Vergleich gesucht: Aguilar TH - Tech21 Bass Driver - MXR M81

hjeuck

hjeuck

Well-Known Member
Beiträge
181
Ort
DE
Bassix
ß4.716
Hey,

überlege, mir eines der drei genannten Pedale zuzulegen und mit meinem Blue Soul zu kombinieren.
Den Aguilar habe ich schon getestet und für echt interessant befunden. Insbesondere die Drive-Funktion finde ich gelungen. Mehr Effekte brauche ich nicht. Die anderen beiden hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, scheinen aber ebenbürtig zu sein. Und bevor ich zu Session latsche, wollte ich kurz ein paar Grundinfos einholen ...

Kann jemand zu den drei Pedalen im Vergleich etwas sagen. Musikrichtung: Nahezu alles außer Hard&Heavy und Freejazz.

Danke schon mal im Voraus.
Holger
 
Ja, in etwa. Hauptsächlich die Möglichkeit, per Fußschalter z.B. einen "fetteren" oder leicht angezerrten Sound zu haben. Ein bisschen Experimentierneugier ist aber auch dabei.
 
Ja, in etwa. Hauptsächlich die Möglichkeit, per Fußschalter z.B. einen "fetteren" oder leicht angezerrten Sound zu haben. Ein bisschen Experimentierneugier ist aber auch dabei.

Also fetten und leicht anbraten ohne Röhre...

MXR M81...
guter PreAmp und DI Box (ich mag die parametrischen Mitten), aber Zerre ist nicht seine Meisterschaft,
oder meinst du den M80 (nicht 81), denn der kann ordentlich.

Tech 21 Bass Driver...
welchen meinst du ?... es gibt zwei Modelle... beide gut... Geschmackssache... können, bei Bedarf, die
härtere Gangart, aber auch "sanft" zur Sache gehen.

Aguilar Tonhammer...
kennste :-)... ich auch

Vorteil von allen ist, dass es DI-Boxen (z.T. Preamps) sind, wenn du kein großes Besteck schleppen willst.
Nachteil... teuer und wenn du nur etwas Zerre und bischen anfetten willst evtl. schon übers Ziel hinaus
geschossen und günstiger realisierbar.

In der Preisregion Ü 300 € könntest du dir auch den EBS Microbass-II mal genau unter die Lupe nehmen.

https://www.thomann.de/de/ebs_micro_bass_ii.htm

oder den Darkglass Microtubes B7K

https://www.thomann.de/de/darkglass_microtubes_b7k_bass_overdrive.htm?ref=prod_rel_206154_2

Noch teurer und noch nix getestet, da noch nicht lieferbar, aber bestimmt interessant wäre dieser Trace.
(Besser in den USA vorbestellen und 100 Dollar sparen ;-))

https://www.thomann.de/de/trace_elliot_multipedal_transit_b.htm

Wie gesagt sind die oben genannten Teile evtl. zu viel des Guten... und deshalb mal drei Alternativen im
Preis absteigend...

1.
Als Preamp, Booster, Zerre, 2-Band EQ, DI-Box einsetzbar:
Boss Bass Driver BB-1X

https://www.thomann.de/de/boss_bass_driver_bb_1x.htm

2.
Is ne Kombi die ich gerne für leicht anknuspern und anfetten mit dem Bass benutze... Geschmackssache
und kann auch getrennt bzw. in anderen FX-Kombinationen verwendet werden:
EHX Bass Soul Food zum anknuspern + EHX Knock Out zum fetten mit ein klein bischen Attack obendrauf.

https://www.thomann.de/de/electro_h...d.htm?ref=search_rslt_bass+soul+food_355503_0

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_knock_out.htm?ref=search_prv_3

3.
Haut preislich nicht so rein, macht einen guten Job und kann, wenn nicht "fett" genug, mit EQ und Co
kombiniert werden:
Palmer Übertreiber

https://www.thomann.de/de/palmer_pebut_overdrive.htm?ref=search_rslt_%DCbertreiber_269930_0



Es gibt sooooooo viel Zeug, das was taugt... es kommt halt drauf an, was man damit erreichen möchte
und die genannten Teile sind nur ein Ausschnitt, als auch Mainstream, was nicht schlecht bedeuten soll,
aber da es mittlerweile unübersichtlich bei den Zerren geworden ist, muss man irgendwo ansetzen. :-)

Ach ja... egal für welche Zerre du dich entscheidest, achte darauf, dass die Kiste nen BLEND Regler hat,
mit dem du das clean-Signal und den Effektanteil mischen kannst... Blend/Mix ist sinnvoll und hilfreich.


Meine Empfehlung (subjektiv).... probier mal den BOSS BB-1X Bass Driver.... macht Laune, das Teil. :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
33. Mai - supervielen Dank für deine Tipps und Anregungen!!!!
Ich werde testen und recherchieren.
Und du hast recht mit der Unübersichtlichkeit.
 
Wenn Du zu Session latschst, nimm auch Deinen Bass mit, und wähle eine Box, die Deiner sehr nahe kommt.
Ich hab den BDDI und hatte auch TH und VTDI und VMTDI schonmal zu Test da. Und alle gefielen mir mit verschiedenen Bässen und verscheidenen Anwendungen unterscheidlich gut.
Empfehlungen kann man da keine geben.
Was machst Du für Musik, was haste für ein Setup, wie spielst Du?
Und es bleibt halt echt die Frage, ob Du nen DI-Preamp suchst oder nen Zerrer. Für den Preis eines Sansamps kriegste 3 EHX-Pedale.
 
