Vielfältige Möglichkeit der Tuner-Out-Buchse am Amp ;)

Wir haben es insofern ausprobiert, als dass das Signal, das wir vorher direkt vom Bass in den Gitarrenamp geschickt haben, genau die gleiche Lautstärke am Gitarrenamp erzeugt hatte wie das Signal, das beim Durchschlifen auf dem Tuner angelegen hat. Also nur ein reiner "Praxistest" und nicht "wissenschaftlich" durchgemessen. Aber der Gitarrenamp funktioniert ja zum Glück immer noch einwandfrei. :great:
Ganz einfaches, vlt. auch dummes Beisspiel :D, wenn Du am Mischpult einen Eingangsschalter an einem oder mehreren Kanälen hast der die Eingänge für einen, wie hießen die Dinger nochmal, da legte man solche schwarzen Scheiben drauf, Platten, ach ja Plattenspieler ;-), ja also, da kannst Du die Eingänge auf die relativ hohe Impedanz eines Plattenspielers anpassen. Wenn Du nun dort einen Bass, iPod, Telefon, CD-Player ... anschließt und Du hast nicht gemutet und Du missachtest die Austeuerungsanzeige und Du schaltest auf "Laut" dann bin ich sicher dass das das letzte war was der Amp nach dem Mischpult gemacht hat. Dort hast Du ungefähr das 10-20 Fache an Signal rein was sein dürfte. Normalerweise liefert dir die Nadel 0,1 bis vlt. max 5 miliVolt. Wenn Du dann aber dann einen Vorverstärker (Line Out Bassamp) anschließen tust, dann kommen da auch schon mal bis zu 2 Volt raus. Das ist tötlich für die Transen.
 
Ich hab den Tuner Out bei der letzten Recording Session missbraucht.

DI-Out Post geschalten, Lautsprecher abgenommen, und über den Tuner Out nochmal das Cleane Signal für eventuelles Reamping aufgenommen. Vielleicht kommts sogar mit in den Mix... :-)
 
Verrücktes in die Tunerbuchhse?
Als Halter für die Reserve-Kippe ? (Sorry, leider kein Foto vorhanden) :D
Oder für den Autoschlüssel?? So wie hier:

snygo_files001-pluginz-keychains.jpg
 
So ein Quatsch....die Vorstufe verzerrt dann - that´s all.
Ich hock dich mal neben die PA und schalt den Quatsch ein.
Ist mir mal passiert, Gott sei dank war der Outputlevel sehr sehr niedrig. Gott sei Dank.
Laut genug war es.
Ich habe den Bell MDA 402 als Sub-Mischer für den Gesang.
Und die letzten zwei Kanäle sind für Phono umschaltbar.
Shyce wenn einer auf Phono steht.
Ich geh damit in mein Yamaha 1603 Mixer rein.
Warum ich den Shyce mache? wegen dem Schlagzeug.

Aber ich bin der letzte der jemanden nicht seine eigne Meinung läßt ;-)
Und ich weiß auch, wenn die Argumente ausgehen, dann fangen Beleidigungen an ;-)
Bring Fakten, und lass uns diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehöre auch zu "keiner", was ist denn damit jetzt gemeint, also konkret?
Ich hab den ganzen Krempel an meiner PA dran, was der Kollege nicht weiß.
Und Gott sei Dank war der Ausgangspegel runter gezogen.
Trotzdem war es, äh, etwas laut :D
Die Amps liefern nur 2,4 und 0,7 kW, aber die waren mächtig angesteuert.
Is nich gut für die Lautsprecher.
 
Und die letzten zwei Kanäle sind für Phono umschaltbar.
Jetzt habe ich es verstanden, aber Phonokanäle sind ja nochmals ca. um den Faktor 500 emfpindlicher als der "reguläre" Line-Eingang, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein reines Signal vom Bass auf einer Tuner-Out-Buchse so verändern sollte, dass es eine ähnlich große Abweichung, wie etwa einem Phono- und einem Aux-Kanal geben sollte, denn hier geht es ja ausschließlich um Spannungsanpassung, warum sollte dies bei einem Tuner-Out-Kanal passieren?
Die Amps liefern nur 2,4 und 0,7 kW, aber die waren mächtig angesteuert.
Wie "mächtig" angesteuert? Über die Eingangsspannung (V) der Phonokanäle? Es gibt keine Leistungsanpassung zwischen Endverstärker und Lautsprecher, es gibt nur Spannungsanpassung.
 
Wie "mächtig" angesteuert? Über die Eingangsspannung (V) der Phonokanäle? Es gibt keine Leistungsanpassung zwischen Endverstärker und Lautsprecher, es gibt nur Spannungsanpassung.
Mein Handy hat bei "normaler" Lautstärke dann über diesen Phonoeingang einen extrem hohen Pegel an das Mischpult geschickt und das hat nur das gemacht was ich ihm blödsinnigerweise vorgab. That's Life :-) Ich muss dazusagen, die Gainpotis am Bell sind nicht mehr die Besten. Und wenn Du ganz herunter gefahren hast, kommt es zu diesem Phänomen. Das sind solche Potis mit Schalter drinnen. Wenn dann noch PAD am Yamaha deaktiviert ist hast Du gleich nochmal 20dB Signalgewinn. Naja, es war halt laut und Nachvollziehbar :D
 

Siehste. Laut...kaputt geht davon aber trotzdem nix. Das meinte ich. Du hast nämlich geschrieben: "Das mögen Transistoren nicht" und das ist falsch.
Jep, hast Recht. Verdrückt ausgekehrt. Gut, meine Peavys, die 8 Zöller (muss mal schaun, sind glaub ich 8er) waren nicht mehr die Besten und das Papier war schon mürbe, da hats bei der Gelegenheit einen zerupft. Aus Schaden lernt man:D
 

Zurück
Oben Unten