Versicherung für Equipment ?

alexter

alexter

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß240

Ich war nicht sicher wohim mit dieser Frage, zuguterletzt landet sie nun unter "Zubehör".

Bei uns ist vor kurzem im Proberaum eingebrochen worden und einiges ist auch gestohlen worden. Ausserdem haben die Einbrecher einige Sachen mit einer Spraydose "verschönert", ehrlichgesagt ne ziemliche Sauerei.
Glücklicherweise hält sich der Schaden finanziell einigermassen in Grenzen.

Nun möchte ich dieses Risiko eigentlich nicht weiter eingehen, und suche nach einer Versicherung die die Sachen im Proberaum und auf Gigs versichert. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wo bekomme ich so eine Versicherung, bzw wo kann ich mich weiter schlau machen ??
 
Lösung
Martin Motnik
Es gibt in München einen Versicherungsanbieter, der sich auf Musikversicherungen spezialisiert hat. Er heisst Eberhard Assekuranz, und bietet u.a. auch Instrumentenequipment an. Meine Bitte: könnte jemand von den Fachleuten (z.B. die einen ehemaligen Versicherungsmakler in der Familie haben [;-)] ) mal deren Angebot checken und mal posten , ob das was taugt? [URL]http://www.eberhard-assekuranz.de/index.php?page=instrumenten.php&navi=Ton / Licht[/url], das klingt mir recht praxisnah.

Vielen Dank schonmal!

Martin
Erfahrungswerte von mir persönlich.
VERGESST ES!!!!!!!
Unsrem Gitarereo fiel wärend dem Gig die Paula Bj 67 1985 nach vorn vom Ständer.Ergebnis Kopf abgebrochen.Trotz Instrumenteneinzelversicherung mit einem damaligen Wertgutachten von 3000DM damals gabs grad mal 300 DM für die Reparatur die nicht ausführbar war. Das wars. Firma Nordstern. Aber jedes Jahr 150 DM Prämie abdrücken durfte er.

Ergebnis für uns damals war.Versicherung komplett gekündigt. Die Instrumente sind immer am Mann und bleiben nicht irgendwo unbeaufsichtigt stehen.Im Vertrag mit dem Veranstalter ist während des Gigs er für die Instrumente im Falle eines Schadens verantwortlich ( Blitzschlag,Vandalismus,Schlägereien,Bier im Amp.usw.)
Wenn ich jährlich die 150 DM oder 100Eus auf ein Konto als Rücklage lege kann ich meinen Schaden auch selbst zahlen und hab keine Rennerei. Bei Diebstahl redet sich die Versicherung eh immer mit Sorgfaltspflicht und Fahrlässigkeit raus.Reelle Werte für alte Instrumente werden eh nicht ersetzt außer bei Lloyds,die versichern alles und zu dem Wert den man angibt.Halt auch zu einem gesalzenem Preis. Da kann sogar die Geile Minough ihre Hotpans für 2 Mio$ versichern.

Ich hab für mich nun, nachdem mein Muman das gesegnete Alter von 26 Jahren erreicht hat,und bestimmt ein begehrtes Diebsthalsobjekt sein wird,den Entschluss gefasst Ihn in Rente zu schicken und mir was Andres für den Normalen Giggebrauch zu kaufen. Mir würde das Herz bluten wenn er von irgendeinem Heini geklaut würde.

Da wir selbst auf und abbauen, ist immer während dem Be- und Entladen immer einer an den Fahrzeugen und einer an der Bühne und es kam bis jetzt nie was weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bei dem Proeraum handelt es sich doch sicherlich um en eigenen, oder? Weil in nem Jugendhaus-Probaraum kann man das Zeugs doch dann sicherlich nicht versichern, das ist mein Problem, ich hab nähmlich auch zwei Boxen und die kann ich ja schlecht die ganze Zeit umher schleppen, aber wenn nich andere in dem Raum proben, dann erstattet mir bei nem Diebstahl das doch sicherlich keine Versicherumg auf dieser Welt oder?
 

Zurück
Oben Unten