Verkabelung im Rack

der_knorker

der_knorker

Precifizierter
Beiträge
644
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß24.902
Hallo liebe Bassicer,

ich hab mal wieder eine kleine Frage, bzw. bin ich auf der Suche nach guten Ideen.
In meinem bisherigen Setup habe ich bisher eine Funke -> Korg Racktuner -> dbx163 -> Sansamp RBI -> Endstufe

Funke, Tuner, Kompressor und Preamp sitzen in einem 4HE Effektrack und sind (dank Rückseitiger Eingänge bei Tuner, Comp und Preamp) schön sauber hinten verkabelt...wenn ich mit Kabel spiele, dann stöpsle ich mich direkt vorne am Tuner rein und der hintere Eingang wird dann quasi gemutet, bzw. ist dann eben der vordere Eingang der Master.
Soweit alles schön und gut und auch sauber verkabelt.

Jetzt habe ich mir aber zusätzlich noch einen Hughes & Kettner Fortress zugelegt und möchte den mit meinem bisherigen Setup verheiraten...der dbx163 würde erstmal rauskommen, weil der Fortress ja einen eigenen Comp drinnen hat...

Das neue Setup würde dann so aussehen: Funke -> Tuner -> Fortress -> Sansamp (über den Einschleifweg vom Fortress) -> Endstufe

Das Problem dass sich dabei ergibt ist, dass der Fortress keinen rückseitigen Eingang hat und mir bisher keine vernünftige (sprich elegante und praktikable) Lösung eingefallen ist, wie ich jetzt von der Rückseite vom Tuner auf die Vorderseite vom Fortress komme.

Die Möglichkeiten die ich sehe wären folgende:

* Auf ein 5HE Rack umsatteln und dann einfach durch die freie HE ein Kabel von hinten nach vorne legen (kostet halt wieder zusätzlich Kohle, ausserdem wollte ich damnächst auf Gator-Racks umrüsten und da gibts nur 4/6HE und 6 HE sind schon ein gewaltiger Brummer)
* in die Rackhalterung von der Funke einen durchgang bohren (will ich eigentlich nicht machen)
* das Kabel von hinten am Rack vorbei und nach vorne (was ich extremst unpraktisch finden würde)

Habt ihr vielleicht noch gute Ideen, wie man an das Problem rangehen könnte? Gibts evtl. Flachkabel mit Klinke, die ich da verwenden könnte?

Thx schon mal,
Dave
 
Das aus der Ferne zu beantworten ist schwierig, ist halt Fummelkram. Ist das denn wirklich 4HE oder 4HE+5mm?
Mein 3HE (keine Ahnung was das für 'ne Marke ist) hat soviel Luft, daß ich am 2HE-Amp die Gummifüße dranlassen konnte, da täte auch ein Kabel drunterpassen.
Haste 'ne Gleitschiene wo die Gewindeklötzchen rumrutschen oder Schienen mit Gewindelöchern drin? Dann könnte man ja ein Kabel strippen und dünn umklebt durch's Loch ziehen.
Geh mal in 'nen richtigen HiFi-Laden, die haben da auch extrem flache Kabel für total albernes Geld.
Ich persönlich würde durch den Funkenwinkel bohren, das Ding muß ja kein großes Gewicht halten.
 
Wenn du mir mal deine Email zukommen lässt (per PN), dann kann ich dir Bilder von meinem Rack schicken: Funke, Korg DTR, Alesis Comp, H&K Fortress, Endstufe. Alles jeweils 1HE in einem Gatorrack (6HE). Bei dem Rack gibt es wegen der Trolly-Funktion noch Platz unter den eigentlichen Gewinden. Dort habe ich eine 1HE Blende rein, die ich etwas modifiziert habe. Dadurch gelangt das Kabel in den Fortress.
greetz
 
Mal eine andere Frage: Hat dein Rack auch auf der Rueckseite Rackschienen? Mein SKB hat das und in deinem Fall waere es ganz einfach, das Setup so zu lassen und den Fortress einfach hinten ins Rack einzubauen ... Ansonsten: Wenn du einen Ein- und Ausgang auf der Vorderseite deiner Funke hast, geh mit einem Patch-Kabel vom vorderseitigen Ausgang des Tuners in den Eingang vom Fortress ... oder versuch mal, wie es klingt, wenn du den RBI und den Fortress folgendermassen verkabelst: Du gehst von der Funke in den RBI, von dem FX send dort in den FX return vom Fortress (pre EQ) und vom line out (post EQ) des Fortress in den FX return des RBI. Allerdings weiss ich nicht, ob das funktioniert (ist nur eine Idee) [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Mal eine andere Frage: Hat dein Rack auch auf der Rueckseite Rackschienen? Mein SKB hat das und in deinem Fall waere es ganz einfach, das Setup so zu lassen und den Fortress einfach hinten ins Rack einzubauen ...
Das meinst du jetzt nicht wirklich ernsthaft oder??!! Einen 19' Preamp hinten einbauen??? Also als Witz wäre die Idee riesieg gewesen^^
Aber ok: vielleicht sollte man auch die Saiten besser hinter dem Griffbrett als auf demselbigen montieren;-)
 
