Vintage-Japan-Bastel-Schrott-Humbucker-Prezi-Projekt

@TheBug
Der Thunderbird PU ist weiß, oder? Ist natürlich denkbar blöd. Müsste, wenn er bleiben soll dann auch operativ eine Chromkappe erhalten. Zusammen mit dem Rahmen würde er natürlich perfekt das verömmelte Holz abdecken.
Bridge-Position wäre auf jeden Fall perfekt. Ich hab recherchiert und der sollte wohl ein wenig mehr Output haben als der Neck. Die Frage wäre jetzt noch, ob er Klingenmagnete drunter hat oder Polepieces. Ist aber wahrscheinlich nicht zu erkennen weil vergossen, oder? Sonst stimmt das Stringspacing ja wieder nicht....
 
@TheBug
Der Thunderbird PU ist weiß, oder? Ist natürlich denkbar blöd. Müsste, wenn er bleiben soll dann auch operativ eine Chromkappe erhalten. Zusammen mit dem Rahmen würde er natürlich perfekt das verömmelte Holz abdecken.
Bridge-Position wäre auf jeden Fall perfekt. Ich hab recherchiert und der sollte wohl ein wenig mehr Output haben als der Neck. Die Frage wäre jetzt noch, ob er Klingenmagnete drunter hat oder Polepieces. Ist aber wahrscheinlich nicht zu erkennen weil vergossen, oder? Sonst stimmt das Stringspacing ja wieder nicht....

Thunderbird Pickups haben normalerweise Klingenmagnete.
 
Jo, hab ich auch gesehen. Gibt aber doch unterschiedliche. Mit Klingen wär es kein Stress. Sind ja auch nur 5 mm Unterschied beim Gesamtsaitenabstand.
Und eine geile Kombi wär es allemal. Reversed P + Thunderbird im Jazz-Korpus. :D
Soll auf jeden Fall passiv und so einfach wie möglich bleiben das Teil. Wieder Vol-Vol-Tone wäre super. Bei splitbarem PU wäre auch 2 x Vol-Tone stacked und ein Chickenhead mit Umschalter für versch Kombinationen cool.
Aber der T-Bird ist glaub ich nicht splitbar, oder?
 
Jo, dann ist die Entscheidung wohl gefallen: Es wird der T-Bird PU vom Käfer.
Bin ja mal gespannt was da rauskommt bei. Wenn`s nur ein wenig mehr Knurr ist, dann bin ich schonmal recht zufrieden. Mein damaliger Epi T-Bird hat mir soundlich hervorragend gefallen. Ich konnte ihn wegen der blöden Kante nur nicht spielen.
Diese ganze Schrottbass Geschichte macht mir mehr und mehr Spaß. Fast schon wahllos werden jetzt Teile kombiniert, weil sie einfach nur von der Form her passen müssen. Sooo viel kann ja auch nicht kaputt gehen dabei. Außer Geld natürlich. Und spannend isses sowieso. Immerhin klingen sowohl Holz als auch die reversed Splitcoils ja schonmal ganz ordentlich.
An Elektronik bleibt zum Ausprobieren jetzt erstmal die alte V-V-T drin. Für die Zukunft (immer unter Vorbehalt) schwebt mir ne 62er Schaltung mit 2 stacked Potis vor um die Tonblenden separat regeln zu können. Wie mag wohl der P mit geschlossener Blende klingen dem man nach belieben den T hinzumischen kann....:stolz:

...vielleicht auch garnicht so gut. :II Man wird sehen.
 
Hallo Tornadone!

Hatte den Bass auch auf meiner Merkliste und mich tatsächlich kurz geärgert, als er auf einmal verkauft war. :D
Ich kaufe auch öfter mal Schrottbässe bei eBay und baue sie um bzw. restauriere sie, einfach auch zum Spaß. Zu dem Zeitpunkt war ich auf der Suche nach einem Jazzbass mit Splitcoil. Dass das Ding recht nah an den Begriff "Kernschrott" kommen könnte, hatte ich erwartet, aber nicht in dem Umfang...