Also es geht schon eher in Richtung preamp. Daher der TH und der MXR M81. Wie gesagt, viele Effekte brauche ich nicht (hätte auch noch einen Zoom B3 hier) und die Zerre muss auch nicht übertrieben sein. Der EBS ist mir schon fast ein Stück zu teuer.
Von Sansamp würde mir der kleinere reichen, obwohl der programmierbare sicher auch seinen Reiz hätte. Ist aber fast schon zu groß, weshalb ich meinen B3 bisher auch noch nicht mitgeschleppt habe. Daher auch die drei ersten Vorschläge meinerseits: Preamp und schön transportabel.
 
obwohl der programmierbare sicher auch seinen Reiz hätte.

Den hat er...hab meinen ersten vor Jahren verkauft und mich immer wieder darüber geärgert. Jetzt habe ich für den gleichen Kurs (danke, Klaus...:-) ) wieder einen am Start und hab enormen Spaß mit dem Teil.
Ich kenne kaum einen Bodentreter, der so verschiedene Sounds dennoch so überzeugend rüber bekommt.
 
Geht der programmierbare Sansamp nicht ein wenig zu sehr in Richtung Heavy?
Habe den leider beim letzten Session-Besuch nicht ausprobiert.
 
Ich werf mal den TwoNotes LeBass in den Raum. Reviews dazu gibts hier schon ein paar. Klingt sehr(!) gut das Ding und ist sehr vielfältig.
 

@hjeuck

Hab Sonntag mal klar Schiff gemacht und was wieder gefunden, das ich gar nicht mehr
auf dem Schirm hatte.... Hartke VXL Bass Attack Bodentreter.... ist nicht unbedingt ne
Zerre, aber kann Rotz in den Sound bringen... 2 Band EQ, Mittenfilter, Blend, Presence
DI-Box (pre/post), Phantomspeisung möglich, Ground Lift, parallel-Out... is nix Dickes,
jedoch brauchbar mit Röhrensimulation für etwas "Dreck" der zugemischt werden kann.
Wird in der Form nicht mehr gebaut, ist aber gebraucht günstig zu kriegen.

sieht so aus...

24.jpg Beispielfoto

Hartke hat den wohl überarbeitet und Version-2 neu aufgelegt, wenn ich das richtig
gelesen habe... ist scheinbar noch nicht lieferbar, aber frag doch mal an, bei Session,
wenn du deine Testrunde machst, ob sie ihn evtl. schon da haben, denn für etwa 120
Euro ist der Zwerg durchaus einen Anspieler wert.

Der Neue sieht so aus... winzig, laut Beschreibung von Thomann 61 x 19 x 102 mm :O!

23.jpgBeispielfoto

https://www.thomann.de/de/hartke_bass_attack_2.htm?ref=search_prv_7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mir gerade den MXR M81 zugelegt. Hatte auch nach dem M80 geschaut den es häufig auf Ebay gibt.
Der M80 hat keine Mittenreglung.
Arbeitet wunderbar mit dem MXR Kompressor.
M81 hat keine Zerre aber dass ist vollkommen in Ordnung.
Der als so neutral beschriebene macht richtig viel.

Ich nutze für Git.-Recording einen Tubemeister 18.
Nach umgehung des Preamps geht mit dem Effekt richtig die Sonne auf.
Bin sogar am überlegen ob ich an meiner 1x12er in Zukunft sogar Bass Tracks aufnehme.

Die Mittenreglung macht im Mix viel aus. Aber der DI ist ein Hammer.
Nichts, kein rauschen. Ich bin sehr begeistert.

Im übrigen hatte ich den Hartke auch mal vor langer Zeit und ärgere mich diesen abgegeben zu haben.
Gebraucht für 40-50 Euro zu bekommen.
Der ist keine Zerre im klassischen Sinne. Der "verformt Frequenzen und hebt diese an/Boost".
Teilweise so krass, dass Klingeldrahtbetreiber einem schon Hausverbot erteilen wollten.

Ich war lange Zeit ein Freund des direkt in den Amp und lass die Finger den Rest machen.
Hat sich seit ein paar Jahren geändert, weil ich auch mehr bereit bin mich mit der Technik zu befassen.

Habe mich im Rahmen einer leichten Zerre auch mit dem Sansamp Bass Driver beschäftigt.
Bitte nicht falsch verstehen.
Dieser hatte vor 25 Jahren seine Berechtigung, wird aber inzwischen total überbewertet, die neuen Versionen sind nicht der Hammer und der Preis ist in meinen Augen auch nicht mehr angemessen (andere machen mehr für das Geld).
Auch gebraucht einer dieser überteuerten Hype Artikel. Was bei Ebay

Ich habe noch etwas anderes gefunden, dass überraschender Weise gut passt.

Ich hatte für die GItarren noch einen Zerrsound für Downtunes gesucht. Kein Plugin. Kein wirklichen Modern Metal Sound.
Ich blieb nach einigen Versuchen bei folgender Kombi hängen:
Boss Metal Zone (Gain kaum aufgedreht , eigentlich fast nichts) und einem Ibanez Tube Screamer Mini.
(Ich kann jetzt schon die Schreie hören...Woooooos?! Mötal Zöne ?!)

Ich mag wie der TS Mini fein Dosierbar in den Sound eingreift und diesen sehr subtil eindickt.

Der TS Mini ist günstig und macht nen guten Job. Er kann allerdings nur über Netzteil betrieben werden, nimmt aber auf einem Board kaum Platz.
PS: Berliner Händler lassen sich alle (wenn auch widerwillig) auf den T-Preis ein.

Ich hoffe die Infos helfen.
 

Zurück
Oben Unten