Verwendung von Harmonisch Dur?

Susanne

Susanne

Member
Beiträge
957
Ort
DE
Bassix
ß200
Zur Zeit werkel ich mich durch die 4 Haupttonarten und deren abgeleitete Skalen (Frank Haunschild sei Dank [:-)])
Dur
Melodisch Moll
Harmonisch Moll
und Harmonisch Dur.

Harmonisch Dur (nochmal kurz zur Erinnerung) ist wie eine normale Dur-Tonleiter, aber mit kleiner Sexte statt großer Sexte.
Also z. B. als C Harmonisch Dur:
C D E F G As H C

Soweit die Vorrede, nun meine Frage:

Gibt es Songs, wo Harmonisch Dur oder deren "Ableger" verwendet werden?
Wahrscheinlich muss man irgendwo im Fusion-Bereich suchen...
 
Lösung
mehlsack3000
hab gestern Black Sabbath gehört und mitgespielt, und ich meine "Electric Funeral" baut auf der tonleiter auf, bin mir aber nicht mehr sicher obs das stück war. ich wage aber zu behaupten, dass einige harmonien in dieser musikrichtung, auf dem ding aufbauen.
Harmonisch Dur ist schon richtig - das gibbet es wirklich - ich habe nämlich mal gegoogelt. Aber außer der Erklärung, mit der kleinen Sexte hab ich auch nicht viel gefunden, erst recht nicht, wo es verwendet wird und auch nicht ob es aufwärts und abwärts gleich ist.

- hmm bei harmonisch Moll ist ja aufwärts und abwärts gleich, erst bei melodisch wirds abwärts "normal" Moll gespielt - aber melodisch Dur gibts ja nicht oder vielleicht das auch noch? [**/][:O!]
 
hab gestern Black Sabbath gehört und mitgespielt, und ich meine "Electric Funeral" baut auf der tonleiter auf, bin mir aber nicht mehr sicher obs das stück war. ich wage aber zu behaupten, dass einige harmonien in dieser musikrichtung, auf dem ding aufbauen.
 
wenn ich solo spiele, verwende ich weniger eine tonart(/-leiter) als vielmehr die einzelnen akkorde als orientierungspunkt. ob und wo ich da eine kleine 13 ueber einen durakkord spiele, entscheiden meine ohren (klingt ja doch ziemlich spannend, der ton[;-)]).
die tonleiter harmonisch-dur als solche habe ich noch nie bewusst verwendet...
 
Ehrlich gesagt, gefällt mir Harmonisch Dur als einziges Tonleitersystem überhaupt nicht und ich habe es als Unterrichtslektion für meine Schüler gestrichen, da weder ein Gitarrist, noch ein Keyboarder oder Bassist bei mir in den letzten 9 Jahren je davon Gebrauch machen wollte.
Obwohl ich Schüler mit sehr unterschiedlichen Geschmäckern habe und hatte, waren sich alle in diesem Punkt einig.
Vermutlich liegt auch darin der Grund, warum dieses System so unbekannt ist.
 
Zitat:Original erstellt von: chefschlepper

wenn ich solo spiele, verwende ich weniger eine tonart(/-leiter) als vielmehr die einzelnen akkorde als orientierungspunkt. ob und wo ich da eine kleine 13 ueber einen durakkord spiele, entscheiden meine ohren (klingt ja doch ziemlich spannend, der ton[;-)]).
die tonleiter harmonisch-dur als solche habe ich noch nie bewusst verwendet...
Allerdings entdecke ich durch die Skalen (egal zu welcher Haupttonleiter) neue Sounds, auf die ich so nicht gekommen wär. Weil man halt eher immer das (hör)Gewohnte spielt.
 

Similar threads

McSohm
Antworten
15
Aufrufe
4K
Drop2
D

Zurück
Oben Unten