Voicing-Blend beim Ibanez PD-7?

powerlockeB

powerlockeB

Active Member
Beiträge
565
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß335
hallo bassergemeinde :-)

ich hab eine technische frage. ich besitze das ibanez pd-7 overdrive-pedal. das hat drei "preamp-voicings", die mit einem dreifach-schalter anwählbar sind. "clean", "od" und "dist.". ich denke es ist klar, wofür das jeweilige steht.
ich finde allerdings den unterschied zwischen clean und od recht stark. mir gefällt der sound, aber ein ticken weniger, das fänd ich schön [:-)]
also frage ich mich, ob man, anstatt mit dem schalter zwischen den beiden hin und her zu wählen, auch mit einem poti zwischen den voicings hin udn her blenden könnte, wenn ihr versteht, was ich meine.
ich hab den schaltplan rausgesucht für das gerät, allerdings bin ich elektroniker-laie und verstehe nicht viel von dem, was da zu sehen ist[:-(]
einen lötkolben kann ich richtig herum halten und mit nem bohrer kann ich auch umgehen, aber wenns möglich wäre, das zu realisieren, gebe ich das auch gerne in fremde hände[;-)]

wer den schaltplan sehen möchte, der kann mir seine e-mail-adresse per pm zukommen lassen, dann schick ich den los.

ich hoffe man versteht mein anliegen!
auf baldige hilfe,

powerlockeB
 
Na, dann will ich auch mal antworten.
Hab mir den Plan mal angeschaut.
Das ist eher eine etwas größere Operation.
Einfach so ein Poti statt einem Schalter reinmachen geht nicht.
OD und Dist hängen stark von einander ab. D.h. wenn man den OD in seiner intensität verändert, verändert man automnatisch auch den Dist.
Weiterhin werden durch die Schaltung auch verschiedene feste EQ's geschaltet. Wie die sich bei einer Veränderung verhalten ist fraglich.

Die einzige Möglichkeit wären die Widerstände R83 (82K), R38 (22k), R84 (33K). Die bestimmen wohl das Mischungsverhältniss zwischen den einzelnen Stufen. Ich vermute aber, das ganze ist in SMD aufgebaut und dann wird's mit dem Experimentieren und aus/einlöten schwierig.
Da trau ich mich auch nicht ran.
Sorry... aber vielleicht kann ja Member Tonkunst helfen...

 
ich hab mir schon gedacht, dass das keine einfache geschichte sein würde. auch ohne das auge eines fachmanens sah das innere des pedals - habe 2, das erste hat einen für mich irreparablen schaden an der stromversorgung - recht kompliziert aus. also zum experimentieren hätte ich eben das pedal mit dem schaden. versiertere leute können das sicher reparieren, ich bin zu ungeschickt dafür.
also wenn diese drei widerstände das mischungsverhältnis bestimmen, könnte man diese - oder sollte einer am signifikantesten sein - oder einen nicht durch ein poti mit variablem widerstand ersetzen, falls es sowas gibt?
ich bin auch gerne bereit, dafür zu bezahlen, wenn man mir vorher ungefähr sagen kann, wie teuer das wird [:-)]
 
So, ich hab die Stromlauftapete gelesen ... und Fragen:
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

ich finde allerdings den unterschied zwischen clean und od recht stark. mir gefällt der sound, aber ein ticken weniger, das fänd ich schön
Einen Ticken weniger wovon?
 
einen ticken weniger starkes overdrive. der unterschied zwischen "clean" und "od" ist nämlich schon recht stark. ich könnte heute mal eine aufnahme machen, wie der unterschied ist. ich mag den sound vom overdrive, aber mir ist das für normales spiel too mouch :-)
 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

einen ticken weniger starkes overdrive. der unterschied zwischen "clean" und "od" ist nämlich schon recht stark. ich könnte heute mal eine aufnahme machen, wie der unterschied ist. ich mag den sound vom overdrive, aber mir ist das für normales spiel too mouch :-)
Wie Versteh ich Dich richtig?

a:-) Der Overdrive ist zu laut im Verhältnis zum Clean-Signal?

b:-) Der Overdrive hat selbst in der Drive-Einstellung auf Minimum
noch zuviel Verzerrung?

c:-) Eine Kombination von beidem?

d:-) Was ganz anderes?
 
es ist b: ) [:-)]

hast du denn schonmal drauf geschaut und kannst was dazu sagen?
 
Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

es ist b: ) [:-)]

hast du denn schonmal drauf geschaut und kannst was dazu sagen?
so, hab draufgeschaut:

Wenn ich das richtig lese, halte ich den Plan für fehlerhaft [**/]

Vlt. seh ich's auch einfach nicht und Willie muß noch mal helfen...
Was mir fehlt ist die unverzerrte Signalleitung, zu der ich jetzt
ein OD-Signal in's Verhältnis setzen sollte.

Die von Willie angesprochenen R83 / 38 / 84 sollten mittels des "Attack"
Schalters einen fixen Distortionboost aus dem U1A Amp zuschalten.
"Attack" auf "OFF" sollte den "reinen" OD aus dem U3b liefern.

Verändere ich diese Widerstände, ändert sich die Wirkungsweise der
"Attack" Funktionalität. Ein Clean-Signal stellt sich dort unter keiner
Schalterstellung ein, leider [**/]

Folgt man andererseits den Demo-Soundfiles auf der Ibanez-HP,
meine ich zusätzlich zum verzerrten stets ein trockenes Signal zu
hören. Im Schaltplan kann ich's derzeit aber nicht sehen ...

Das Signal des "Clean" Amps U3a "endet" im Mode-Selector SW1

Da tät jetzt nur aufschrauben und nachsehen helfen ...
Vielleicht schaut noch mal jemand mit drauf bitte ...
 
Hast recht,
die R's bestimmen nur die Attacks.
Clean geht aber in Stellung 3 zu EQ in dann als Fret 2 über die Widerstände (R38, R84) je nach Attackschalter in den Mix.
Wenn tatsächlich nur das Poti nach unten nicht reicht, könnte man auch einfach den R27 (33k) vergrößern/verkleinern... (weiß gerade nicht wie rum das Poti angeschlossen ist, müßte man messen/ausprobieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es hilft, kann ich fotos von allen platinen machen, die das teil verbaut hat.
die bezeichnung "clean" ist in der tat etwas irreführend, weil das signal trotz dieser einstellung zumindest den eq durchläuft. also ein wirklich trockenes signal erhält man nur, wenn der pd-7 aus ist.
 

Jepp, R27 verkleinern, R19 vergrößern wären da so meine Ideen
R27 auf 4k7, R19 auf 68k, so zum Anfang.
Die "Verzerrer" in "nicht-invertierend" gehen oberhalb der Diodensättigung
in die Verstärkung 1, was möglicherweise für den "cleanen" Eindruck sorgt... ?
Hab sowas allerdings nie verbaut und somit keine Erfahrung, Du Willie?
 
Nö,
ich mag keine Zerre, vor allem keine auf Siliziumbasis.
Was auch meine Ampegabneigung erklärt, wie ich aber erst später gelernt habe.
 

Zurück
Oben Unten