Aber schön, dass doch noch ein paar Pluspunkte bei rum gekommen sind, wie zum Beispiel die Mechaniken und die Dimarzios. Ich bin sehr gespannt, was du weiterhin daraus machen wirst! :bier:
Falls es dich interessiert, den Humbucker hätte ich auch raus geworfen, allerdings hätte ich dann auch den SplitCoil mit entfernt und den in einen meiner anderen Precis gebaut, lohnt glaub ich mehr. Das mit dem Bird-PU ist ne gute Idee!

Randbemerkung:
Du solltest beim Kauf echt besser auf die Bilder gucken, das mit den Mechaniken hat man deutlich gesehen. Und dann auch noch den Shorty... :D[¦)]
 
Also ich sollte wirklich besser gucken. Da haste vorbehaltlos recht. :I
Auf jeden Fall macht es saumäßig Spaß so alte Schrotteile wieder auf Vordermann zu bringen, oder für die Zukunft zu schlachten.
Im Proberaum hatte ich den Bass auch schon..... :D:D Die Band sagt: Der muss bleiben. :D
Übrigens war gestern wieder so ein Bastelding für`n Fuffi drin. Haste gesehen? Vermutlich ein später Framus-Body in Translucient Rot mit Binding und Doppel-DiMarzio-Splitcoils. Nur der Hals war wohl entgrätet und verbastelt.... aber man kann ja nicht alles haben. Jetzt muss erstmal der Shorty gehen, damit wieder was in die Kasse kommt.
Irgendwie kompensiere ich mit dem Altjapanerkauf wohl meinen selbstverschuldeten Verlusst eines Ibanez 2365B. Mein einziger Ex-Bass dem ich regelmäßig Tränen nachheule.
 
Auf jeden Fall macht es saumäßig Spaß so alte Schrotteile wieder auf Vordermann zu bringen, oder für die Zukunft zu schlachten.
Total, mache das echt gerne! Wenn man sich gut anstellt, kommt am Ende sogar noch etwas Gewinn bei rum. ;-) Aber meist behalte ich die "Zombies" dann erstmal ein paar Wochen bis Monate und spiele sie. :-)
Übrigens war gestern wieder so ein Bastelding für`n Fuffi drin. Haste gesehen?
Ne, sagt mir jetzt nichts, aber ich muss dazu sagen, dass ich meist nur in einem gewissen Radius um meine Heimat schau, damit ich selbst angucken und abholen kann.
Hat aber auch den Hintergrund, dass ich sonst wahrscheinlich sehr viel kaufen würde, jeden Tag Pakete kommen und meine Räumlichkeiten mit halbfertigen Projekten überlaufen würden. Frag mal @TheBug, der kann dir da ein Lied von singen. (Nichts für Ungut, Buggie!!! ;-) )

Deine Beschreibung des Framus klingt aber echt verlockend. :D :D
 
Ja so läufts meist. Ein wenig spielen und Spaß haben und dann wieder weg. Häufig mit etwas Gewinn, so dass wenigstens ein Satz Saiten dabei rausspringt.:-) Das doofe ist nur, dass ich mich halbwegs auskenne und schnell ein sclechtes Gewissen bekomme, wenn ich was mit Macken verkaufe. Deswegen bin ich bei Beschreibungen sehr ehrlich, bekomme nicht so viel Kohle, habe aber durchweg sehr zufriedene Käufer.
Manchmal sind auch echte Schätze in diesem "Niedrigpreisvintagesegment" dabei. Letztes Jahr hatte ich nen noname Ricky-Klon, der soundlich echt sehr geil war. Nur wollte ich reinvestieren und konnte damit nicht wirklich was anfangen.... Der Ehrlichkeit halber muss man aber auch sagen, dass ein Großteil dieser alten Dinger auch mit viel Arbeit allenfalls zu durchschnittlichen Instrumenten werden. Irgendwo hat`s immer nen Haken. Gewicht, Handling und nicht zuletzt Sound....
Der absolut erste, der Potential für mehr hat ist der hier im Thread. Der trockene Sound und die Verarbeitung überzeugen absolut. Die Halstasche ist sowas von perfekt...:D Ich spiele sogar schon mit dem Gedanken alles an dem so schief und planlos zu lassen wie es ist. Irgendwie cool. Und mir gefällt auch der Gedanke mit nem absolut abgeranzten Noname-Instrument auf der Bühne zu stehen. Andererseits könnte man evtl. noch mehr rausholen....:D
 
