Vintage MM Stringray Hals windschief

Rockbass777

Rockbass777

Member
Beiträge
745
Ort
DE
Bassix
ß946
Hallo Leute,

bei meinem mm stringray 4 ist windschief verzogen und lässt sich logischerweis nicht mehr hinbiegen ;-)

das Problem list, das mm keinen hals mehr anbietet, bei dem der spannstab von hinten eingebaut wird, bzw. die spannschraube an der kopfplatte ist ...
... d.h. bei den aktuellen ersatzhälsen für sage und schreibe ~465€ müsste ich meinen schönen alten Body ne fäßung für die Stellschraube anbringen ...
... da ich aber ein Plexiglas picguard (welches drauf bleiben soll) habe, würde man diese fräßung aber sehen.
mein original hals hat hald massiv Ahorn, mit bünden direkt in den hals, spannstab von hinten mit Ebenholz streifen zum "abdecken"

meine frage ist also: "gibt's firmen, die mir einen "original" mm hals bauen können?" ... wenn ja ... welche? und zu welchen preis ...

mersi für alle antworten im vorraus

MFG
Rockbass777

PS: wer noch nen mm hals rumliegen hat bitte per PM ... nehme zur not auch fredless (muss ich hald dann bundieren lassen)
 
Könntest mal bei den üblichen Verdächtigen der deutschen Bassbauzunft anfragen. Könnte mir aber vorstellen, dass das auch nicht billig wird.
Hast Du den Bass mit altem Hals mal zum Gitarrenbauer Deines Vertrauens gebracht?
Wenn das ein OPM-Hals ist kann der mit etwas Geduld und Handwerkskunst vielleicht noch was retten.
 
Und wenn du über die Fräsung eine kleine Holzabdeckung packen würdest? Also farblich passend, damit es unterm Plexi-PG nicht mehr auffällt?
 
Evtl. Kann Bassline in Krefeld helfen. Einfach mal anrufen.
Gruss Nivi
 
Nen "Origiknalhals darf Dir streng genommen keiner bauen, das die Kopfplatte international geschützt ist. Einen der drauf passt schon. Dann gibts noch Status...
 
kann man sowas wirklich gar nicht mehr richten? so mit heißem dampf und einspannen oder so? (ihr seht, ich hab keinen blassen schimmer...)
 
das mit dem hinbiegen hällt hald wieder blos 2-3 jahre ... davon wird die maßerung des holzes nicht anders ;-) ... d.h. kurzzeitig könnte man das schon richten, aber das ist ja auch nicht sinn und zweck der Sache ...
... das mit der Abdeckung ist vlt. ne Möglichkeit ... mal schaun ob ich da was finde ... der arme Body =P
Rüdiger anrufen ist vlt. ne Idee :-)

mir geht's eig. hauptsächlich darum, das ich nix am Body rumfräßen muss ... wenn die kopfplatte nur a bissale anders ausschaut ... who cares?
... eig. komisch das mm für den preis keinen originalhals bzw. einen in der originalbauweise anfertigen kann o.O ...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Nen "Origiknalhals darf Dir streng genommen keiner bauen, …
Interessanter Einwand. Dürfte aber kein Problem sein, weil das eine einmalige "Privataktion" ist. Es sollen ja keine Hälse in Serie als kommerzielle Replacements produziert werden. Hier geht es um eine Reparatur. Und weil kein Originalersatzteil zu bekommen ist, muss es halt angefertigt werden.

Meiner Meinung nach ist Rüdiger Ziesemann der richtige Ansprechpartner. Ich habe mir dort mal einen Jazzbass Fretlesshals machen lassen. Das war nicht mal wesentlich teurer als ein Replacement-Teil von der Stange, aber qualitativ über jeden Zeifel erhaben. Was man von vielen Replacement-Teilen nicht sagen kann.

[URL]http://www.bass-parts.com/epag...th=/Shops/61038859/Categories/Basshaelse[/url]

Gruß
Shim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Nen "Origiknalhals darf Dir streng genommen keiner bauen, das die Kopfplatte international geschützt ist. Einen der drauf passt schon. Dann gibts noch Status...
Bauen schon, er darf nur nicht verkauft werden.
 
Zitat:Original erstellt von: Bl@ck

Und wenn du über die Fräsung eine kleine Holzabdeckung packen würdest? Also farblich passend, damit es unterm Plexi-PG nicht mehr auffällt?
Hilft nix, das Einstellrädchen ragt ein klein wenig über die Korpusoberfläche hinaus, da wäre gar kein Platz dafür. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Rockbass777


... eig. komisch das mm für den preis keinen originalhals bzw. einen in der originalbauweise anfertigen kann o.O ...

das war halt damals ne andere Firma, die die gebaut hat. Daher isses nicht soooo komisch. Ich würd eherlich gesagt eh lieber nen neuen classic Ray nehmen als nen alten mit Bullet rot...
 

hmmm ... fakt ist das das Plexiglas picguard drauf bleibt und ich am Body eig. nix fräßen will ... d.h. ich suche nen möglichst günstigen aber natürlich auch guten bassbauer der mir da weiter helfen kann.
... vorschläge? am besten mit Begründung/Selbsterfahrung
... bassline und bassparts sind schon gefallen ...

mersi für die bisherigen antworten

 

Zurück
Oben Unten