Verständnissfrage zu Drive-Effekten

igsman

igsman

Well-Known Member
Beiträge
2.120
Ort
DE
Bassix
ß44.669
Moinmoin,

Also. Meine Frage basiert auf folgendem Problem/Erfahrung.
Seit beginn meines Pedallebens schlage ich mich mit Effektboard stets mit extremen Nebengeräuschen rum. Diese haben ihren Kern in der Tatsache, dass ich meine Drive-pedale meist auf Anschlag habe (im Moment Gumas). Ich spreche dabei also nicht vom Master/Lautstärke, sondern vom Driveregler. Diese Tastache supportet leider Gottes auch jedes Nebengeräusch. Habe ich zwei Drivepedale gleichzeitig an, multiplizieren sich die Problemgeräusche leider. Anschließend geht's in den Komp, der auch noch mal eine Schippe oben drauf legt. Endgültig läuft das Fass dann im SVT CL über, dessen Gain mindestens ebenso bei 15 Uhr rum hängt.
In der Summe kann ich das so garnicht mehr spielen. Das Feedback und die Brummgeräusche sind nicht zu ertragen. Vom Singlecoilbrummen fange ich garnicht erst an.
Klar. Ein Noisegate muss her?! Aber wie soll ich mich mit dem Board (dessen Sound ich ansonsten ja mag) mal im Studio verhalten? Außerhalb der Spielpausen klingt das Board ja dann für Studioverhältnisse trotzdem ziemlich mies!
Und live? Ich müsste das Noisegate auf Grund der Störgeräuschintensität so weit reinhauen, das eine mittelmäßige Dynamik kaum noch möglich wäre.

Deshalb die Frage zur Wurzel des Problems. Ist es möglich einen Drive/Distortion-pedal zu besitzen, dass auch bei extremen Einstellungen an den Nebengeräuschen vorbei geht? Oder geht ein Hoher Drive immer mit einem hohen "Einsammeln der störenden Umweltgeräusche" einher? Im Grunde verhält sich der Drive Regler meiner Gumas in Sachen Nebeng. wie ein Gain. Obwohl er ja keinen direkten Einfluss auf die Lautstärke hat?!
Das leuchtet mir nicht ganz ein.

Ich bin schon soweit mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass ich die Zerre ausschließlich mit einem Amp realisieren sollte. Allerdings Schaffe ich das mit dem CL nicht. Außerdem brauche ich zwischendurch auch mal ein Cleansound. das wird dann kompliziert.

Habe ich Grundlegend anstrengende Soundwünsche oder nur noch nicht das richtige Pedal gefunden?
 
Die Nebengeräusche liegen in der Natur der Sache: Gain heisst übersetzt Verstärkung. Wenn Du den Gainregler auf Anschlag drehst, wird das Signal extrem verstärkt, das Bassignal genauso wie der Brumm aus dem Bass und das (an sich sehr leise) Rauschen der Basselektronik und der Pedale vor dem Verzerrer.
Ein paar Bauteile im Verzerrer begrenzen das Signal, so dass es verzerrt und wieder leiser wird, aber das Rauschen und Brummen bleibt.

Mal blöd gefragt: welche Musik machst Du? Meine Erfahrung ist, dass High-Gain Sounds extrem schwer im Mix unterzubringen sind, entweder man matscht damit alles zu, oder das Signal wird kaum deutlich hörbar.
Wenn es hart auf hart kommt, dann schleif ein Noisegate ein. Möglichst vor dem Amp, aber mit dem direkten Bassignal in die Sidechain. Falls kein Sidechain-Eingang vorhanden ist, dann nimm ein Gate hinter den Bass, und eines vor den Amp.
 
Kauf Dir ein schönes, kräftiges, digitales Multi, da kannste den Lärm wesentlich reduzieren.
Kauf Dir ein Volume-Pedal und lerne damit umzugehen.
Wenn Ihr im Studio einzeln aufnehmt, sollten sich die Geräusche doch mit Studiomitteln lösen lassen. Live in einem Raum aufnehmen geht dann nicht so einfach.
 
Gain heisst übersetzt Verstärkung

Aber mein Problem basiert ja im Ursprung am

Drive Regler meiner Gumas
. Der Gain am Amp kommt also später erst erschwerend dazu. Ist aber nicht die Ursache. Die Ursache sind die Drivepedale. Habe ich die "Off", ist Ruhe.