So, jetzt ist mal der neue PU hinten drin.
Das Ganze sieht jetzt so aus:

Ganz m TBPU.jpg


Für den neuen PU hab ich angefangen mit der Oberfräse die Kanten von dem großen Loch zu glätten und anzupassen. Hab dann aber wieder aufgehört, weil das Loch sonst noch größer wird. Ist eh schon viel zu groß. Links muss allerdings noch was weg damit der PU mittiger sitzt. Und ich hab noch absolut keine Ahnung wie das einigermaßen sauber aussehen soll.
PU-Rahmen läge m.E.n. zu nach am Pickguard. Sieht also bescheiden aus. Eigentlich wäre es wohl am vernünftigsten wieder mit Holzstreifen aufzufüllen und nachzufärben, bzw. zu lackieren.
Insgesamt gefällt mir die angeranzte Optik ja enorm, aber dieses Loch macht mich echt irre.
Das selbstgeschnitzte Pickguard find ich eigentlich auch ganz geil. Der Splt-PU sitzt halt auch nicht so 100 %ig. Stört aber auch nicht weiter. Ziemlich dick isses halt. Mit Slappen, bzw. Poppen ist da nicht viel.
Elektronisch gab`s ne 62er JB-Schaltung mit 2 Mal Vol-Tone-Stacked. Tone hat jeweils 47 nF Kondesatoren. Da werde ich aber noch schauen.
Und da ich ein Loch übrig hatte gab`s auch noch nen Killschalter. Finde ich bei der Elektronik ganz praktisch, weil man sich mit beiden Volumes ja den Sound zurecht legt. Den müsste man dann jedes Mal wieder suchen, wenn man ganz runterdreht.
Evtl. gibt`s in Zukunft auch nen Drehschalter für PU-Wahl, seriell/parallel etc. Den Schalter hätte ich schon hier.
Zum Sound: Der Splitcoil ist nach wie vor einfach endgeil. :D Haut ein dickes Brett raus und holpert und stolpert so richtig rüpelhaft vor sich hin. Jetzt mit Tonblende kann ich ihm aber auch das etwas harsche in den Höhen nehmen. Gefällt echt gut.
Der Bird-PU an der Bridge ist dem Split erstaunlicherweise ein wenig ähnlich. Soundverbiegungen sind also nicht drin. Mit offener Höhenblende wird er etwas nasaler, was mir jetzt nicht so wirklich gefällt.
Was mich wiederum erstaunt hat ist, dass beide PUs gemeinsam etwas voller klingen, dem Splitcoil aber dabei etwas Manieren beigebracht werden. Beide klingen bei weitem nicht so ungehobelt wie der Split alleine. Bird-PU mit geschlossener Tonblende gefällt mir auch nicht wirklich. Evtl. für einige Sounds aber nicht für mich.
Was wirklich geil kommt ist die Tonblende vom Split zu und dafür den offenen Humbucker leicht dazugeregelt.

Das war allerdings jetzt nur die erste Testphase und auch nicht wirklich als Referenz zu sehen, weil ich das Ganze an meinem rel. neuen Acoustic probiert habe. Bei dem bin ich halt auch noch am Rumprobieren.

Jetzt geht`s dann noch ein wenig an den Feinschliff. Um das Loch muss ich mich unbedingt kümmern, Knöpfe müssen ran und der sehr dünne Blechwinkel wird durch eine grad ertauschte Bad Ass II ersetzt.

So far.... :bier:
 
Vielleich einnen Doppel-J-Pickup am Steg? Könnte evtl. etwas grösser sein als die verdengelte Fräsung...
 

Eigentlich wäre es wohl am vernünftigsten wieder mit Holzstreifen aufzufüllen und nachzufärben, bzw. zu lackieren.
Mir kommt da eine vielleicht etwas aufwändigere Variante in den Kopf:
Die Seitenkanten vom Loch schön gerade fräsen und und die Ecken richtig eckig machen (z.B. mit 'nem scharfeb Stechbeitel) und dann einen Rahmen (mit 45° Gehrungsschnitten an den vier Ecken, wie 'n Bilderrahmen) aus dunklem Holz einleimen und den dann so lassen, bzw. nur mit Klarlack versiegeln.
 
