Vintage Pick-Ups für 5 Saiter Precision?

tommih

tommih

Sabbath-Vintage & Sparkle-Paisley
Beiträge
1.272
Ort
Kleinwallstadt
Bassix
ß73.951
Moin zusammen,

ich grübel gerade über ein neues Projekt nach, welches einen 5 Saiter Preci beinhalten soll, der auch im 60er / 70er Sound daherkommt wenn man schöne Flats draufgezogen hat - ich bin z.B. immer noch restlos begeistert von den ´72er Fender Vintage Pick Ups und schon sehr gespannt auf die Pure Vintage ´63er bei meinem neuen CAR-Preci.

Wenn man nun aber vergleichbares für einen 5er sucht wird man nicht ohne weiteres fündig - einzig die Nordstrand nP5v sind mir bisher ins Auge gefallen - beurteilen kann ich die aber nicht.

Hat die vielleicht schon einer im Einsatz und kann was dazu sagen? Oder andere Ideen?
 
Bassculture macht tolle 5er P PU, erst vor Kurzem noch einen geordert.
Ich wollte aber einen kräftigen mit knack haben aber nicht zu harsch, wurde ein AlNiCo/Neo Hybrid- geil.
Als Tipp: ein zu wärmer und bassiger P macht eine B Saite gerne zu schwammig, erst recht wenn da auch noch Flats drauf sollen.
 
Ich schlage mich mit der gleichen Fragestellung rum, habe neulich einen Maruszszek 5 Saiter mit einem Nordstrand P gespielt, allerdings die modernere Form mit den schrägen Magneten, klang im Vergleich zu anderen Delanos und so schonmal deutlich mehr nach Vintage. Der NP5V verspricht ja noch mal etwas wärmeren Ton, glaube bei AV Bass und auch bei de Gier werden die verbaut. Der Aguilar klingt wieder etwas anders glaube ich. ich habe gesehen, das Häussel was ähnliches wie die Nordis anbietet, habe ich aber noch nicht gehört, vileeicht mal bei You Tube schauen..
Ansonsten gibt es da nicht viel…vielleicht bei Kloppmann anfragen…wenn du was hört’s würde ich mich über einen Tipp freuen…

Es wird ja gesagt, dass das MagnetFeld bei 5 Saiten problematisch in der P BaufRom ist, weil ja einmal 2 Saiten und einmal 3 Saiten abgenommen werden. ich habe die Idee allerdings auch nicht nicht aufgegeben.
beim neuen Fender Am ProfI preci V klingt das jedenfalls auch ganz gut über die Saitem, habe ich neulich mal getestet.
Gruß
 
ch schlage mich mit der gleichen Fragestellung rum, habe neulich einen Maruszszek 5 Saiter mit einem Nordstrand P gespielt, allerdings die modernere Form mit den schrägen Magneten, klang im Vergleich zu anderen Delanos und so schonmal deutlich mehr nach Vintage. Der NP5V verspricht ja noch mal etwas wärmeren Ton, glaube bei AV Bass und auch bei de Gier werden die verbaut.
Nordstrand hat auch welche mit AlNiCo III Magneten im Angebot, die nochmal etwas wärmer sind. Ich hatte die mal in einem Bass, und
in der Tat war der sound nochmal etwas dezenter als mit dem Standard Nordstrand PU.

Dem Kommentar von Muddi kann ich zustimmen: die B-Saite beim 5er Preci braucht genug Obertöne und Höhen, um zu klingen. Das ist nicht so ganz einfach...
 

Zurück
Oben Unten