Vinyls

Analog bedeutet stufenlos von 0 - 100, digital ja oder nein. Alte Kassetten oder LPs sind immer in der Lage, was wiederzugeben, wenn auch schlechter - bei CD, DVD und Co: wenn kaputt, dann kaputt

Moin, ihr Pentile
 
Wenn ich meine "Wish you were here" - LP (Pink Floyd) höre, läuft es mir jedes mal wieder kalt den Rücken runter...diese Dynamik, dieser warme Sound, dieses leichte Knistern. Das kann mir keine CD bieten.

Bin übrigens erst 19 und somit hauptsächlich im CD-Zeitalter aufgewachsen, höre aber seit ein paar Jahren leidenschaftlich Vinyls. Wenn ich's schnell und praktisch brauche, kann ich mir auch ne MP3 aus dem Internet laden, da brauch ich keine CDs. Was mir gut gefällt kauf ich dann auf Vinyl.
 
Analog bedeutet stufenlos von 0 - 100, digital ja oder nein. Alte Kassetten oder LPs sind immer in der Lage, was wiederzugeben, wenn auch schlechter - bei CD, DVD und Co: wenn kaputt, dann kaputt

Moin, ihr Pentile
 
Also ich steh auch eher auf den Sound von Platte!!!
Der analoge Sound klingt einfach viel wärmer wie das digitale Zeug. Für mich hat das ganze 3. Gründe.!!!

1. Die aufnahmemedien und die bearbeitenden Effektegeräte waren noch alle ANALOG. (Das alleine klingt meiner Meinung nach schon viel besser)
2. Die Band hat meistens alles Live eingespielt so ist der Groove und das lebendige viel mehr erhalten.
3. Die Tontechniker arbeiteten noch mit ihren Ohren, heute wird am Bildschirm gearbeitet und der EQ optisch eingestellt.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack



Interessanterweise ist eine präzise Wiedergabe des Bereichs zwischen 100 und 500 Hz offenbar das, was den meisten 'einfachen' Digitalsystemen am meisten zu schaffen macht.

Übrigens - ähnliches gilt auch für die PA-Technik - sorry, etwas off topic. Digitale Verstärkung plus moderne Boxensysteme lassen die Bässe (nicht die Subbässe) und die Tiefmitten heutzutage etwas untergehen. Ich las neulich eine Interview mit dem Live-Engineer von... (vergessen). Er meinte, die früheren Hornsysteme haben wesentlich mehr Druck in den Tiefmitten, Bassbereich geliefert. Mir fällt heutzutage bei Open Airs immer wieder auf, dass die Musik zwar laut erscheint, aber ich keinen wirklichen Tonkörper bei den Tiefmitten verspüre. Dafür sind dann die Subbässe bis zum Abwinken aufgedreht - bissl wie das Bose-Soundsystem.

Nichts für ungut...habe mir letztes Jahr auch wieder einen Plattenspieler besorgt. Guter Jazz mit viel Raumklang ... ein ganz anderes Erlebnis.

basshole
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Deniz Fenó
Antworten
18
Aufrufe
1K
Deniz Fenó
Deniz Fenó

Zurück
Oben Unten