Verschwitzte Fingerkuppen der Zupfhand bleiben an den Saiten kleben

Habe gestern noch mit unserem Gitarristen über das Thema Plek gesprochen. Der hatte sich mal den Daumen gebrochen und musste komplett damit spielen. Danach konnte er den Daumen wieder ausreichend gut fürs Fingerpicking bewegen, allerdings hat er seitdem ein andere Problem. Wenn er innerhalb eines Songs vom Plek auf Fingerpicking wechseln, bekommt er das Teil nicht immer zwischen Daumen und Handfläche eingeklemmt. Also muss er das Plektrum fallen lassen, am Mikroständer hat er eine entsprechende Reserve gebunkert. Hatte mich schon gefragt, warum bei dem Kerl ständig die Pleks auf dem Boden rumliegen. :facepalm1:

• Wow
  • Like
Reaktionen: feierabendbass, bassilisk und Chuck

Ich hab das Problem nur wenn's sehr heiß und feucht ist. Entsprechend war ich dann überrascht, als es am Abend das erste Mal so heiß war, dass ich beim Gig damit konfrontiert war - mit Elixier-Saiten. Es wurde eine recht durchwachsene Performance.

Einschmieren mit Salben oder Vaseline ist keine tolle Idee, davon schwitzt man noch mehr. Handtuch reicht nur für ein paar Minuten, am Ende des Songs kleben die Finger wieder. Andere Saiten will ich nicht - was tun? Googeln. Dann findet man Deo für die Hände. Ich hab mir so einen Odaban daily Stick besorgt und - Problem gelöst. Zumindest für die Proben und die Gigs ist das OK, bei täglichem Gebrauch wird mir die Haut nämlich zu trocken, von wegen daily. Das Zeug lässt es aber schön flutschen, es spielt sich sogar angenehmer als mit trockenen Händen. Der passt auch gut in den Gigbag und ist immer dabei.

• Like
  • Wow
Reaktionen: feierabendbass, crystalgreen und daphonque
Im Sportbereicht gibt es oft "Liquid Magnesium" für ein paar Taler zu haben, damit lässt dich das schwitzen zeitweise fast ganz unterbinden. Alternativ tut es wohl auch das gute, alte Magnesiumpulver aber das hinterlässt womöglich verdächtige Flecken... :D

• Like
Reaktionen: feierabendbass und crystalgreen

Im Sportbereicht gibt es oft "Liquid Magnesium" für ein paar Taler zu haben, damit lässt dich das schwitzen zeitweise fast ganz unterbinden. Alternativ tut es wohl auch das gute, alte Magnesiumpulver aber das hinterlässt womöglich verdächtige Flecken... :D
Naja, den Bass einzustauben ist halt nicht jedermanns Geschmack. Bei pinken Bässen könnt der Puderzuckerlook aber appetitlich wirken.

• Haha
Reaktionen: rumblebird2, feierabendbass und Mecki
Es ist am besten, gar nicht zu schwitzen. Man kann das ein wenig durch Sport beeinflussen. Ich gehe drei bis vier Mal die Woche joggen und schwitze nur sehr selten.
Es hängt auch davon ab, ob man es gewohnt ist. Ich habe vor einiger Zeit Joe Bonamassa gesehen, der hat so stark in seinen Anzug geschwitzt, das sah aus als ob er gerade aus einem Pool gekommen wäre. Sein Spiel wurde dadurch nicht beeinflusst.

Was trinkst du für Bier?
Wahrscheinlich das:
IMG_0824.jpeg

• Haha
Reaktionen: EADG
Auch sehr Schweisstreibend: Wintermantel im Hochsommer tragen!
8D

Wir werden am 07.03. in einer kalten, zugigen Halle auf einem größeren Geburtstag ein paar Stücke spielen.

Bin gespannt, welche Probleme sich da für mich auftun. ;)

• Wow
Reaktionen: Chuck
Ein Bier vor dem Gig und eins in der Pause sind bei mir obligatorisch. Mehr schwitzen tue ich dadurch nicht. Schlimmer sind Aufbau sowie hochsommerliche Temperaturen. Ab 30 Grad schwitze ich halt, nicht nur an den Fingern. Da hilft dann ... rein gar nichts mehr, außer einem Handtuch. Ich muss ich mich dann einfach mehr auf meine Technik (vor allem Greifhand) konzentrieren, um nicht von den Saiten abzurutschen. Magnesia oder ähnliches benutze ich nicht, will mir das Instrument nicht versauen. Was ich als angenehm empfinde, ist ein Lüfter in Reichweite, nicht nur zur allgemeinen Kühlung sondern auch um die Flossen zwischendurch im Luftstrom zu trocknen. Funktioniert ganz gut.

• Like
Reaktionen: Chuck und crystalgreen
Wir werden am 07.03. in einer kalten, zugigen Halle auf einem größeren Geburtstag ein paar Stücke spielen.

Bin gespannt, welche Probleme sich da für mich auftun. ;)
Da kann ich auch einige Ratschläge geben; Ich habe öfter bei Minusgraden im Freien gespielt – in kurzen Hosen. Brrrr!
Ich trug Handschuhe, bei denen ich die Spitzen von vier Fingern an der linken Hand abgeschnitten habe; Zeige Mittel-, Ring- und kleiner Finger. An der rechten Hand die Spitzen des Zeige- und Mittelfingers für das Zupfen. Wenn du mit einem Plektrum spielst, solltest du auch die Daumenspitze abschneiden; andernfalls könnte das Plektrum aus denn Fingern rutschen. Slappen fällt aus.
Aber am 08.03. hab ich Geburtstag, da scheint die Sonnen bei 20 Grad.

• Like
Reaktionen: crystalgreen