Zitat:Original erstellt von: SL K@ne

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Mal eine andere Frage: Hat dein Rack auch auf der Rueckseite Rackschienen? Mein SKB hat das und in deinem Fall waere es ganz einfach, das Setup so zu lassen und den Fortress einfach hinten ins Rack einzubauen ...
Das meinst du jetzt nicht wirklich ernsthaft oder??!! Einen 19' Preamp hinten einbauen??? Also als Witz wäre die Idee riesieg gewesen^^
Aber ok: vielleicht sollte man auch die Saiten besser hinter dem Griffbrett als auf demselbigen montieren;-)

Doch, das war mein voller Ernst! Ich mein, muss man immer auf den Preamp gucken, wenn man spielt, oder was? [:D] Wenn das beim Rack des TE geht, waere es eine durchaus praktikable Loesung, vorausgesetzt er hat seine Einstellungen dort schon gemacht (ausserdem kann man so mehr Equipment in sein Rack packen[;-)]. Es ist ja nicht so, dass die raeumliche Position des Preamps irgend eine Auswirkung auf dessen Sound hat (mal von Dingen wie "im Aquarium" oder so abgesehen ...).
 
Also Danke schonmal an alle für die Anregungen...ich hoffe mal, dass das neue Rack am WE kommt, dann kann ich ein wenig basteln und werd dann Bericht erstatten, welche Lösung am Besten gepasst hat.

@schubi83: grunsätzlich ist die Idee mit dem Einbau des Preamps hinten nicht allzu blöd, aber gerade beim Preamp möchte man doch auch gerne mal ein bisschen Feintuning am Sound machen, und dazu jedes Mal das Rack umdrehen?...evtl. ginge das beim Compressor...das ist so die Variante "set & forget". Aber hinten wirds sowieso vom Platz her knapp, weil da noch die Steckerleiste unterkommen muss.
Hab auch grad nochmal die Idee mit der alternativen Verkabelung ein bisschen behirnt, aber ich denke nicht, dass das Funktioniert...die Pre/Post EQ Einstellung des Send-Weges Fortress bezieht sich auf den Ausgang...d.h. da würde mit der komplette EQ-Zweig wegfallen, und ausserdem wäre die Lösung auch nicht schaltbar, weil der FX Send/Return beim Sansamp nicht schaltbar ist.

Wie gesagt ich halt euch auf dem Laufenden :-)

 
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Doch, das war mein voller Ernst! Ich mein, muss man immer auf den Preamp gucken, wenn man spielt, oder was? [:D] Wenn das beim Rack des TE geht, waere es eine durchaus praktikable Loesung, vorausgesetzt er hat seine Einstellungen dort schon gemacht (ausserdem kann man so mehr Equipment in sein Rack packen[;-)]. Es ist ja nicht so, dass die raeumliche Position des Preamps irgend eine Auswirkung auf dessen Sound hat (mal von Dingen wie "im Aquarium" oder so abgesehen ...).

Also ich hoffe mal, es liegt an mir und dass ich deine *Ironie* einfach nicht verstanden habe^^. Ansonsten kann ich nur sagen: (für mich) ist das leider völliger Schwachsinn und in keiner Situation vorstellbar oder sinnvoll was du da als Tipp weitergibst.

ABER: jeder wie es ihm passt (auch wenn es gegen jegliche Logik geht. Muss ja gewiss nicht immer alles logisch und vernüftig sein. Wie langweilig wäre das Leben^^)
 
Zitat:Original erstellt von: der_knorker

Also Danke schonmal an alle für die Anregungen...ich hoffe mal, dass das neue Rack am WE kommt, dann kann ich ein wenig basteln und werd dann Bericht erstatten, welche Lösung am Besten gepasst hat.

@schubi83: grunsätzlich ist die Idee mit dem Einbau des Preamps hinten nicht allzu blöd, aber gerade beim Preamp möchte man doch auch gerne mal ein bisschen Feintuning am Sound machen, und dazu jedes Mal das Rack umdrehen?...evtl. ginge das beim Compressor...das ist so die Variante "set & forget". Aber hinten wirds sowieso vom Platz her knapp, weil da noch die Steckerleiste unterkommen muss.
Hab auch grad nochmal die Idee mit der alternativen Verkabelung ein bisschen behirnt, aber ich denke nicht, dass das Funktioniert...die Pre/Post EQ Einstellung des Send-Weges Fortress bezieht sich auf den Ausgang...d.h. da würde mit der komplette EQ-Zweig wegfallen, und ausserdem wäre die Lösung auch nicht schaltbar, weil der FX Send/Return beim Sansamp nicht schaltbar ist.

