Versichern von Instrumenten und Zubehör

Lestat

Lestat

Audioticktackt
Beiträge
2.358
Ort
DE
Bassix
ß23.217
Hallo Ihrs,

die Suchfunktion brachte mich bisher nur auf Threads, die schon ein paar Jahre alt waren. Nunja.. da sich bei mir nun doch etliches an Ausrüstung angesammelt hat überlege ich mir dafür eine Versicherung abzuschließen, die opitmalerweise folgendes umfassen würde:

Zu versichern wären Instrumente, Verstärker / Boxen und Effektteile (für die meisten Teile hab ich auch noch die Rechnung) - hier sollte natürlich auch berücksichtigt werden, dass etliche der Sachen im Wert stabil bleiben oder gar steigen (??)...

und zwar in der Wohnung, im Auto (Diebstahl, Unfall, Feuer... ) und bei Gigs (hm.. hab ich noch was vergessen?) gegen Diebstahl, Beschädigungen (Feuer, Wasser....)

also eine eierlegende Wollmilchsau...

Gibts sowas bzw. ist sowas noch so bezahlbar, dass es sich rechnet?
Vielleicht hat ja von euch jemand schon Erfahrungen damit und kann bissl berichten oder ihr habt nen Link hier im Kopf der jünger als 2 Jahre ist... - würde auch reichen.. [;-)]

Vielen Dank schonmal
Gruß
Les
 
ah.. dankeschön.. das sieht ja schonmal nicht schlecht aus.
Hm.. Neuwert auch dann, wenn das Instrument gebraucht gekauft wurde?
Sorry, wenn ich blöd frag, aber ich hab keinerlei Ahnung von dem Kram.. [:II]

Gruß
Les
 
Zitat:Original erstellt von: Lestat

ah.. dankeschön.. das sieht ja schonmal nicht schlecht aus.
Hm.. Neuwert auch dann, wenn das Instrument gebraucht gekauft wurde?
Ich zitiere mal aus den FAQ:
Zitat:Neuwert ist der jeweils gültige Listenpreis der versicherten Sache im Neuzustand zuzüglich der Bezugskosten wie z.B. Kosten für Verpackung, Fracht, Zölle, Montage.

Nun kommt es mal vor, daß die versicherte Sache nicht mehr in Preislisten geführt wird. So ist der letzte Listenpreis der Sache im Neuzustand zuzüglich der Bezugskosten maßgebend. Dieser Betrag ist entsprechend der Preisentwicklung für vergleichbare Sachen zu vermindern oder zu erhöhen. Hatte die versicherte Sache keinen Listenpreis, so tritt an dessen Stelle der Kauf- oder Lieferpreis der Sache im Neuzustand zuzüglich der Bezugskosten; dieser Betrag ist entsprechend der Preisentwicklung für vergleichbare Sachen zu vermindern oder zu erhöhen. Kann weder ein Listenpreis noch ein Kauf- oder Lieferpreis ermittelt werden, so ist die Summe der Kosten maßgebend, die jeweils notwendig war, um die Sache in der vorliegenden gleichen Art und Güte (z. B. Konstruktion, Abmessung, Leistung) zuzüglich der Handelsspanne und der Bezugskosten wiederherzustellen. Dieser Betrag ist entsprechend der Preisentwicklung zu vermindern oder zu erhöhen.
 
Hö? Und was davon zählt für Mucker? Die haben zwar ne Spezialversicherung für DJs, die auch schon einiges abdeckt, aber unter was fallen denn Einbrüche, bzw. andere Schäden beim Proberaum zB.?
 
...hab ich da eben was falsch gelesen? Da steht doch auch, dass Einbruchdiebstähle aus dem Proberaum versichert sind, halt nur mit den üblichen Sicherheitsbedingungen (abgeschlossen, Sicherheitsschloss bündig) und 25% Selbstbeteiligung.

Ich entnehme das hieraus:

"• auch muß die Tür des Übungsraumes über ein bündigesSicherheitsschloß verfügen. Der
Schließzylinder darf nicht hervorstehen, da er dannleicht abgedreht werden kann. "

Quelle: http://www.erpam.de/pdf/auftrag-angebot/instrumentenversicherung-erpam-plus-faq-2011.pdf
 
Seh ich das Richtig dass sogar "Altersschwäche" mit versichert is ?? also wenn der Teure Amp einfach so den Geist aufgibt ?!
Wie sieht es da mit instrumenten aus die ihc gebraucht gekauft habe ??
 
Ich kann die Mannheimer/Sinfonima empfehlen. Allerdings gibt es da gewisse Einschränkungen.
 

Aber in Sachen Abwicklung 1A.

Wie das bei der Konkurrenz aussieht weiß ich nicht.
 
Würde mich trotzdem interessieren, wie es aus geht wenn es um die Wurst geht.
 
Wenn es um die Wurst geht, hast Du mit Erpam einen Makler zur Seite, der sich in Deinem Interesse mit der Versicherungsgesellschaft auseinandersetzt. Einen Fachmann zur Seite zu haben ist immer bässer, nicht wahr? [;-)]

 
Verstehe ich nicht. Auf der Website wird eine Versicherung beworben.

Die schließt man aber nicht mit Erpam direkt sondern Erpam versichert dich bei einer anderen Versicherung?

 
Zitat:Original erstellt von: Spitzbub

Die schließt man aber nicht mit Erpam direkt sondern Erpam versichert dich bei einer anderen Versicherung?
Nocheinmal: Erpam ist Makler, genauer gesagt Spezialmakler für alles, was mit Veranstaltungen zu tun hat.

Die definieren ein Bedingungswerk und suchen auf dem Markt einen oder mehrere Versicherer, die dieses Bedingungswerk zu den vorgegebenen Prämien akzeptieren.

Im Regelfall sind es sogar mehrere Versicherer, die gemeinsam solch ein Risiko abdecken ("Pooling").

 
Mhm.

Ich lasse mir von denen mal ein Angebot kommen.

Muss nämlich einen Proberaum versichern, das macht die Mannheimer nicht (bei denen sind meine Streichinstrumente aber am besten aufgehoben).

Die hier sind übrigens noch günstiger als Erpam: http://www.harmonia.eu/

Von denen lasse ich mir auch ein Angebot machen.
 

Zurück
Oben Unten