Sätze mit "kurzer" H-Saite f. Kopfplatte

retroRocket

retroRocket

Well-Known Member
Beiträge
116
Bassix
ß8.499
Hallo zusammen,
Ich wollte mal in dir Runde fragen, welche Sätze es noch gibt außer Sadowsky Saiten, bei denen die H-Saite kurz genug umwickelt ist, sodass nicht die volle Umwicklung um den Wirbel muss? Habe einen Bass mit ganz ähnlicher Kopfplatte wie Sadowsky 5-Saiter, d.h. die H-Saite hat nach dem Sattel nur 4-5cm Freiraum... Da der Wirbel auch einen recht kleinen Radius aufweist, reißt eine H-Saite wenn die Umwicklung so stark gebogen wird.
Leider sind selten Längenangaben der Hersteller zu finden, wie "Full Winding 39" etc. - vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte.
 
Hallo,
das kann man nicht allgemein sagen, da es auch darauf ankommt, wie viel Saitenlänge innerhalb der Brückenkonstruktion von Saitenaufnahme bis zum Saitenreiter bereits „verbraucht“ wird.
Bei meinen Warwick Corvettes nehme ich immer die Ernie Ball .135er 2821 Power Slinky. Das sind für mich die Saiten und das geht sich sehr gut mit der Länge aus. Allerdings ist die zweiteilige Warwick Bridge ja auch etwas länger gebaut.
Vor Jahren wollte ich mal die Daddario .135er EXL 160-5 aufziehen, das hat nicht gut funktioniert, da die Wicklung zu kurz war und schon knapp im ersten Bund bzw. Sattel dünner wurde.
Von daher kannst du die ja vllt. mal probieren, aber keine Garantie!
Bei einer gewöhnlichen Blechwinkel-Brücke könnte ich mir auch vorstellen, dass es mal einen Versuch wert wäre, hinter der Aufnahme mit einer Unterlegscheibe oder Hülse zu arbeiten, sollte sich das Längenproblem im Bereich von sagen wir unter 5 mm abspielen.
 
Hallo,
das kann man nicht allgemein sagen, da es auch darauf ankommt, wie viel Saitenlänge innerhalb der Brückenkonstruktion von Saitenaufnahme bis zum Saitenreiter bereits „verbraucht“ wird.
[...]

Auf meinem Bass, einem A-C LG5, ist ein simpler L-Winkel verbaut. Wird längenmäßig an der Bridge bis auf wenige mm gleich sein wie bei Sadowsky 5ern. Wie gesagt, diese Saiten passen perfekt. Würde nur wieder mal andere ausprobieren. Danke jedenfalls für den Tipp mit Daddarios.
Vielleicht bestell ich auch welche bei Pyramid...
 

Zurück
Oben Unten