Wie gesagt ich halt euch auf dem Laufenden :-)
Kam meine Mail mit den Pics bei dir eigentlich an? Kannst was damit anfangen?
 
Zitat:Original erstellt von: SL K@ne

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Doch, das war mein voller Ernst! Ich mein, muss man immer auf den Preamp gucken, wenn man spielt, oder was? [:D] Wenn das beim Rack des TE geht, waere es eine durchaus praktikable Loesung, vorausgesetzt er hat seine Einstellungen dort schon gemacht (ausserdem kann man so mehr Equipment in sein Rack packen[;-)]. Es ist ja nicht so, dass die raeumliche Position des Preamps irgend eine Auswirkung auf dessen Sound hat (mal von Dingen wie "im Aquarium" oder so abgesehen ...).

Also ich hoffe mal, es liegt an mir und dass ich deine *Ironie* einfach nicht verstanden habe^^. Ansonsten kann ich nur sagen: (für mich) ist das leider völliger Schwachsinn und in keiner Situation vorstellbar oder sinnvoll was du da als Tipp weitergibst.

ABER: jeder wie es ihm passt (auch wenn es gegen jegliche Logik geht. Muss ja gewiss nicht immer alles logisch und vernüftig sein. Wie langweilig wäre das Leben^^)

Ich hab nur versucht, dem TE bei seinem Unterfangen, fünf HE-Geräte auf vier HE unterzubringen, zu helfen. Klar ist ein Preamp auf der Rückseite nicht besonders gut zu bedienen (ständig das Rack umdrehen ist echt blöd), aber es würde gehen. Der TE hat ja schon selbst gesagt, dass das vielleicht beim Kompressor möglich ist (dank "set&forget" Einstellung), was ich auch für sinnvoller halte. Allerdings löst das nicht die Verkabelungsproblematik des TE.

@Knorker: Das mit dem Einschleifen des Fortress war nur eine fixe Idee, ein Einschleifen des Sansamps im FX-Loop des Fortress (wie du es vorgeschlagen hast) ist sinnvoller (zumal der Sansamp ja per Fußschalter an- und ausschaltbar ist) ... Übrigens: Wenn ich mich recht entsinne, gibts von SKB auch ein 5HE Rack ... oder gleich ein 6HE Rack. Wenn dir das zu viel ist, bleiben eigentlich noch zwei weitere Möglichkeiten:
1. Ein 1 oder 2 HE Softbag (wo du die beiden Preamps verstaust und verkabelst, oder Funke und Tuner verstaust), dann müsstest du aber zwei Racks schleppen und beim Gig hättest du mehr zum Aufbauen und verkabeln.
2. Du lötest einfach den Eingang des Fortress an die Rückseite (oder lässt es machen). Solang der Stecker nicht direkt auf die Platine gelötet ist, sollte das auch nicht so schwer zu realisieren sein ...
 
Funke hinten einbauen, oder Die Kabel im Gerät nach hinten verlegen.
Ansonsen sollte der DBX doch so schmal sein, dass da ne andere Halterung, mit Kabeldurchführung dran vorbei geht. Dein Freundlicher Metaller im Ort, kann da sicherlich helfen. Weiterhin kann man Glückhaben und im Eisen Fachmarkt Passende Rackwinkel bekommen. Dann musst du nciht die Originalen demolieren.
 

Statt sämtliche Geräte mit allen 4 Schrauben zu verschrauben nimmst du bei einem nur 3 und ziehst durch das verbliebene Loch ein Kabel an das du dann einen Klinkenstecker lötest. Ist doch garnicht mal so schwer, oder?
 
@Henry: klingt nicht so, als ob du Gator-Racks kennst. Die haben nämlich spezielle Rackschrauben mit viel kleinerem Durchmesser. Wird also doch nicht so einfach, wie es klingt, ne?[:-P]
Und je nach Rackgeräte sollte man schon alle Schrauben verwenden.
 
Also vielen Dank erstmal an alle die mich mit Ideen unterstützt haben [:-)]

Gestern Abend konnte ich endlich das neue Rack zusammenbauen und siehe da, die ganze Panik war umsonst [:D]

Zwischen dem Seitenblech der Funke und dem Tuner ist ein Spalt der groß genug war, um ein etwas dünneres Patchkabel durchzuziehen. Kann das Kabel auch noch vor- und zurückbewegen, also auch keine Klemmgefahr.
Jetzt sitzt alles wunderbar an seinem Platz und die Bassanlage tönt im neuen Setup äußerst gefällg. Hab mit der neuen Verkabelung sogar weniger Rauschen aus vorher.

Basser wieder glücklich, laut und druckvoll [:D]
 

Zurück
Oben Unten