Voll-GAS: Inspiration für 5-Saiterkauf

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.673
Ort
ES
Bassix
ß135.626
Servus,

nachdem ich unvorhergesehenerweise doch nicht, wie ursprüglich angenommen zu doof für zuviele Saiten bin und sogar einigermaßen gut damit klarkomme habe ich damit eine 100% wasserdichte und stringente Argumentation, daß ich einen 5-Saiter "brauche" (:rofl:) und einen völlig vertretbaren GAS-Anfall erleiden darf.(Siehe auch hier: https://www.bassic.de/threads/5-sai...-gegen-4-saiter.14864684/page-2#post-16307079)

Und damit euch die 'staade Zeit' nicht zu fad wird dachte ich euch als unerschöpfliche Inspirationsquelle für GAS-Fragen zu mißbrauchen.:D

Was soll's denn werden?

Soundmäßig mag ich einen schönen 'Knurrrr', allerdings keinen Prezi-mäßigen, was hier glaube ich einige unter 'Knurr' verstehen, sondern eher wie z.B. der Herr Novoselic bei "Smells like Teen Spirit" oder Limp Bizkits "Take a look around" oder auch "Zombie" von den Cranberries.

Ersterer spielt auf der Aufnahme wohl einen Gibson Ripper oder RD, der Limp Bizkit-Basser glaube ich Warwick.

Was der Herr BassTart sonst so mag: eigenständige Formen (bin Thunderbird-Fan:-)), eher breiteres Stringspacing, 35" find ich gut bzw. stört mich nicht, und wenn's dem fetten 'B' dient, why not?!:-) schwarz, weiß, Chrom!...:lechz:

Was nicht so: Tieftonmöbel, d.h. Naturholzlook (nicht dogmatisch, gibt auch schöne;-)), fendereskes (zumindest nicht als 5er), eine Milliarde Knöppe (nagut, kann man auch ignorieren:D), quietschebuntes Zeuch. Güldene Hardware geht garnicht.xx( Warwicks mag ich oft vom Sound, aber die Optik/ Haptik ist nicht so meins...:rolleyes:

Holzmäßig bin ich nicht festgelegt. Mag meinen Mahagoni-Vogel, meinen Vollahorn-Ric, meinen Carbon-Status...:bier:

Budget?! Hmmm, wenn's der Bass für mich ist bis zu zwo mille.:zyklop:

Momentan steht auch meiner gedanklichen Antest-Liste:

-Stingray 5er, Rochen fand ich schon immer gut:lechz:

-Vigier Passion, hatte ich als 4er, klasse Ding (werde ich aber kaum finden:-/)

-Status, hab einen 4er, der ist Klasse (auch kaum zu finden, insbesondere mit Kopfplatte - headless mag ich nicht so)

-Sandberg Forty Eight - momentan ganz oben wegen Vogelfreund und so, hatte aber noch keinen in der Hand (von meinem Sandberg Ric vermutlich einigermaßen weit entfernt). Der wird sicher angetestet!:stolz:

-Spectoren haben was, finde ich, hatte aber noch keinen in der Hand. Aber die haben 99% Goldhardware (würg!xx(). Den Alex Webbster find ich optisch etwas krass.

Jetzt ihr! :lechz:Was fehlt in meiner Liste? Gerne auch abartiges, soll nur der Horizonterweiterung dienen (den Nature Shock aus'm Flohmarkt würde ich z.B. gerne antesten, aber Aurich ist nicht um's Eck):-)

Grazie!8D

So. Jetzt Bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier::bier:
 
:bier: haja, ich empfehle immer den, den ich selber hab.
Kann ja zu Anderen nix zu sagen :D

:pfeil: Washburn Hammerhead RB-2502
in sw (deckend), mit matter! Chromhardware, stringthrough, Single+Hum PUs (MM-Style), Vol/Bal/Tre/Bss, ordentliches Gewicht, Messingplatte im Kopf, Erle - Ahorn/Palisander, aktiv.

check it out :bier:
 
Grad im Forum zum Verkauf (kein typischer Fender, drum schlag ich ihn vor) der Roscoe Beck V.
 
IMG_1131.JPG
Na dann einen Torillo Explorer 5Saiter :D
 
Schau doch mal in die Kleinanzeigen auf www.statii.com. Dort tauchen immer wieder nette Status 5 er auf.
Mein Empathy 6er hat übrigens 19mm stringspacing und ist damit perfekt. Suche doch nach so einem in 5...
 
Soundmäßig mag ich einen schönen 'Knurrrr', allerdings keinen Prezi-mäßigen, was hier glaube ich einige unter 'Knurr' verstehen, sondern eher wie z.B. der Herr Novoselic bei "Smells like Teen Spirit" oder Limp Bizkits "Take a look around" oder auch "Zombie" von den Cranberries.

