Vergleich Delano MC 4 FE vs. MC 4 FE/M2 - mit Audio

OSDrum

OSDrum

Well-Known Member
Bassix
ß28.664
Eigentlich war das Bassteln an meinem Elwood erst für nach Weihnachten geplant, aber heute Abend lag er und sein neuer PU da so unschuldig rum und schon war es passiert...

An der Bridge-Position werkelte in meinem Elwood schon seit seinem Baujahr 2011 ein Delano MC 4 FE, den man per Schalter von Seriell auf Single-Coil (Rear-Coil) schalten konnte. In letzter Zeit habe ich den SC "entdeckt", aber obwohl der MC 4 FE ein Humbucker ist, sirrt und brummt er natürlich, wenn man eine der Spulen mit dem SC-Schalter auf Masse legt. Und gegen Sirren und Brummen bin ich empfindlich... Also musste ein MC 4 FE/M2 her: das ist der gleiche PU, aber als Double-Splitcoil ausgelegt. Wenn man bei dem eine der Spulen gegen Masse legt, bleibt ein vollwertiger Split-Coil-PU über - da brummt nichts (so die Theorie).

Da im Bass schon alles auf den von oben baugleichen, von unten fast baugleichen PU ausgelegt war, konnte ich den einfach 1:1 durchtauschen (ok, ein bisschen Löterei ist immer dabei). Hier mal zwei Bilder von dem neuen und alten PU:

Hier ist schon der neue eingebaut:
20251221_220404_001_1024.jpg

Hier nochmal der alte (links, 2011) gegen den neuen (rechts eingebaut, 2023)
20251221_220319_000_1024.jpg

Der freundliche Verkäufer Peter hier aus dem Forum bat mich um einen Eindruck zum Klangunterschied der beiden PUs - daher habe ich vorher und hinterher mit Aufnahmen dokumentiert.
Zunächst hier mal ein Vergleich der Nebengeräusche: zuerst der alte Humbucker im SC-Modus, dann der Double-Splitcoil in SC-Modus.

Man hört hier klar, dass der /M2 einfach keinerlei Nebengeräusche mehr hat, wenn nur eine Hälfte betrieben wird. Soweit also schonmal volle Punktzahl!

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob und wenn ja wie sich der Sound unterscheidet:

Dazu hier ein paar Vergleichsaufnahmen - die ersten vier Töne sind immer der alte MC 4 FE, danach der neue MC 4 FE/M2:

Serial, Bridge PU solo, lange Töne:

Serial, Bridge PU solo, kurze Töne:

Single-Coil, Bridge PU solo, lange Töne:

Single Coil, Bridge PU solo, kurze Töne:

Neck und Bridge-PU voll auf, Bridge Serial - lange Töne:

Neck und Bridge-PU voll auf, Bridge Serial - kurze Töne:

Mein Fazit: ja, man kann minimale Unterschiede ausmachen. Der /M2 klingt etwas weniger nölig im Serial Modus. Er hat im SC-Modus etwas mehr Höhen. Ob das an der Bauart oder an den 14 Jahren Benutzung des alten liegt? Keine Ahnung! Für mich hat sich der Umbau doppelt gelohnt, weil erstens die Nebengeräusche weg sind im SC-Modus und zweitens der Sound m.E. etwas frischer ist, was mir gefällt.

Was meint ihr dazu?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten