Verständnissfrage zu Drive-Effekten

Aber was wäre denn mit einem Pedal wie beispielsweise dem Okko Basstard, der zuschaltbar eine zweite Gain-Stufe hat. Der rauscht auch nicht am SVT, das hatte ich damals mal getestet. Allerdings am SVT VR. Und der kann richtig böse. Dann bräuchte man nicht zwei Pedale in Reihe zu klemmen, sodaß sich der ganze Dreck doppelt. Oder der COG Effects Knightfall 66, den ich mir im Übrigen auch gerade bestellt habe.
 
Ich kann mal einen Proberaum Mitschnitt machen, ja. Jedoch ist da nichts galagtisches bei?! Ein OD kombiniert mit dem svt cl growl. Jeder big muff Sound lacht sich über mein Drive kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich zwei Drivepedale gleichzeitig an, multiplizieren sich die Problemgeräusche leider. Anschließend geht's in den Komp, der auch noch mal eine Schippe oben drauf legt. Endgültig läuft das Fass dann im SVT CL über, dessen Gain mindestens ebenso bei 15 Uhr rum hängt
Naja, im Ausgangspost hörte sich das aber GANZ anders an...
In der geschilderten Konstellation hast du gleich mal mehr als 60dB Verstärkung (1000x), da wird jedes FIngergeräusch zum Donnerwetter. Deswegen kann ich mir das so schlecht vorstellen, dass da was brauchbares rauskommt.
 
Mit Big muff hatte ich diesbezüglich auch keine anderen Erfahrungen. Trotzdem danke für dieses konstruktiven Vorschlag! Mehr davon!

das war nicht als konstruktiver vorschlag gemeint. der muff ist in meiner effektkette der effekt mit dem meisten eigenleben.

Was ist an einem rechtsanschlag des Gumas besonders? Das ist ein OD. Kein Distortionpedal.

das ist technisch jetzt nicht der große unterschied. erst recht nicht mit zwei hintereinander und beide auf vollanschlag.

@alice d. übst du für den Lyriknobelpreis?

ich übe nicht.
 
Also nochmal. Ich habe nicht beide Pedale always on. Jedoch immer beide on board. Tatsche ist aber auch das beide zusammen im Ergebnisse eine Amtliche Nummer sind und für ein zwei SongPassagen mich zu recht immer wieder in Versuchung führen. Die Problematik, um dies mir geht, habe ich aber auch schon im StandartBetrieb mit nur einem Drive.
Ich kann da akustisch nichts exotisches dran finden. Technische Probleme bedingt durch Nebengeräusche leider schon. Egal. Weiter oben wurden ja schon allerhand nützliche Denkansätze vorgeschlagen. Die werde ich auf jeden Fall mal angesehen.
 
@igsman hast's mir nicht geglaubt? :D

Das Grundrauschen durchs Netzteil haben wir bereits eliminiert. Das vorherige T-Rex Fuel Tank Chameleon war in der Beziehung wirklich außerordentlich schlecht.

Ich hab's @igsman bereits vor einigen Monaten gesagt, seine kompletten Board-Settings sind zu krass. Überall weniger Gain und alles wird gut.

Gerade mit zwei vollaufgerissene GUMAs + Komp (geht vom Setting her Richtung Limiter) + Solo-Boost + Crybaby MiniWah (Spule).
 
Hey nun kricht euch mal ein:D. Nochmal schreib ich jetzt nichts zu meinen "ein oder zwei gumas on" -Gewohnheiten.
In der Regel ist es ein guma auf rechts + comp. Fertig.

Ok. Desto länger ich lese, desto mehr glaube ich tatsächlich meinen Sound mit Pedalen, welche keine rechtsanschlag erfordern, realisieren zu müssen.

Die Erkenntnisse für heute, die da lautet "suche die Miene nach technischen, nicht nach Soundideelen Kriterien aus, schmeckt mir nur noch nicht sooo recht.
 
Ich kann da akustisch nichts exotisches dran finden. Technische Probleme bedingt durch Nebengeräusche leider schon.
Die technischen Probleme bezüglich RauschBrumm sind nix exotisches, sondern einfach nur Physik. Das kann man mir entsprechenden Maßnahmen minieren, aber nicht weg kriegen.
Ein Gate hinter dem Bass wird helfen (verursacht aber wieder andere Probleme), aber etwas Rauschen von der Zerre wird trotzdem übrig bleiben. Ein zweites Gate vor dem Amp bekommt das weg, wird aber nie ganz unhörbar bleiben.
Wie gesagt, ein Gate mit Sidechain wäre das beste für Dein Setup.
Wenn Du die doppelte Zerre eh nur für bestimmte Songpassagen brauchst, ist das Rauschen egal, das hört eh keiner in dem Bassgewitter.
 
Oder du tust die Zerren in einen oder zwei Loops und schaltest sie parallel zum cleanen Signal dazu und verpasst nur den Zerrern nachgeschaltete Noisegates.

Einen Tod wirst Du sterben müssen, Sound oder Geld, drei analoge Zerren auf rechts machen halt Lärm.

Das ist der richtige Ansatz.
Ich benutze das Source Audio Aftershock (das besitzt ein zuschaltbares Noisegate) welches allerdings im separaten Effektloop eines Blender-Pedals liegt. Mein Zerrsignal läuft also separat, "gegated" und kommt dann sauber zum Blender zurück wo es mit dem Cleansignal zusammengemischt wird.
Klingt Prima! :great::D

Bei so harten Gain-Sounds kommst du meiner Meinung nach wirklich nicht um ein Noisegate herum.
 
Mein Gott, die jungen Leute von Heute:D.

90er Jahre: Big Muff PI, Pro Co Turbo Rat - beim völligen Durchknallen auch mal gerne zusammen. Hat dann gerauscht wie doof und so bald ich die Saiten vom Jazz Bass losgelassen habe , hat die scheisse losgejodelt wie irre- RocknRoll halt.
Viel Gain viel Krach, isso.
Ansonsten: Noisegate.
 

ch benutze das Source Audio Aftershock (das besitzt ein zuschaltbares Noisegate) welches allerdings im separaten Effektloop eines Blender-Pedals liegt. Mein Zerrsignal läuft also separat, "gegated" und kommt dann sauber zum Blender zurück wo es mit dem Cleansignal zusammengemischt wird.

Das Aftershock hat intern einen Mix-Regler, bei dem man die Zerre parallel dazu mischen kann.
Warum verwendest Du einen separaten Parallel-Loop?
 
Das Aftershock hat intern einen Mix-Regler, bei dem man die Zerre parallel dazu mischen kann.
Warum verwendest Du einen separaten Parallel-Loop?

Weil der clean Regler bei meinem preset einen Mitten-EQ regelt und weil mein Blender mit zwei unabhängigen Volume-Reglern pro Signal den Mix-Job einfach viel besser erledigt als der Clean Blend vom Aftershock :-)

Edit:
Der Clean Blend nimmt dem einen Signal immer genau so viel Anteile weg, wie man dem Anderen hinzugibt.
Auf meinem Afterschock steht der Drive Lautstärkemäßig auf Volldampf. Auf dem Blender hat mein Cleansignal 100% und die Zerre ca. 30%. Das klingt fantastisch, weil einfach mal absolut NULL vom Druck des Cleansignals verschwindet :great:
 

Zurück
Oben Unten