Videokonferenz mit Mikro+Abhöre statt Kopfhörer?

rob_bob

rob_bob

Well-Known Member
Beiträge
277
Ort
Oberfranken
Bassix
ß5.352
Vielleicht kann mir das Bassic Schwarmwissen weiterhelfen:

Ich habe aufgrund von viel Home-Office auch viele Online-Meetings. Hier nutze ich bisher ein (gutes) Headset. Manchmal nervt es aber schon, das Ding stundenlang zu tragen. Jetzt habe ich seit Dezember (aus musikalischen Gründen :D) neue Nahfeld-Monitore an meinem PC. Das sind Welten im Vergleich zu den Brüllwürfeln, die ich vorher hatte! Bin begeistert!

Jetzt frage ich mich, ob man auch mit guter Qualität und wenig Rückkopplung auch mit einem Mikrofon (das ich noch nicht habe) und den Boxen statt Headset gute Online Meetings machen kann. Ich habe dazu gegoogelt, aber nichts ordentliches gefunden oder zu blöd gesucht ...

Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Ist die Idee Blödsinn oder kann das funktionieren? Ich hatte halt daran gedacht, noch ein günstiges Mikro per XLR an meinen Kleinmixer/Interface (Yamaha AG06) anzuschliessen und per Tischstativ vor mich hinzustellen (aber ausserhalb des Kamerabildes ... sollte nicht zu sehen sein).

Bei Mikro hätte ich vielleicht an sowas gedacht:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch nur mit Laptop-Lautsprecher und direkt deneben eingebautem Micro an einer Videokonferenz. teilnehmen. Der Rechner rechnet das Echo/Rückkopplung raus, meist funktioniert das ganz gut. Übertragungsqualität deiner Komponenten ist da auch höchst zweitrangig, die Bandbreite und Qualität der Übertragung ist sowieso sehr eingeschränkt und stark schwankend. Aber das kennst du ja von den Headset-Sessions.
 
Meine Kinder machen das so am PC beim Zocken. Kein Problem, funktioniert. Mit nem SM58.
Edit: kein Echo und die reden mit 20 Leuten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Teams-Besprechungen usw. nutze ich ein kleines Plantronics Headset. Das spürt man praktisch gar nicht und es verschliesst auch nicht den Gehörgang. Mit Speakern gibt es immer das leidige Echoproblem mit den Teilnehmern. Feedback seltener, das wird ja meist unterdrückt. Bei Besprechungen von 9-12 Teilnehmern über ne Stunde weg, kann Echo tierisch nerven. Du hörst es vielleicht nicht, aber die anderen...
 
Du kannst auch nur mit Laptop-Lautsprecher und direkt deneben eingebautem Micro an einer Videokonferenz. teilnehmen. Der Rechner rechnet das Echo/Rückkopplung raus, meist funktioniert das ganz gut. Übertragungsqualität deiner Komponenten ist da auch höchst zweitrangig, die Bandbreite und Qualität der Übertragung ist sowieso sehr eingeschränkt und stark schwankend. Aber das kennst du ja von den Headset-Sessions.
Deswegen bin ich ja noch so unsicher. Das echo cancelling ist bei mir im Headset integriert. Außerdem ist durch das geschlossene System ein Echo sowieso nicht vorhanden. Bei einer Lösung mit Mikro und Abhöre per interface wäre das dann leider ohne echo cancelling.

Ahh, stop ... ich glaube im Headset ist noise cancelling und kein echo cancelling...

Dass die Qualität wenig mit den Komponenten zu tun hat, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Bisher fand ich die Unterschiede zwischen verschiedenen von mir oder Kollegen verwendeten Geräten teils erheblich.
 
Danke für eure Antworten. Werde mir noch überlegen, ob ich's Mal probiere. Die Mikros gibt's bei Kleinanzeigen ja teils Recht günstig. Ich hab selber noch keine Erfahrung mit solchen Mikros. Bei der Recherche hab ich gelernt, das Grossmembran-Mikros im Gegensatz zu Dynamischen eher für Aufnahmen auch von kleinsten Geräuschen geeignet ist. Daher denke ich Mal, dass für diese Anwendung dann ein dynamisches Mikrofon am besten geeignet wäre, oder? Und dann Niere oder Superniere...?
 
Wen es interessiert: ich hab's inzwischen mit separatem Mikro (dynamisch) und Tischständer umgesetzt. Funktioniert bis jetzt ganz gut. Der Kleinmixer war nur etwas mit der Verstärkerleistung für's Mikro überfordert. Deswegen habe ich noch einen Zusatzverstärker dazugenommen (FetAmp) Längere Online Meetings sind damit für mich schon entspannter.

Einziger Nachteil: durch die Abhöre sind die Soundunterschiede zwischen den Teilnehmern noch krasser geworden 🙈🙉
 
Da sich die Uni seit Corona überwiegend online abspielt und ich ebenfalls keinen Bock hatte, permanent ein Headset aufzuhaben, habe ich genau das gemacht und es funktioniert tagtäglich spitzenmäßig :bier: Probleme mit Feedback oder so hatte ich nie.

Ich habe meine Abhörmonitore, n Scarlett Focusrite 2i2 und n Tonor Kondensatormikrofon mit großem Arm von Amazon. Aber da tut es im Grunde alles, was gut auf deinen Tisch passt.
 

Zurück
Oben Unten