Möglichst vor dem Amp, aber mit dem direkten Bassignal in die Sidechain
Uff... Das muss man mir erklären. Der Bass geht aktuell bei mir als erstes in die Pedalkette?! Die es ja zu reinigen gillt?!
 
Kauf Dir ein schönes, kräftiges, digitales Multi, da kannste den Lärm wesentlich reduzieren.
Mit dem Zoom MS-60B habe ich bei kräftigen Zerrsounds den selben Effekt. Leider.
Kauf Dir ein Volume-Pedal und lerne damit umzugehen
Wie jetzt? Was bedeutet dass jetzt für einen praktischen Zusammenhang mit dem Problem? Der Level Pegel sollte nicht variiert werden, falls es dir darum geht. Der ändert sich aber auch geringfügig wenn ein Volum/Boost vor der Vorstufe/Endstufe hängt?!

welche Musik machst Du?
Das Setup um dass es hier geht spielt in einer Heavy RocknRoll Brigade. Irgendwo zwischen ACDC und Motorhead in etwa.

Das Ding ist, dass ich mit Plektrum ziemlich mies spiele. Also mit Finger ist live etwas weniger riskant für mich. Da bekomme ich aber Clean im Zusammenspiel mit Kühlschrank nichts griffiges, grindiges raus. Mit plek alles cool. Aber ohne > Tendenz zum Mumpf. Der Guma Drive ist da genau mein Mann. Aber leider bringt mich der Drive-Regler um den Verstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, deshalb schrieb ich schön und kräftig. So'n AxeFX kann da schon einiges.
Das Setup um dass es hier geht spielt in einer Heavy RocknRoll Brigade. Irgendwo zwischen ACDC und Motorhead in etwa.
Was willst Du da mit Dynamik? Das ist doch An-/Aus-Mucke, also jetzt auf die Zerre bezogen, oder wo macht der Kram Probleme? Geht es um's Ausklingen lassen und ruhigere Parts?

Deine erste Störquelle sind die Nebengeräusche, die der Bass (aktiv?) erzeugt und danach von Deinen Zerren verstärkt werden, diese killst Du mit nem Noisegate am Anfang der Kette oder situationsabhängig mit dem Volumeregler am Bass oder nem Pedal.
Dann tust Du hinter die Zerren noch ein Noisegate oder eben eines in den Effektweg vom Amp, oder beides.

Oder du tust die Zerren in einen oder zwei Loops und schaltest sie parallel zum cleanen Signal dazu und verpasst nur den Zerrern nachgeschaltete Noisegates.

Einen Tod wirst Du sterben müssen, Sound oder Geld, drei analoge Zerren auf rechts machen halt Lärm.
 
Ok. Das leuchtet ein. Wobei ich dazu sagen muss dass die Probleme auch schon allein mit "einem" Pedal (also den Guma Drive) die entsprechende Tragweite haben. Ich hatte mal den Duality Fuzz (war ich sehr zufrieden mit dem Sound). Seit dem ist es mir ein Rätsel wie andere solche Sounds nutzen ohne zeitgleich alle anderen Treter auszuschalten?! Ich meine, hatt ja nicht jeder einen programmierbaren Looper?! Wahrscheinlich muss ich den Amp am Gain einfach Clean halten. Kann ich mir zwar auch gleich ne Transe hinstellen :-(- Oder ich schau mal wie diese Noisegat SIDECHAIN Sache funzt. Denn bisher kenn ich nur einfache Gate's - Und wenn alle Stricke reisen gibt's bald einen Fred in dem ich euch mit Fragen zum Bi Amping aussauge.
Denn bisher möchte ich einerseits den Charakter vom angeknusperten Amp im Clean Sound haben und zeitgleich nicht auf den Guma Growl im Hauptteil der Songs verzichten. Beides harmoniert scheinbar in der Summe nicht.
 
Der Gain am Amp kommt also später erst erschwerend dazu. Ist aber nicht die Ursache. Die Ursache sind die Drivepedale. Habe ich die "Off", ist Ruhe.
Gain ind Drive ist in der Regel das Gleiche, der Drive-Regler steuert bei fast allen Verzerrern die Verstärkung der Zerrstufe bzw. vor der Zerrstufe.
Meine Emfehlung: dreh den Drive weiter runter, sonst wird der Sound eh zu matschig, um ihn vernünftig im Mix unterzubringen.
 
