Verzierungen ("Loosen My Strings" von Deep Purple)

nemcon

nemcon

Active Member
Beiträge
1.643
Ort
DE
Bassix
ß876
Hi,

ich finde diese Verzierungen - oder wie auch immer man das nennt - in der Bassline von "Loosen My Strings" von Deep Purple ziemlich klasse. Nun versuche ich, das irgendwie nachzuspielen. Ich vermute ja, dass das irgendwie mit Hammer-Ons gemacht wird, aber bislang bleibts beim Versuch, es klingt bei mir immer irgendwie lahm und abgehackt.

Kann mir jemand den Weg weisen, was Roger Glover da veranstaltet hat?

Hier kann man es hören: http://www.lastfm.de/music/Deep+Purple/_/Loosen+My+Strings
 
Werd mich morgen mal ransetzen. Hast dann i-wann Nachmittags Post.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind das, wie Du schon vermutet hast, so Hammer-on/Pull-Off Kombinationen.
Kenne das auch von Californication von Red Hot Chili Peppers (Da hört man es deutlich besser). Die beiden Lininen sogar relativ ähnlich an der Stelle.
 
Klingt jedenfalls echt klasse die Line. :-) ... Falls das jemand tabbed, wäre ich auch interessiert.
 
Ich kriegs immer noch nicht hin. Hast Du etwas erreichen können, boemmel?

Bei Californication klingt es anders (langsamer, weniger Noten). Ich steh echt vor nem Rätsel.

Roger Glover spielt mit Plec: http://www.youtube.com/watch?v=4hIANNu_sc4 - wohl eine Kombination aus Hammer-Ons und Wechselschlag des Plec ... Das Griffpattern ist ja recht simpel. Ich scheiter nur an diesem "Klingeling" im "Bumm-Klingeling-Bumm" [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Hab das mal als Soundfile eingestellt... denke (oder hoffe) das das dem ganzen so schon recht nahe kommt...

Ist mit Pick eingespielt... wenn das ungefähr das ist was du suchst dann versuch ichs mal zu erklären... wenn nicht war ich nie hier [;-)][...]

Gruß[:-)]
 
Danke boemmel, ich glaub es kommt den Anforderungen schon nahe - aber noch nicht viel näher als meine Versuche [;-)]

Ich frag mich inzwischen vor allem, wie viele Noten bei diesem Getröddel vor der abfallenden Linie kommen. Ich glaub, das es irgendwie mehr ist, als Du und ich da bislang spielen.

Weiste was? Ich schick dem Glover mal ne Frage über seine Website - mal schaun, ob was zurück kommt.
 
Ich dacht ja auch erst das da mehr ist, aber alles was mehr ist klingt dann absolut nicht mehr... Aber wenn einer genaueres rausfinden sollte, ich bin gespannt.

Gruß[:-)]

edit sagt: Nach nochmaligem hören über Kopfhörer glaub ich wirklich nicht das da mehr ist. Klingt halt nur sehr "brilliant" und klar und wirkt dadurch wie mehr.... .... aber naja... [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte schon sein. Vllt. entsteht so der Eindruck das da mehr "geträllere" ist...

Naja... dann müssen wir uns wohl mit nah dran und doch vorbei begnügen [;-)].

Gruß[:-)]
 
schlegmc hat es ja schon gesagt, es ist eine Kombination aus geplekten Hammer-Ons und Pull-Offs.
Man kann es sehr schön hören, wie die Finger da abrollen (pull-off) wenn man das mal langsamer abspielt. Das sind 50% Originaltempo:



 

Ja gut, das langsame bestätigt aber noch mal das da nicht noch mehr ist als wir es schon hatten..

Gruß
 
Danke nwm! Auf die Idee, das langsamer abzuspielen hätten wir ja schon früher kommen können. So hört man es wirklich deutlicher und das Geheimnis sind die weichen Pull-Offs, die dann auch genug Platz lassen für die anderen Instrumente. Ich werd dann mal weiter üben, das in ner akzeptablen Geschwindigkeit hin zu bekommen. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hm, lese ich daraus, dass das so in etwa deiner Vorstellung entspricht? falls ja, kann ich mal ein Tab posten (leider ohne die Zusatzzeichen wie Pull/Hammer, aber das kriegen wir schon hin) [8D]
 
schönes ding, danke
so in der art hab ich mir das auch gedacht (- aber das kann ja jetzt jeder sagen :D)
 
Hey - danke Bassmanni, werds mir mal anschauen und sehen, was meine Finger daraus machen können.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten