Voicing-Blend beim Ibanez PD-7?

powerlockeB

powerlockeB

Active Member
Beiträge
565
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß335
hallo bassergemeinde :-)

ich hab eine technische frage. ich besitze das ibanez pd-7 overdrive-pedal. das hat drei "preamp-voicings", die mit einem dreifach-schalter anwählbar sind. "clean", "od" und "dist.". ich denke es ist klar, wofür das jeweilige steht.
ich finde allerdings den unterschied zwischen clean und od recht stark. mir gefällt der sound, aber ein ticken weniger, das fänd ich schön [:-)]
also frage ich mich, ob man, anstatt mit dem schalter zwischen den beiden hin und her zu wählen, auch mit einem poti zwischen den voicings hin udn her blenden könnte, wenn ihr versteht, was ich meine.
ich hab den schaltplan rausgesucht für das gerät, allerdings bin ich elektroniker-laie und verstehe nicht viel von dem, was da zu sehen ist[:-(]
einen lötkolben kann ich richtig herum halten und mit nem bohrer kann ich auch umgehen, aber wenns möglich wäre, das zu realisieren, gebe ich das auch gerne in fremde hände[;-)]

wer den schaltplan sehen möchte, der kann mir seine e-mail-adresse per pm zukommen lassen, dann schick ich den los.

ich hoffe man versteht mein anliegen!
auf baldige hilfe,

powerlockeB
 
Na, dann will ich auch mal antworten.
Hab mir den Plan mal angeschaut.
Das ist eher eine etwas größere Operation.
Einfach so ein Poti statt einem Schalter reinmachen geht nicht.
OD und Dist hängen stark von einander ab. D.h. wenn man den OD in seiner intensität verändert, verändert man automnatisch auch den Dist.
Weiterhin werden durch die Schaltung auch verschiedene feste EQ's geschaltet. Wie die sich bei einer Veränderung verhalten ist fraglich.

Die einzige Möglichkeit wären die Widerstände R83 (82K), R38 (22k), R84 (33K). Die bestimmen wohl das Mischungsverhältniss zwischen den einzelnen Stufen. Ich vermute aber, das ganze ist in SMD aufgebaut und dann wird's mit dem Experimentieren und aus/einlöten schwierig.
Da trau ich mich auch nicht ran.