Verschiedene Basssounds auf Knopfdruck gesucht!

Jazzision

Jazzision

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß0
Abend zusammen!

Mir wird das ewige Herumdrehen am Amp-EQ zwischen Songs allmählich zu lästig und suche nun eine Möglichkeit auf Knopfdruck verschiedene Basssounds zu bekommen. Also nicht verschiedene Effekte sondern EQ-Einstellungen; der Amp ist leider einkanalig:-(
Multieffekt hatte ich mal ins Auge gefasst, da ist mir dann aber schon wieder zuviel unnötiges Effektgedöns dabei.
Dann bin ich auf den programmierbaren Sansamp Bass Driver gekommen. Drei Sound (Vintage-)Röhren-Sound. Mehr bräuchte ich eigentlich nicht. Die Frage ist nur, ob das Teil für Sounds von Maiden bis Sepultura was taugt? Vor allem der fehlende Mittenregler macht mich skeptisch.
Also falls jemand so ein Ding hat, immer her mit den Erfahrungsberichten, oder wenn jemand einen anderen Vorschlag für die Lösung meines Problems, darf er den auch kundtun:-)

Gruß, Chriss
 
Hi Jazzision,
nochmal nachträglich willkommen im Forum ;-)

Zu deiner Frage:
Ich weiß nicht, ob dir sowas zusagt, aber vielleicht solltest du mal den Yamaha BBT500H-Amp, den Bass-POD oder die Variax Bässe ins Auge fassen.
Mein Ding wärs nicht und ich hab sowas auch noch nicht getestet, von daher keine Ahnung ob's das bring.

Hoffe dir wenigstens ein bisschen weitergeholfen zu haben,
Max
 
Jo danke Max! Schreibe wenig, aber lese immer gerne und viel mit, von daher bin ich doch schon etwas länger dabei;-)
Einen neuen Amp wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, da fehlt erstens das Geld und komischerweise reichen die 120 Watt von meinem locker aus.
Mit Multieffekten bin ich irgendwie auf Kriegsfuß. Hatte für meine Gitarre mal ein Zoom GFX-8 und irgendwie komm ich mit diesen Dingern nicht klar. Vor allem brauche ich ja die ganzen Effekte nicht. Mir würden ca. 3 verschiedene Grundsounds reichen (eben dieser Steve Harris artige Ton und dann wieder ein drückender Sepultura Growl und etwas dazwischen, hehe). Mit meinem Bass (50s Classic Preci) bin ich mehr als zufrieden, hab ich mir wegen der guten Bewertungen hier gekauft:-) Deswegen fällt der Variax wohl auch flach.
@rumblebird: Dass du nicht gaaaanz so begeistert vom Sansamp bist hab ich schon durch die SuFu erfahren*gg*

Gruß, Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das mit dem Sans-Amp hat mich auch immer gewundert. Die Dinger werden so gelobt. Aber als ich letztens einen in der Hand hatte, dachte ich nur: was soll das???
Das Ding macht für mien Ohren kaum etwas außer ziemlich langweilig HiFi mäßig klingen. Von Fett, Röhre, Compression usw konnte ich beim besten willen nix hören.
Vielleicht etwas "overhyped" das Ding.

Grüße
 
Ahh super, genau sowas hab ich gesucht, vielen Dank! Den Bassdriver werd ich mir wohl trotzdem auch kaufen. Die guten Meinungen überwiegen die schlechten bei weitem, bei einem Fehlkauf kann ichs ja immer noch zurückschicken[:D] Hierzu noch eine Frage: wie macht sich denn der EBS Multicomp in Verbindung mit dem Bassdriver?

Gruß, Chriss
 
Nimm lieber den Paradriver, erst der semiparametrische Mittenregler bringt meiner Meinung nach Vielfalt rein. Und wie ist deine Frage mit dem Multicomp gemeint? Es sei dir gesagt, dass die Kompression der "Sansamp-Engine" minimal ist, da wird nichts "zweimal komprimiert" werden. Aber weswegen du sonst unsicher bist kann ich mir nicht denken...
 
