Vergleich zwischen 8 Saiten-Sätzen

Cleartone, GHS, D'Addario am Ende; Fender eigentlich auch, sie fallen mir als etwas "nölig" ins Ohr. DR und Dunlop vorn, gefolgt von Ernie Ball.
Die Dunlops sind mir beim Slap schon fast zu "giftig" / "hart"; sonst aber sehr schön artikuliert / prägnant. Am ausgeglichensten über alle Spielarten scheinen mir die DRs.

Interessant wie das Preamp-Plugin nicht unwichtige Teile der Unterschiede "wegbügelt".
 
Ich habe die Ernie Ball Nickel im Moment aufm Preci drauf und finde sie da cool. Vor allem klingen sie auch in den hohen Lagen fett nach Bass und niemals nölig. Vielleicht liegt das aber auch an der Preci-Bauart.
 
Ja interessant. Ich hör bei solchen Vergleichen hier im Forum oft andere Sachen raus wie hier aufgezählt und find daher immer ganz interessant wie manch einer den Sound beschreibt & empfindet.

Mir gefallen hier witzigerweise die Saiten, die ich schon kenne am Besten. Aktuelle spiel ich fast überall Nickel-Ernies und auf einem Bass die Fender. Die klingen für mich im Video am knurrig- & charakterstärksten, bei dem Preis beide zu empfehlen. DR hab ich früher gern gespielt, aber mir irgendwann zu teuer geworden. Klingen hier sehr aufgeräumt. Weniger knurrig in den Mitten, aber etwas Hifi mit gut Höhen&Bässen.

Weit ab fällt für mich der DAddario Satz, klingt sehr flach und unspektakulär. Da bin ich irgendwie froh, dass ich mir noch keine NYXL zum testen geholt habe bei dem Preis. Der Rest ist für mich jetzt nicht zwingend besonders positiv oder negativ aufgefallen. Die Dunlop waren mir je nach Soundbeispiel als schon etwas zu "fett".

Schade, dass nicht noch ein Satz Elixir im Test platz gefunden hat.
 
Na ja, je nach Bass und Pickups kann das ganz anders aussehen...

Ganz genau. Der Test ist nicht verallgemeinbar.

Auf meinem Hamer Setneck Mahagonibass klingen Steels furchtbar, Nickelwounds (DR in dem Fall) dagegen wunderbar (für mich).
Die Steels nehmen dem Bass jegliche Wärme und den charaktervollen Mittenbereich.

Bei meinem Prezi ist das umgekehrt. Der klingt mit Steels schön fett und dreckig, mit Nickelwounds ok.
So muss jeder seine Erfahrung an seinem Bass machen.

Dann kommt da noch das Spielgefühl dazu, was so ein Video natürlich nicht vermitteln kann.
 
Ich finde solche Videos immer ganz interessant, aber irgendwie auch wenig bis kaum hilfreich. 😅

Ich habe anderes Gear, eine andere Anspieltechnik, wie ist spielgefühl und Artikulation?
Das macht schon sehr viel aus, die Saitenwahl unterstützt deine Tendenzen oder eben nicht.
Ich meine, ich drücke meinem Gitarristen mein Instrument, mit dem vor 2 Minuten noch selbst drauf gespielt habe, und der Mann hört sich wieder ganz anders an, weil er ganz andere Nuancen rausbringt.

Das einzige was ich da jetzt raushören kann, die DRs und Dunlops klingen bei ihm und auf seinem Mexiko vom Grundcharackter her irgendwie am ausgewogensten. Die Ernies fand ich sogar recht Scheisse. Ich weiß aber auf meinem Gear die richtig toll klingen zu lassen.
 
Klar spielen da viele Punkte rein, aber ich bin schon froh wenns mal ein Test mit mehr als 2-3 Sorten ist und die Soundschnipsel vergleichbar sind 😂 Hier gehts ja nicht drum, Saiten xy klingen am geilsten, die muss ich kaufen. Ist natürlich höchst subjektiv und individuell, aber trotzdem finde ich solche Direktvergleiche immer ganz Aufschlussreich. Hauptsächlich um zu versuchen die Unterschiede zu erhören.

16 Satz mit 6 verschiedenen Bässen und mehreren Pickupstellungen, das wär natürlich geil, aber glaub da kann man vom Aufwand und Soundmaterial dann gleich ne Doktorarbeit daraus machen.
 

Zurück
Oben Unten