Also den PU will ich schon so lassen. Ein Doppel-J z.B. ist auch nicht länger. Der Bird PU hat 9,5 cm.
Das mit dem innenliegenden Rahmen ist eine Idee die garnicht so schlecht klingt.
Ich habe auch noch die Idee zum ansässigen Schreiner zu gehen und mit dem mal zu überlegen. Die Idee ist das loch sauber mit parallelen Kanten zu fräsen und dann einen Holzblock einzusetzen. Und in den dann natürlich wieder die angepasste Fräsung für den PU rein und die Ränder farblich anpassen. Das mit der Farbe würde ich mit viel probieren schon hinbekommen.
Der Bird-PU hat ja auch den Nachteil, dass er nur 2 Schrauben hat. D.h. der kippelt leicht und bräuchte eigentlich eine sehr exakte Fräsung.
 
Wenn du's sowieso überlackieren möchtest, dann könntest du meine Idee mit den richtig eckigen Ecken auch weglassen (das wäre nur wegen der Optik gewesen) und die Rundungen im Body, die durch den Fräskopf entstehen, beim Rahmen passend wegfeilen oder -schleifen.
Die Idee ist das loch sauber mit parallelen Kanten zu fräsen und dann einen Holzblock einzusetzen.
Das klingt auch nach 'nem guten Plan.
 
Sieht ja schonmal ziemlich geil abgerockt aus, cooles Ding.
Das mit dem Loch für den Bridge-PU würde mich aber auch stören, die Idee mit dem Klotz-Einsatz und den neu fräsen halte ich für am sinnvollsten und einfachsten. Die gelbe Farbe solltest du mit dem passenden Holz und viel Klarlack auch in etwa hinbekommen.
Bin gespannt wies weiter geht!
 
Jo, die Farbe bekomm ich schon hin. Ich sollte echt mal die 300m zum dörflichen Möbelschreiner in Angriff nehmen...:II

Ich glaube mittlerweile auch den Bass identifiziert zu haben.Tataaa: Ich tippe auf einen Aria, bzw. Diamond Jazz-Bass wie er gerade in der Bucht zu finden ist. Die Details stimmen alle und im Netz hab ich sogar noch mehr und detailliertere hochauflösende Fotos gefunden. Da stimmen Korpus-und Kopfplattenform exakt. Die verbauten Mechaniken passen zu den alten Löchern und die kleinen alten Japan-Jazz-PUs exakt zur Fräsung. Und anhand der Neckplate war die Richtung Matsumoku ja eh schon vorgegeben.
Auch der Holzfrage bin ich nachgegangen und es ist doch Mahagoni. Ich dachte nur immer das wäre recht schwer. Aber laut Info nur unwesentlich schwerer als Erle. Und es ist def. kein Nadelholz(Agathis).
 
Jupp. Das hat mir echt keine Ruhe gelassen. Ein paar Details stimmen trotzdem nicht. Beim Diamond im Netz ist z.B.hinten das Shaping nicht schwarz mit lackiert und die Bridge hat vorne auch noch 2 Schrauben. Aber es gibt sonst keine Modelle mit solchen Block-Inlays zusammen mit den Potiknöpfen, den PUs etc.
Ist baugleich mit dem Eros Mark II,der ebenfalls von Matsumoku ist und als zweiter ins Schema passt. Ich tippe drauf, dass das alles mehr oder weniger die selben Bässe mit unterschiedlichen Labels drauf sind.
 
Ich tippe drauf, dass das alles mehr oder weniger die selben Bässe mit unterschiedlichen Labels drauf sind.
Ja, das kann sehr gut sein. Die haben ja damals für viele Marken gebaut und auch unter diversen Namen selbst verkauft. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass wirklich alles an deinem Exemplar dem Original entspricht, das hast du ja schon festgestellt. ;-)
 

Zurück
Oben Unten