ich sehe das ein bisschen anders als Wernerwald. Sorry ich will dich da nicht angreifen, aber das ist doch völliger Humbuck.

Wir machen das nämlich immer so.
 
Ich hab zwar keine Ahnung was Du genau wissen willst, aber in meiner alten Band haben wir mit der Zeit ein kostenloses Forum im Internet eingerichtet. Obwohl wir uns 3x die Woche gesehen haben ist immer irgendwas unter den Tisch gefallen, und keiner wusste wie hier und da der aktuelle Stand ist, und wer das überhaupt übernommen hatte. Letztendlich haben wir es dann schon groß aufgeteilt, dass einer sich um die Präsenz im Internet kümmert, ein anderer die ganze Kommunikation mit den Sponsoren und Veranstaltern hat usw.

Ein Vorteil ist, dass man von Zeit zu Zeit mal wieder in die Themen reingucken kann, und sofort wieder alle Vereinbarungen auf einen Blick hat.
 
Wir nutzen ein kostenloses Forum, auf das nur die Band Zugriff hat. Dort wird alles geregelt. Von Probeterminen, über Bandkasse, Musik bis hin zur Auftrittsorganisation. Und grundsätzlich hat jeder in der Band seinen Aufgabenbereich ... so eine Art Aufgabenteilung.
 
wenn alle wirklich wollen braucht ihr nicht den Masterplan zur Weltherrschaft, dann MACHT einfach jeder.

habe das auch schon zu oft erlebt, dass man sich hinter der nicht vorhandenen, abgesprochenen Organisation versteckt...

Aber sicher ist es besser, zu planen, verteilen, etc.

Aber wie du sagst Kommunikationsmittel gibts genug auch für Keine Zeit haber.

Meistens gibts ja in einer Band immer Häuptlinge die sagen wo´s lang geht und Indianer die hinterher laufen und das ist nicht immer das schlechteste, wenn alle Häuptling sein wollen hast auch wieder Probleme

Hugh
 
Hallo Sorgi - ich übernehm' das für euch.
Nee im Ernst - bei uns gibt's auch Typen, die was sagen, es dann aber doch nicht tun, und noch nicht mal bescheid sagen. Das nervt - bis man sich dran gewöhnt hat, dass auf den einen halt Verlass ist - auf den anderen eben nicht.
Daran wird auch ein Terminplaner nix ändern.

Wenn das Problem darin liegt, dass in den Köpfen Siebe eingebaut sind statt Gedächnisse, dann könnten Zettel oder virtuelle Schwarze Bretter helfen - - wenn man dran denkt, hinzuschauen.
Allgemein sind mündliche Absprachen genauso bindend wie schriftliche.
 

Wir haben verschiedene Organisationsmethoden - z.B. Excel Tabellen - ausprobiert, aber keine wirklich durchgehalten. Letztlich muss man immer im Gespräch bleiben, nicht unbedingt Papier beschreiben. Es hat sich daher als entscheidend herausgestellt, dass jeder per Email erreichbar ist und die dann auch liest. Auf dem Wege klappen dann sowohl die allgemeinen Diskussionen als auch die Infos zu Fakten über Termine usw. und alles ist nachlesbar gespeichert.
 
ist wie auf der Arbeit. Gebe so nem Typen einen Organizer in die Hand, der sonst (zumindest terminmässig) nix auf die Reihe kriegt, und es bleibt bei diesem Zustand. Schlussendlich muss jeder selbst organisieren! Ich habe mal irgendwo gehört: "a fool with a tool is still a fool ....

in dem Sinne und Prost!

Gruezi ww
 
Ist bei uns ganz klar gegliedert, jeder hat eine ihm zugewiesene Aufage / n zu erfüllen. Buchhaltung / Finanzen, Terminierung der Proben / Probenablauf, Internetpäsenz usw. Zu den Zielen die wird erreichen wollen, halten wir jeweils Anfang und Ende Jahr eine Sitzung ab, bei welcher das weitere Vorgehen klar definiert wird (geht zwar immer lange, aber am Schluss werden "Nägel mit Köpfen" gemacht) Für das Booking haben wir eine Musikagentur, klappt seit Jahren bestens.

 
also obwohl hier anscheinend manche meine frage nicht verstanden haben...[:D] , hab ich schon bekommen was ich wollte, die idee mit dem forum find ich schonmal nicht schlecht, da kann man sich dann besser organisieren. die aufgabenverteilung ist momentan noch nicht so extrem wichtig da wir mit finanzen, buchhaltung usw. noch nichts am hut haben.
 
Zitat:Original erstellt von: Sorgi

... die idee mit dem forum find ich schonmal nicht schlecht, da kann man sich dann besser organisieren.

Und spart jede Menge tele/sms-Kosten. Und alles ist auch später noch nachvollziehbar.

Hat sich bei uns super bewährt.
 
Mach dir beim Erstellen des Boards aber erstmal nicht zu viel Arbeit. Es ist verdammt ärgerlich wenn man sich die Mühe macht nur um nachher zu merken, dass sich nicht jeder die 2 Minuten Zeit am Tag nimmt, mal dort reinzuschauen...
Strukturieren kann man es immer noch, wenn man sieht dass es läuft.
 
Also wir organisieren uns über einen zentralen Ansprechpartner. Einer (in unserem Fall ich) verwaltet die Termine der Band. sprich: wenn jemand nicht kann dann meldet er mir das und ich stimme mit den anderen den Termin ab. Aber ich muss natürlich auch Funkaholic zustimmen, wenn alle wollen, dann klappt das auch!!
 

Zurück
Oben Unten