Verstärker über Nacht draußen - Frost! HILFE!

SOIA

SOIA

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo liebe Mitbasser,

mir ist eines der bestimmt grausamsten Dinge passiert, die nur passieren können. Mein Amp (Hartke HA 3500) stand heute Nacht draußen in der Kälte.

Es war eine ungünstige verkettung von Unglücken (verdammte Gitarristen: " Wir machen das alles schon."), dass es soweit kam. Da wir aber heute einen Auftritt haben, ist das natürlich eine noch dümmere Situation.
Glaubt ihr das er noch funktioniert? Ich bin leider auf der Arbeit und kann es nicht testen.
Ich hab noch Restgarantie, besteht die möglichkeit das diese bei soetwas wirksam ist, also falls er Kaputt ist?

Gruß SOIA
 
Hatte mein Zeugs schon oft über die Nacht draußen im Auto.
Weil ich einfach auch zu faul bin um halb 3 in der Früh bei minus 10 Grad irgendwas rumzuschleppen.
Gut is es bestimmt nicht für die Elektronik vorallem wenn man vorher in einem feucht - tropischen Proberaum oder Pup gespielt hat.

Kaputt geworden ist aber noch nie etwas...

Würd mal in der Betriebsanleitung nachschaun, ob was über tiefe Temperaturen drinn steht. Wenn ja dann is nix mit Umtausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: SOIA

Danke für die schnellen Antworten.

Wie steht's mit der Garantie?

wenn sie dir nachweisen, dass der schaden durch kälte verursacht wurde und es ausdrücklich in der betreibsanleitung steht kälte zu vermeiden hast du pech.

normalerweise sollte du den amp aber umtauschen können denk ich...
 
Der Elektronik dürfte das wenig geschadet haben. Es wird dir zwar kein Hersteller garantieren, dass der Amp bei Minusgraden überlebt, aber der Amp wird es aber wahrscheinlich trotzdem noch tun.
Viel mehr Sorgen würd ich mir um die Lautsprecher-Membran machen, ich kann mir vorstellen das die unter dem Frost etwas stärker gelitten hat.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Wieso?
Können Membranen etwa Frostbeulen bekommen?

Wenn zu wenig oder gar kein Frostschutz im Kühlmittel drin ist wird's auf jeden Fall gefährlich!
Membranen saugen unter umständen Feuchtigkeit auf (kommt aufs Material an), was an sich schon nicht gesund ist. Wenn dann auch noch Frost dazu kommt... Ja, das könnte tatsächlich wie ne Frostbeule aussehn [:D]
 
auf jeden fall vor dem einschalten einige stunden aklimatisieren lassen, damit kein kondensat entstehen kann, dann passiert da gar nichts.
 
Was macht ihr denn mit euren Autoradios und Boxen ?

Sind die auch nach jeder Frostnmacht kaputt ?
Haben die Boxen in den Türen schon Frostbeulen ?

Und warum funktionieren Elektronische Bauteile sogar im Weltall ?

Fragen über Fragen.....

Tststs.....
 
Ähm... ich war jetzt davon ausgegangen, das der Amp wirklich "draußen" gestanden hat... also ungeschützt...
Wenn der die Nacht über im Auto verbracht hat, dann is da mit ziemlicher sicherheit GARNIX passiert... Anstöpseln, an machen, glücklich sein...
 
Oh Mann, das Thema hatten wir doch erst....

Da passiert gar nix, wenn du ihn vorm ersten Einschalten 1-2 Stunden im warmen Raum aklimatisieren lässt - wegen der schon angesprochenen Kondensfeuchtigkeit.

Wo kämern wir denn da hin, wenn ständig Gigs wegen unpassenden Wetterbedingungen abgesagt werden müssten?
 

Glaubt ihr, die Dinger werden in beheizten Containern von China hierher über's Meer geschippert??? Bis so ein Amp beim Endverbraucher landet, hat er schon dutzende Nächte bei Außentemperatur verbracht (wie gesagt, im Schiffscontainer, Lagerhaus, etc.)
Wenn man drauf achtet, dass der Amp genug Zeit hat, sich wieder auf Zimmertemperatur zu akklimatisieren, macht ihm das überhaupt nix; das einzige, was ein Problem sein könnte, währen LCD-Anzeigen bei tiefen Minusgraden - aber sowas hat ein Amp im Normalfall eh nicht...
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass


Stimmt schon. Aber die sind in der Regel mehrschichtig mit Karton / Styropor / Folie verpackt und haben innerhalb der Verpackung Feuchteschutz (diese kleinen Granulatbeutelchen). Das hat schon seinen Grund ...

Die sind deswegen drin, weil bei Temperaturabfall die dann überschüssige Feuchtigkeit nicht aus der Plastiktüte kann.
 
...und umgekehrt würd's evtl. Sinn machen, den Amp, sollte er lange draussen gestanden sein, noch draussen in eine Tasche/Plastikfolie zu verpacken, und drinnen dann erst auszupacken, wenn er auf Zimmertemperatur ist.

Kalte Luft ist ja trockener - die Kondensfeuchtigkeit beim Reinbringen kommt ja daher, dass die Feuchtigkeit der warmen Luft von drinnen an den kalten Bauteilen beschlägt, sie kommt NICHT von draussen; deshalb ist ja Feuchtigkeit draussen kein Problem (wenn der Amp nicht grad im Regen steht...) - problematisch wird's erst beim Reinbringen, wenn die Feuchtigkeit der Innenraumluft kondensiert, weshalb man den Amp ja erst auf Raumtemperatur aufwärmen lassen soll, damit es durch's Kondenswasser zu keinen Kurzschlüssen in der Schaltung kommen kann.
 

Zurück
Oben Unten