Vertrag mit einem Vertrieb

maege

maege

New Member
Beiträge
24
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo zusammen

Wir haben die Anfrage eines (eher kleineren) Vertiebes erhalten, der uns unter Vertrag nehmen will. Bald beginnen dazu die Verhandlungen. Wir haben bereits ein Album in Eigenregie aufgenommen, das wir dann wohl in das "Vertragsverhältnis" mitbringen werden (wegen dem Album hat der Vertrieb auch bei uns angeklopft). Alle Songs auf dem Album sind auf unsere (Band) Namen bei der Suisa eingetragen und geschützt.

Wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht genau, was so ein Vertrieb alles für die Bands macht - bzw. was wir von ihm erwarten können - und auch nicht zu welchem Preis.

Wird das in einer Beteiligung am Erlös des CD-Verkaufs über die von ihm organisierten Kanäle enden? Wie hoch könnte so ein Prozentsatz denn sein? Oder wird es gar um eine Umschreibung der Urheberrechte gehen?

Grundsätzlich habe ich Vertrauen zum Vertrieb, ich befürchte also nicht, dass wir übers Ohr gehauen werden von denen - aber ein bischen Informationen zu haben, befor wir in die Verhandlung gehen, wäre natürlich eine tolle Sache.

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Verträgen und kann ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern.
 
Eure fehlende Beteiligung zu diesem Thema lassen mich vermuten, dass ihr entweder selber gar nicht Bescheid wisst oder einfach keine brisanten Infos rausplappern wollt (wo's hier ja jeder lesen kann). Das akzeptiere ich.

Zum Thema Vertriebsvertrag bzw. Vertrag mit einem Label habe ich mich inzwischen selber etwas schlau machen können. Schlussendlich bleibt aber immer die Frage zurück, wieviel "normalerweise" die Band pro verkaufte CD verdienen kann. Da einigt man sich mit dem Vertragspartner auf einen bestimmten Prozent-Betrag vom Händlerpreis. Aber wie hoch kann denn so einer sein, bzw ist es üblicherweise?

Ich nehme übrigens auch PM entgegen ;-)

gruss maege
 
Hallo Maege,

aus eigener Erfahrung heraus würde ich sagen: geht besser zu einem Anwalt mit dem Fachgebiet Musik-/Medienrecht der Euch den Vertrag dann durch-checkt und erklärt (Ausnahme: Ihr habt einen Juristen in der Band/Familie/... der das für Euch macht). Die Leute kennen die Zusammenhänge und können einem sagen, was die jeweiligen Vor-/Nachteile, Gewinnspannen und was noch alles sind. Kostet halt auch was, aber man fühlt sich danach sicherer in dem was man tut und ausserdem kommt ja (evtl.) durch den Vertrag mit dem Vertrieb auch wieder Geld in die Bandkasse!
Ansonsten gibt es auch Bücher zu dem Thema, schau einfach mal bei Amazon o.ä.; ich hab eines davon gehabt und da wurden schon viele Fragen beantwortet (weiss aber grad den Titel nicht mehr - sorry).

Auf jeden Fall wünsch ich Deiner Band viel Erfolg bei Eurem Vorhaben,
viele Grüsse

ritchi
 

Zurück
Oben Unten