Seit dem ist es mir ein Rätsel wie andere solche Sounds nutzen ohne zeitgleich alle anderen Treter auszuschalten?!
Wie kommst Du darauf, daß sie das nicht tun? Vielleicht haben die anderen ja aber auch nen mutenden Tuner am Ende der Kette. Oder eben ein Volumepedal.
Mein Board hat Comp>SynthWah>Muff>Flipster>Volume>SansAmp. SansAmp ist clean, da geht auch mein DI-Sound raus. Der Flipster ist dünn und kreischig, den nehme ich auch manchmal in den Übergängen zwischen den Songs um Lärm zu halten, dazu trete ich dann Muff und den in den Songs immer angeschalteten SansAmp raus und den Flipster rein und swelle mit dem Vol-Pedal rauf oder runter, je nach Box auf der Bühne kriege ich auch ein schönes Feedback hin. Zum Beginn des nächsten Songs muß ich dann teilweise wieder drei mal treten und vielleicht sogar noch am SynthWah drehen. In einem Song habe ich bei 120 bpm eine Viertelnote Zeit um gleichzeitig SynthWah und Muff aus- und den SansAmp wieder anzutreten, ohne dabei auf das danebenliegende Vol zu latschen. Dazu habe ich die Potis aller Treter mit Aluprofilen geschützt.
Will sagen, so'n büschn muß man sich schon anstrengen.

Du könntest auch an der Wurzel des Übels, also Deinem Bass, anfangen und versuchen, den ruhiger zu bekommen. Singlecoilbrummen?:gruebel:
https://www.bassic.de/threads/p-bas...-fuehrten-zu-kleiner-umbaumassnahme.14868183/
 
Was mach ich denn falsch, dass ich das nicht habe? Bevor ich den verkauft hatte, konnte ich den Nobels ODR1 voll aufdrehen, in den Big Muff rein, voll auf, das Ganze in nen Delay oder Chorus bei Bedarf und mehr als ein leichtes rauschen hatte ich nicht. Gain am Amp auf halb vier, etwa.

Ich glaube ja fast, dass da noch ganz andere Störquellen dazu kommen.
 

Gumas sind Bitches, wenn es um die Versorgung geht.
Hängt zur zeit an nen Palmer Akku. Netzbrummen also ausgeschlossen.
Ich glaube ja fast, dass da noch ganz andere Störquellen dazu kommen.
Das glaube ich im Grunde auch. Nur bin ich ratlos. Hab den Stress bisher mit jedem Bass gehabt. Also auch mit humbucker. Kabel habe ich gestern alle nachgelötet wo ich optisch Bedarf vermutet habe.
 
Hängt zur zeit an nen Palmer Akku. Netzbrummen also ausgeschlossen.

Ich kenne den Stromlaufplan der Gumas selbst ziemlich gut, und daher weiß ich auch, dass die maximale Verstärkung des Gainreglers gigantisch ist. (100) Jedes thermische Rauschen deiner Widerstände wird da verstärkt. Sobald du zwei Rauschgeneratoren in Serie schaltest isses halt so. Ist bei mir auch so.

Ich füttere nen Drive in einen Antique. Das rauscht halt - mir doch egal.

Live: It is Rock ´n´Roll
Studio: Es gibt viele nützliche Plugins. ;-)

Schließe den Eingang deines Brettes mal kurz, bzw. Volume am Bass auf 0. Rauscht es noch immer?
 
Die Geräusche vom PU sind dann natürlich weg. Das hilft schon. Klar, die könnte man mit nem Gate schonmal wegfiltern. Der Lakland sieht eigentlich ziemlich seriös geschirmt aus). Ein Hässliches Eigenrauschen der Drives ist aber dennoch extrem präsent.
 
Ein Hässliches Eigenrauschen der Drives ist aber dennoch extrem präsent.
In jeder weiterführenden Schule/Uni/whatever bekomsmte in E-Technik beigebracht, dass Verzerrungen nicht gut sind. Deine Overdrives sind und bleiben Schmutzeffekte. Du kannst dir mit einem Noisegate Abhilfe schaffen. Evtl. benötigst du auch mehrere? Vll. gibt es sowas ja in Stereo, sodass du eines nach der ersten und eines nach der zweiten Zerre platzieren kannst?
 
Ich wuerde versuchen, meinen sound mit einer Kombination von Zerr- und Fuzz-Pedalen zu erreichen, die nicht auf Anschlag aufgerissen sind. Das wird, wenn die Pegel richtig angepasst sind, weniger rauschen.
 
