Verkaufsannoncen: (Wozu) Seriennummern unkenntlich machen?

Nick McNoise

Nick McNoise

Apfelwummsender Soulman
Beiträge
2.569
Ort
Hamburg
Bassix
ß53.663
Hallo alle,
ich plane, Musik-Zeug zu verkaufen.
Da ploppte mir die Warnung in den Hinterkopf auf,
bloß keine Bilder von Seriennummern zu veröffentlichen.
leider ohne irgendeine Begründung.

Ist das wirklich so verkehrt und wenn, warum?
Weil es eine Vorlage für Produktfälscher wäre?

Kann mich mal kurz jemand schlauer machen?

Danke!
Nick
 
Ich geh davon aus , da die Serienummer halt irgendwo zu finden sein wird, könnte hier ein "Fakeverkäufer" dies nutzen um "Seriösität" zu zeigen und diese eben nutzt
 
Hallo Nick,
meine persönliche Meinung ist, die Seriennummer sichtbar drin lassen. Gerade wenn es sich um Marken wie Fender, MusicMan etc. und höherwertige Instrumente handelt.
Mit der Seriennummer kann man dann über die gängigen Seiten das Herstellungsjahr und den Produktionsstandort herausfinden.
Für mich ist das ein Zeichen von Seriösität.
 
ist es nicht traurig, dass man sich heutzutage solche Gedanken machen muss?

Und ja, ich bin @Mudskipper 's Meinung, leider (nix gegen Dich, Muddy)...
 
Für wen bitte strahlt denn ein Bild mit einer Seriennummer Seriosität aus heutzutage?
Schlauer wäre es ein Wasserzeichen zu verwenden meiner Meinung nach.
Ich poste immer auch Bilder mit der Seriennummer in meinen Anzeigen.
Bilder mit Löffel im Bild würde ich aber vermeiden. :D
 
Bilder mit Löffel im Bild würde ich aber vermeiden. :D
selbst diesen kann man nicht immer trauen :D
loeffelodernicht.jpg
 
Ok, also primär ist der Sinn der Verschleierung von SN-Bildern,
es Kriminellen schwerer zu machen, mit Hilfe geklauter Bildern gaubwürdigere Anzeigen zu gestalten.
Aber nur per PN nicht offen in der Anzeige. Sonst wird genau dieses Bild von Kriminellen genutzt um seriös zu wirken.
Praktikable Lösung, aber wie schliesse ich aus, dass mich Kriminelle um Zusendung eines SN-Bildes bitten?
 
Bei Produkten, die fähig sind Updates oder Upgrades zu erhalten, würde ich die S/N nicht offen anzeigen. Dann wird idR eine Produktregistrierung benötigt und zwar mit der S/N. Kann man über den Support (z.B. Darkglass) rückgängig machen, ist aber nervig.
 

Ich sehe da keine Probleme. Die Frage stellt sich mir auch jedes mal, wenn ich sehe, dass sie unkenntlich gemacht ist. Dann stelle ich erst gar kein Bild davon rein.
Selbst Vintätsch-Verkäufer wie Guitarpoint, Vintageguitars & Co. machen das nicht - da sieht man auch oft genug die Nummer
Vor Betrug schützt weder dass sie sichtbar sind noch unkenntlich gemacht wurden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man selbst einen Kaufvertrag mit der Seriennummer hat, kann man die Seriennummer posten, ohne dass man eventuelle Ansprüche anderer befürchten muss, right?
:bier:
 
Eine S/N ist nichts geheimes. Im Gegenteil: Eine S/N kann in einer Datenbank hinterlegt werden, wodurch die Eigentümerschaft nachgewiesen werden kann. Kennt man z.B. von Fahrrädern.

Rechnungen würde ich eher nicht posten. Rechnungsnummern und -datum sind per se nicht geheim, werden aber in der Kommunikation häufig zur Identifizierung eines Vorgangs herangezogen, weil nur der Rechnungsempfänger Zugriff auf die Rechnung haben sollte.

Und ja, natürlich können Betrüger Fotos mit S/N drauf klauen. So what? Sie können auch Fotos ohne S/N drauf klauen und die für ihre Fake-Anzeige nutzen. Wer Bildern alleine Vertrauen schenkt, fällt nunmal auf die Schnauze.
 
Wenn eine Serien-Nr. erkennbar ist, bin ich als potentieller Kaufinteressent bei manchen Herstellern in die Lage versetzt eigenständig zu recherchieren, ob das Instrument möglicherweise als gestohlen gemeldet ist (so z. B. bei RICKENBACKER - https://www.rickresource.com/register/ [siehe ganz unten den Erläuterungstext]).

Dann kann ich möglicherweise auch erkennen, ob dort in der Gallery eingestellte Fotos von einem Inserenten in betrügerischer Absicht verwendet wurden....... Also, ich sehe als Musiker/Verkäufer eigentlich keine Probleme, die Seriennummer des besagten Instrumentes sichtbar/lesbar zu lassen.
 

Zurück
Oben Unten