Ist das dann nicht "Drive" ? ;-)

Unter "Knurr" verstehe ich das hier:



Ansonsten schicke ich noch so Einen hier ins Rennen ;-)
11257225-jpg.92828
 
Die Maruszczyk Frog 5er haben einen recht breiten Saitenabstand und klingen je nach Pickup- und Elektronik-Bestückung gewiss auch in die Richtung, wie Du es wünschst.
Ich hatte mal einen passiven Fünfer-Frog und der klang schon ziemlich modern. Hat mir sehr gefallen. Mir war der Hals leider zu breit, sonst hätte ich den nicht weggegeben.
Die Form ist auch nicht "standard", aber ich finde sie sehr gelungen.
hier gehts zu Adrians Shop: https://www.public-peace.de/index.php/bass-guitars/maruszczyk/frog/5-string
 
Wenn Multiscale für dich kein Thema ist würde ich auch den Dingwall Combustion 5 ins Rennen schicken (gibt es auch in schwarz und Weiß). Alternativ einen gebrauchten Kanada Dingwall aber bis 2000€ selten zu bekommen.
"Zombie" wurde ja mit einem Musicman eingespielt. Da würde gegen einen Stingray oder Sterling bzw. Sterlingray 35 nichts sprechen. Letzteres spiele ich selbst und er ist zu meinem Arbeitstier geworden.bass-player
 
Ich würd noch De Gier ins Rennen schicken wollen... Bebop oder Soulmate! Sind zwar an 7nder angelehnt, aber das Design hebt sich doch stark vom Original ab... sehr durchdachte Teile...und Saitenabstand an der Bridge wie beim 4er...
 
Hach, auf euch ist einfach Verlaß!:D Danke!:prost:
@crazy b. : Interessant, den kannte ich noch garnicht. Scheint's aber auch nicht an jeder Ecke zu geben, insofern wohl schwierig mit'm Testen.
@Nymi : optisch etwas zu 'holzig' für mich, aber nicht uninteressant (preislich grenzwertig für mich).:-) Nur der Torillo,
@Logabass, strikes a nerve... das wär so genau mein Fahrwasser (evtl. bisserl mehr 'bird-ish' für mich...;-)), aber leicht über'm Budget, befürchte ich. Allerdings bin ich durch den Torillo-Fred eh zu der Überzeugung gelangt, daß der letzte Bass-GAS-Anfall meines Lebens mich zu Tomek führen wird.:D Aber noch is' net so weit, vielleicht zum 50sten oder so...;-)
@Schafi, danke für den Tip, da schau ich mal. Müsste ich halt vermutlich "leider" mal wieder ins UK reisen...:DWarten wir mal, bis der Bexit voll durchschlägt (#Opportunistenschwein:D)
@Ens: Kann's mir hier grad nicht anhören. Mach ich heut abend. Den Esh hatte ich aber auch schon auf dem Schirm, hatte allerdings erst einen (kurz) in der Hand, den von @originalpaule . Wie sind denn die 'neuen' im Vergleich zu den 'alten' (Zlatan?) und 'ganz alten' (Christoph Kost?).
@Matthias: Könnt' was sein für mich...:-) thx!:bier:
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Sandberg Basic Ken Taylor wäre meine Wahl, wenn ich dafür nicht meinen alten, geliebten Yamaha 5er hergeben müsste.
 
@Ens: Kann's mir hier grad nicht anhören. Mach ich heut abend. Den Esh hatte ich aber auch schon auf dem Schirm, hatte allerdings erst einen (kurz) in der Hand, den von @originalpaule . Wie sind denn die 'neuen' im Vergleich zu den 'alten' (Zlatan?) und 'ganz alten' (Christoph Kost?).

Bei Zoltan N. waren ja nur die letzten Jahre mies...davor hatte der ja auch spitzenmässige Instrumente gebaut. Erst als er mehr verkaufen wollte als er herstellen kann, wurden die Dinger stellenweise vergurkt.

Witzig, dass immer Christof Kost als Ära genannt wird. Dabei ist er wohl ziemlich früh von Esh wieder gegangen. Die "alten" waren maßgeblich Kost, Kraushaar und Boskamp (Kleine Geschichtsstunde ;-) )

Im Vergleich:
Die haben alle ihre eigenen Charakteristika in meinen Augen (ich besitze Eshies aus allen Epochen der Firmengeschichte).

Seit der Ralf Scholl Mitte 2000er Esh wieder aufgebaut hat, sind das in jedem falle wieder sehr geile und modern klingende Instrumente mit richtig Dampf! Daran hat sich auch mit dem Wechsel zu NBE nichts geändert. Unglaublich gut verarbeitet. Geheimtipp! ;-)
Das sagt sogar der Ralf Scholl selbst, obwohl er mit der Firma nix mehr am Hut hat.
Zitat: "Die können bauen!"