Vorsicht mit dem EQ-20 - der sollte vorneweg auf jeden Fall noch mit einem Compressor gesichert werden!
Ich hatte den EQ-20 mal ausgiebig getestet - der clippt sehr schnell und die Wirkung ist dann fies.
Der ist auch nicht speziell für Bässe gebaut, sodass ein Teil der Regler in einem Bereich arbeitet, den du sowieso nicht brauchst.

Besser eine semiparaemtrische Klangregelung für Bässe.
 
Zitat:Original erstellt von: Jazzision

Mir wird das ewige Herumdrehen am Amp-EQ zwischen Songs allmählich zu lästig

Sorry, aber vielleicht habe ich da was nicht mitbekommen: ich bin ja in meinem Leben noch nie auf die Idee gekommen ständig an den EQs von meinem Amp rumzudrehen. Einmal nen ordentlichen Grundsound eingestellt und den Rest mit verschiedenen Anschlagtechniken und evtl. verschiedenen Pick-Up-Positionen gemacht. Wieso brauchst du den eigentlich soviele Sounds ? [:O!]
 
mein bass geht aktiv und passiv, passiv dann ohne die klangregelung. ich stell ihn mit dem drehregler (vorderer hinter Pu) so ein dass er super klingt. dann kann ich über die aktive klangregelung einen 2. soud basteln der nur über "poti drücken" abrufbar ist
 

Zitat:Original erstellt von: soundtim

Zitat:Original erstellt von: Jazzision

Mir wird das ewige Herumdrehen am Amp-EQ zwischen Songs allmählich zu lästig

Sorry, aber vielleicht habe ich da was nicht mitbekommen: ich bin ja in meinem Leben noch nie auf die Idee gekommen ständig an den EQs von meinem Amp rumzudrehen. Einmal nen ordentlichen Grundsound eingestellt und den Rest mit verschiedenen Anschlagtechniken und evtl. verschiedenen Pick-Up-Positionen gemacht. Wieso brauchst du den eigentlich soviele Sounds ? [:O!]

So wieder aus dem Urlaub zurück[:D]
Ganz einfache Erklärung für deine Frage: Wir spielen hauptsächlich Covermucke. Und ein Maidensound ist nun mal ein bisschen anders als bei Sepultura z.B. Ich versuche nicht den jeweiligen Sound auf Teufel komm raus zu kopieren, aber eben bei Maiden klingt so ein in den Bässen kupierter und in den Höhen aufgedrehter Sound mit der entsprechenden Anschlagtechnik extrem geil. Wir arbeiten aber gerade an eigenen Songs und wollen dann mit der Zeit nur noch eigene Sachen machen. Aber durch diverse Umbesetzungen und Stilwechsel ists halt bei Covers geblieben; vorerst. Tonabnehmer wechseln etc. fällt auch ziemlich flach weil ich einen Preci spiele und nur mit dem Tone-Poti erreiche ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse.

Hab mir mittlerweile ein paar mp3 Samples vom Bassdriver angehört und das Teil ist genau das was ich suche. Klingt richtig evil[):][:D]

Danke nochmal für die Antworten.

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
den sansamp bassdriver kann ich am ehesten empfehlen.

man muss nur wissen, wie man ihn einstellt, der fehlende mittenregler ist kein problem, er ist nicht notwendig.

einfach die bässe und höhen nicht weit aufdrehen oder sogar zurückdrehen, dann funktionierts prima.

der driveregler macht die sache dann wieder saufett!

der sansamp kann stark nach röhre klingen, wenn man eben nur die korrekte einstellung weiss, nicht alle einstellungen gefallen mir.

lass dich da von dem einen oder anderen "gehör-spezialisten" und deren aussagen nicht ins bockshorn jagen.

der paradriver klingt im vergleich nicht so offen wie der bassdriver..der höhen- und der bässeregler sind bei weitem nicht so effektiv.

bei aktiviertem drive beginnen beim paradriver die mitten schnell an zu zerren, zumindest mit einer bassgitarre.

habe einen intensiven vergleichstest gefahren, der bassdriver ist der klare gewinner von den beiden geräten.


bauschi



 

Zurück
Oben Unten