Vibrato-Slap-Trick

el_padre

New Member
Bassix
ß200
ich habe mir eine technik angewand
die ich bisher bei keinem bassisten gesehen habe wenn ihr jemanden kennt der diesen style spielt bitte melden

http://members.chello.at/andreas.lattner/andy2.WMV
so neben bei bei diesem video spielte ich mit einem gitaren verstärker dazu footswitch auf verzerrung
(war die zeit wo wir noch kein gitaristen hatten)
also bitte nur auf die handbewegung achten [:D]
bei diesem trick schlägt man mit dem daumen und mit die 2 kleinsten finger abwechselnd auf die seite

habe leider keine aufnahme wo es mit einem normalen bassverstärker zu sehen(hören ist
ich muss aber sagen das in dieser art die double base drummer krass aus der wäsche kommen und nicht mit dem speed mithalten können [8D]

WBW
 

Jokerle

New Member
Bassix
ß200
verstehe ich das richtig? Du schlägst mit Daumen und den beiden Fingern auf die gleiche Seite?
Wenn ja dann hab ich das wirklich noch nicht gesehen.
Willst du nicht mal eine Bewegungsstudie Filmen, so doll erkennt man auf dem Video die Bewegungen nicht(dunkel, verwackelt).
Monentan zweifel ich an die Effektivität dieser Technik(wie bringt man pops unter, wie schwer ist es sauber zu spielen)

Aber wenn es spaß macht, kann man sie ja ruhig zwischendurch anwenden,erzeugt bestimmt einen eigenen Sound!
 

el_padre

New Member
Bassix
ß200
lool
der is geil
aber nicht so wie ich das meine bei ihm kommt das aus der greifhend
ich meine die schlaghand so zum vibrieren bringen
karate kid lässt grüsen (zeige mir streichen zaun abteilung hehe)

ich nehme mal etwas auf wo man es besser heraushören kann
dauert aber noch da ich zuhause kein studio habe ;-)

mfg
 

moodster

New Member
Bassix
ß260
und hooooooooooooooch und ruuuuuuuuuuunter
und hooooooooooooooch und ruuuuuuuuuuunter
und hooooooooooooooch und ruuuuuuuuuuunter
und hooooooooooooooch und ruuuuuuuuuuunter
und hooooooooooooooch und ruuuuuuuuuuunter
und hooooooooooooooch und ruuuuuuuuuuunter
und hooooooooooooooch und ruuuuuuuuuuunter


Danielsan, konzentrieren!
 

el_padre

New Member
Bassix
ß200
hihi,
nun zum thema hatt jemand einen webspace?
meiner funzt da nicht mehr so wie ich es will ;D

und jetzt weiter machen burschens ;D

ach übrigens die trommel taktik vom karateson die komt da schon eher hin ;-) [:D]
 

el_padre

New Member
Bassix
ß200
kombinieren
und anderer musik style ;D
bzw. die aufnahm qualität machts aus

aber glaube mir is sehr vielfältig diese methode hab ja
nur ein kurze proberaum aufnahme reingehaut ;D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

sound-of-silence

New Member
Bassix
ß0
Ich habe mir jetzt die Links nicht angeschaut/gehört (mei PC ist zurzeit noch stumm), aber ich denk ich kenn die Technik. Ich habe sie früher eher so zum Spass mal angewandt. Ich brauchte neben dem Daumen nur den kleinen Finger. Der Ringfinger dazu macht ein bisschen mehr Druck, wie ich gerade probiert habe. Über längere Passagen könnte ich die Rhytmik bei der Spieltechnik aber nicht halten, aber vielleicht innerhalb eines Licks als Specialeffekt ist o.k. - aber versuch mal Triolen- oder 16tel-Hammer-on mit dem Daumen...
 

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
Mit daumen und dann den kleinen Finger das mach ich auch ab und zu, eben wenns brutal schnell wird, allerdings spielt sich dass auf der tiefsten saite ganz toll, nur wenns höher geht wirds schwierig, also üben üben üben!!
 

jazzbazz

New Member
Bassix
ß240
ich kann mir grad nicht so genau vorstellen, wie das aussehen soll,
ich kanns nur vermuten.
Ich hab mal einen Bassisten einer Strassenband in Kopenhagen gesehen, wie er ziemlich unkonvetionell auf einem Akustikbass geslappt hat. Mit allen Fingen der Rechten Hand, bis auf den kleinen, haute er parrallel zu den Saiten auf selbige.
Der Sound war gut, und schnell war er auch.

mfg Stefan
 

bassnerd

New Member
Bassix
ß256
... habe ich an anderer Stelle schonmal angemerkt: das z.B. "mit-der-ganzen-Hand-slappen" ist ein alter Hut von Abe Laboriel (wenn den noch einer kennt???)... und dabei schön wie ein Percussionspieler dengeln. Und von Bill Dickens gibt es eine Doppel-DVD, auf der diese Techniken (auch Vibrato etc.) so im Einzelnen erklärt werden, dass es für jeden nachvollziehbar ist - so mit Kamera direkt am Bass und rechte Hand in Grossaufnahme... sehr gut gemacht...[8D]
 

bassthis

Active Member
Bassix
ß534
Also die MP3 da obne klingt jetz nich so doll...aber ein Freund von mir macht glaube ich dasselbe, auch wenn es bei ihm deutlich härter und schneller klingt...zumindest laut deiner Beschreibung klingt es gleich...was er macht ist im Grunde eine art slappen aus dem Handgelenk bei dem Daumenspitze und die Spitze des kleinen Fingers üder de selben Saite liegen und er die Hand dann quasi aus dem Handgelenk so bewegt das im Wechsel Daumen und kleiner Finger die Saite "slappen" und hossa kann der das schnell... ;-)
 

Mac Master

New Member
Bassix
ß210
Mein Kuseng macht das gleiche. Nur hört es sich bei ihm sehr unsauber an....er spielt das ganze auf nem 6 Saiter.....ist zwar irre schnell...aber meistens schwingen da dann andere Saiten mit....und auf anderen als der H-Saite klingts eigentlich nur noch schlecht.
 
Sers

Also ich bin auch zufällig auf diese Technik gekommen
ich nehm dafür den Daumen und den zweit kleinsten Finger
Dann slapp ich hin und her[:-)]
hoff des is des was du meinst konnte des video leider nicht sehen

Finds eigentlich ganz witzig geht halt höllisch ab aber an einer konstanten Geschwindigkeit tu ich mir schwer, und ich frag mich immer wo man die Technik überhaupt einsetzten kann ausser am Ende eines Liedes

Naja wenn jemand bock hat kann er ja nochn viedeo reinstellen

Machts gut
 
Oben