Diese haben ihren Kern in der Tatsache, dass ich meine Drive-pedale meist auf Anschlag habe (im Moment Gumas). Ich spreche dabei also nicht vom Master/Lautstärke, sondern vom Driveregler. Diese Tastache supportet leider Gottes auch jedes Nebengeräusch. Habe ich zwei Drivepedale gleichzeitig an, multiplizieren sich die Problemgeräusche leider. Anschließend geht's in den Komp, der auch noch mal eine Schippe oben drauf legt. Endgültig läuft das Fass dann im SVT CL über, dessen Gain mindestens ebenso bei 15 Uhr rum hängt.



Aber wie soll ich mich mit dem Board (dessen Sound ich ansonsten ja mag) mal im Studio verhalten?

so wie jack white. ride the fucking wave. and don't loose your cool while fucking it up.

Ist es möglich einen Drive/Distortion-pedal zu besitzen, dass auch bei extremen Einstellungen an den Nebengeräuschen vorbei geht?

jo. kauf dir ein big muff.
und einen preci. oder irgendwas mit humbuckern.

mal im ernst: dein herangehen an distortion könnte man als etwas rabiat sehen: zwei bis anschlag aufgerissene zerren vor einem zerrenden svt? serious? or more like mysterious? certainly that's delirious. or maybe you're kiddin us. genug gerappt.
jede gainstufe verstärkt die nebengeräusche. also fangen wir mal mit den nebengeräuschen an. du sprachst von singlecoils und schlechter gehts bei dem setup dann halt nicht. mit humbuckern oder splitcoils wirst du den ganz groben scheiß erst mal los. leider auch viel vom attack, den die singlecoils mit sich bringen. den könntest du dir mit einem compressor vor den ganzen gainstufen wieder reinholen, zumindest mach ich das so.
die andere frage, wenn du diesen extremen sound willst: kannst du den sound beherrschen? jeder zerrende amp ist ein wildes tier, das man reiten können muß. es gibt einige liveaufnahmen von hendrix, die schön illustrieren, wie man das macht. und leute wie jack white haben das auch im studio gemacht. der hat halt nicht den anspruch, poliert zu klingen, sondern einen ziemlich rohen sound sowohl vom gitarrenspiel als auch vom recording her zu fahren. mir gefällt so was. aber dazu muß man halt lernen, wie man mit so einem bockigen setup künstlerisch umgeht.
 
Alice.
Ich dachte erwähnt zu haben dass ich ähnliche Probleme auch mit meinen Lakland (Humbucker), als auch mit allen anderen (mal mehr mal weniger) hatte.

Ich hab auch nicht geschrieben dass ich immer beide gumas on habe, sondern dass diese Option einen Akustische Raketenstart (Nebengeräusche) mit sich bringt. VieLeicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt!

Außerdem finde ich meine Herangehensweise keineswegs rabiat. Was ist an einem rechtsanschlag des Gumas besonders? Das ist ein OD. Kein Distortionpedal.
Ich meine mich zu erinnern das die Gumas für dich auch nur (wenn überhaupt) auf rechtsanschlag diskutAbel waren?! Warum auch nicht? Wenn der Sound gefällt?!
Mit Big muff hatte ich diesbezüglich auch keine anderen Erfahrungen. Trotzdem danke für dieses konstruktiven Vorschlag! Mehr davon!
Ich bin der Meinung das mein Bass-setup Problem nicht sehr viel mit den Philosophien zweier herausragenden Gitarristen zu tun hatt.
Einen guma Drive auf rechts zum Komp und dann an den cl Gain (15.00) ist nichts was man "beherschen können muss". Also das ist mir doch etwas zu "gefährlich getan".
Ich check mal die Ergebnisse mit einem, durch gate entfernten PU Geräusch. Also das Bass Signal schon etwas entstört in die Mienen schicken. Mal schauen ob ich mich mit dem restlichen Rauschen arrangieren kann?! Der isp decimator kann wohl anschließend sogar noch einen zweiten Kreis filtern (wenn ich das richtig verstanden habe).
Vielleicht ist dass ja genau was ich brauche?! Wobei mir ein Pedal gegen andere Pedale auch irgendwie widerstrebt.
Ich würde mal probieren welcher Tod am besten zu sterben ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@alice d. übst du für den Lyriknobelpreis? :bier:
Treffend und schön gesagt.
Ich kann mir den resultierenden Sound tatsächlich nur schwer vorstellen, obwohl ich manchmal auch schwer verzerrt unterwegs bin. Ich splitte allerdings frequenzmässig.

@igsman Kannst du mal ein Soundfile hochladen?
 

Zurück
Oben Unten