Einzig von den neuen "Basic" Varianten hab ich keine Ahnung. Das sind dann passive Varianten von Various und Stinger I Bässen, die dann auch für unter 1000€ Neu zu haben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Multiscale für dich kein Thema ist würde ich auch den Dingwall Combustion 5 ins Rennen schicken (gibt es auch in schwarz und Weiß). Alternativ einen gebrauchten Kanada Dingwall aber bis 2000€ selten zu bekommen.
"Zombie" wurde ja mit einem Musicman eingespielt. Da würde gegen einen Stingray oder Sterling bzw. Sterlingray 35 nichts sprechen. Letzteres spiele ich selbst und er ist zu meinem Arbeitstier geworden.bass-player
Multiscale hab ich noch nie probiert. Könnte mir in Verbindung mit 'einer Saite zuviel' evtl zuviel Verwirrung sein.:II Ray ist on the list.8D
Ich würd noch De Gier ins Rennen schicken wollen... Bebop oder Soulmate! Sind zwar an 7nder angelehnt, aber das Design hebt sich doch stark vom Original ab... sehr durchdachte Teile...und Saitenabstand an der Bridge wie beim 4er...
Muß dich glaub ich demnächst mal besuchen...:D
Sandberg Basic Ken Taylor wäre meine Wahl, wenn ich dafür nicht meinen alten, geliebten Yamaha 5er hergeben müsste.
Hab ich ja quasi als 4er (Sandberg Rick), ist mir aber als Ken vom Design ein bißchen zu langweilig. Dann eher den Forty Eight...:lechz:
Ich weis nicht was die reden. Du willst offenbar einen US Spector oder was richtiges von ESP.

Das wird jetzt weh tun:

http://store.basscentral.info/spector-forte-5x-sn010

Weniger Aua:
http://www.espguitars.com/products/17176-stream-205-sw?category_id=1963480-ltd-stream-series-basses
:O!:O!:O!:lechz::lechz::lechz: Ja, ramm' mir nur die heiße Nadel in die Vene...[¦)]:govampire: Das wär schon was. Leidergottseidank hierzulande eher nicht zu bekommen...(teurer Spaß...:-/)
Kommt drauf an, wo du zu Hause bist. Dem Eingangs-Servus nach, südöstlich in der Republik ;-)

Positiv, Sir. Ich wohne in dem größeren Dorf an der Isar, wo jährlich die offenen Meisterschaften im einarmigen Reißen in der 1000 cm³-Klasse stattfinden.:bier:;-)
lower budget: G&L L 2500 Tribute, ich hab den 4er. Hat viele Knöpfe, aber drückt und growlt.
Auch net schlecht...:idee:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Bin ja gerade auch in der Fünfsaiter-Findungsphase...
Hier mal meine bisherigen Eindrücke:
Multiscale hab ich noch nie probiert. Könnte mir in Verbindung mit 'einer Saite zuviel' evtl zuviel Verwirrung sein.:II
Einen Dingwall würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Fanned Frets sind nicht so schlimm, wie sie aussehen...;-)
Und die H-Saite haut alles mit kürzerer Mensur locker aus dem Ring :great:

Stingray 5 ist auf jeden Fall nicht schlecht (nur für meinen Geschmack etwas teuer). Der knurrt ordentlich und hat für 34" eine gute H-Saite. Hat halt ein etwas engeres Stringspacing (17,5mm).

Fast das gleiche mit weiterem Stringspacing (19mm), längerer Mensur (35") mehr Soundauswahl und günstigerem Preis bietet ein Lakland Skyline 55-02.

Die bisher beste H-Saite bei 34" habe ich bei einem Carvin LB75 erlebt. Allerdings war mir der Sound zu "glatt", der klang wie schon fertig abgemischt. Und der hatte goldene Hardware...

Ein Sandberg California TM5 als Stingray-Alternative wäre mir eigentlich sehr sympatisch gewesen, aber dem fehlte der Knurr des Stingray und die H-Saite war auch schwächer.

Einen Spector Alex Webster (den es übrigens auch ohne Blutspritzer gibt) habe ich leider noch nicht in die Finger bekommen. Der hat allerdings auch ein engeres Stringspacing (17mm).

Günstiger und sicher auch einen Test wert wäre auch noch ein Ibanez BTB675 (35", 19mm Stringspacing).
 
Hach, auf euch ist einfach Verlaß!:D Danke!:prost:
leicht über'm Budget, befürchte ich. Allerdings bin ich durch den Torillo-Fred eh zu der Überzeugung gelangt, daß der letzte Bass-GAS-Anfall meines Lebens mich zu Tomek führen wird.:D Aber noch is' net so weit, vielleicht zum 50sten oder so...;-)

....alternativ den 50. vorverlegen....:prost:
Ab und an gibt es marleaux Votan....auch toll die Teile.....:rock:
 

Zurück
Oben Unten