Volt, Ampere und Watt - wat ?

A lunatic

A lunatic

...is in my head
Beiträge
250
Bassix
ß5.641
Hallo Leute, ich interessiere mich für ein Effektgerät das 12VDC 600mA benötigt, ich lege aber wert darauf das ich es mit an mein Netzteil hängen kann, dieses hat folgende Werte :

Anschluss Normal DIP Switch ON
1 9V DC - 100mA 12,3V DC - 60mA
2 9V DC - 100mA 12,3V DC - 60mA
3 9V DC - 100mA 12,3V DC - 60mA
4 9V DC - 100mA 12,3V DC - 60mA
5 9V DC- 250mA 14,5 V DC - 50 mA
6 9V DC- 250mA 14,5 V DC - 50 mA
7 9V DC - 100mA 4V-9V DC regelbar - 100 mA
8 9V DC - 100mA 4V-9V DC regelbar - 100 mA

so wie ich das sehe, kann ich das Effektgerät mit 12 v und 600 mA nicht anschließen :-(
ich frage aber lieber bei euch nochmal nach, den für mich sind das leider alles nur Zahlen....
 
Da brauchst du z. B. ein Netzteil wie das Cioks DC 10, bei dem du dann 2 400 mA Ausgänge brückst, aber mit Deinem wird das schwierig.
 
Dein Netzteil wird nicht funktionieren.
Zum einen, weil es keine 12V Spannung liefert, zum anderen sind die Ströme viel zu klein. 600mA ist schon ganz ordentlich...
 
ja, ich seh schon, das wird nichts....
hab gehofft man kann da irgendwie was drehen, aber egal wie, 600mA ist anscheinend einfach zu viel des guten...

mein Netzteil hat noch einen weiteren "kaltgeräte-stecker-ausgang" auf der Rückseite kann ich damit und einem entsprechenden Gerät vllt was anstellen ?
 
Da brauchst du z. B. ein Netzteil wie das Cioks DC 10, bei dem du dann 2 400 mA Ausgänge brückst,

na wenn er sich sowieso ein neues kaufen muss, braucht er net mit brücken und sowas anfangen...

google liefert bei Sucheingabe "Netzgerät 12V 1A" einen Haufen Ergebnisse... die billigsten fangen irgendwo bei 4,99 an...
 
Was für ein Gerät zieht denn 600mA an 12V? Oftmals wird nur ein Bruchteil dessen wirklich gebraucht was der Hersteller als "minimum Requirement" rausgibt.
 
Was für ein Gerät zieht denn 600mA an 12V? ...
...tippe mal auf nen MB Compressore... aber ob der wirklich soviel zieht?
...mein Netzteil hat noch einen weiteren "kaltgeräte-stecker-ausgang" auf der Rückseite kann ich damit und einem entsprechenden Gerät vllt was anstellen ?
...im Prinzip ja... nur liefert Dein Netzteil in Summe ja nur 540mA... und selbst wenn Dein Effekt jetzt damit zufrieden wäre, würde ich wahrscheinlich nix weiteres dazuhängen... also kannst Du gleich das Originalnetzteil nehmen...
 
der Kaltgerätestecker-Ausgang ist im Endeffekt wie eine Steckdose - du gehst mit dem Kaltgerätestecker von der Steckdose ins gerät und kannst denselben 230V AC Strom am Ausgang wieder abgreifen - komplett parallel

heißt d kannst dir z.B. ein solches Cioks Teil, das dir 12 V. liefert kaufen.

Alternativ gibt es noch solche Geräte wie den Xotic Voltage Doubler (der kann allerdings nur 9 auf 15 oder 18 V heben) das Prinzip ist aber recht einfach und gibt es von verschiedensten Herstellern.

Carl Martin ProPower V2 lässt jeden Anschluss von 9 auf 12 V umschalten - per DIP Switch,kostet aber dementsprechend

Und es gibt von FAME by Musicstore ein Teil für ganze 39,90 € - hatte mir kürzlich ein Kumpel eines Kollegen empfohlen - werde mir demnächst so eins holen und hier auch nen Review dazu schreiben.
Das Teil hat 10 isolierte Ausgänge 2 davon 12V 250 mA Ausgänge, plus eine Menge DIP Switch-bare Geschichten - für mein Board genau das richtige und für 39,90 ein echtes Geschenk!

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=yDlgCPGoP9lSRpsMYZjf4OBH0000vrdLV7pb

Etwas groß, aber wer (außer mir der aber eh nicht live spielt) hat schon sein Board so voll, dass er die Powersupply möglichst leicht und klein halten muss.
Und für 40 Euronen ist nix verhackt!


Edith meinte noch: was für ein Gerät braucht denn 12 V mit 600mA? Das ist doch vielzuvielzuviel! Nichtmal die großen Digitechfüchse brauchen soviel oder Line6...
ist das was in der Betriebsanleitung steht? Oder was auf dem Netzteil steht? Auf dem Netzteil ist nämlich nur angegeben, wieviel das Teil top abgeben kann - nicht die maximale Stromaufnahme des Effektgerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn er sich sowieso ein neues kaufen muss, braucht er net mit brücken und sowas anfangen...

google liefert bei Sucheingabe "Netzgerät 12V 1A" einen Haufen Ergebnisse... die billigsten fangen irgendwo bei 4,99 an...

Ich bezog mich auf ein Netzteil mit mehreren Ausgängen für ein Board. Netzteile für 4,99 EUR auf einem Board können dich u. U. wg der Einstreuungen schnell an den Rande des Wahnsinns treiben.
 
Ich habe auch 2 solcher Stromsauger auf meinem Board, kenne also dein Problem.
Falls es sich tatsächlich um ein Markbasspedal handelt, kannst du wahrscheinlich von deinem Kaltgeräteausgang in das Netzteil hineingehen. Das Netzteil meines Super Synth hatte so eine Art Steckdosenaufsatz, um es normal zu verwenden. Den konnte man abnehmen und einen Kaltgerätestecker (2polig) anschließen. Das würde dein Problem einigermaßen lösen. Immerhin brauchst du dann keine extra Steckdose oder ein neues teures Multinetzteil.
Selbst, wenn es sich nicht um ein Markbasspedal handelt, könntest du dir ja eventuell ein Netzteil von denen besorgen.
(z.B. hier: http://www.bax-shop.de/markbass-mp673018-12v-dc-netzteil-fur-markbass-effektpedal)

Wenn ich mich recht erinnere, hat meins 12V mit 550 oder 600 mA geliefert.
Ich schaue nachher im Proberaum nochmal nach, was draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mich recht erinnere, hat meins 12V mit 550 oder 600 mA geliefert.
Ich schaue nachher im Proberaum nochmal nach, was draufsteht.
Ich hatte mal den Super Synth, der hat genauso viel Saft gezogen. Ich meine mich zu erinnern, dass die 12 V Markbass Netzteile so ausgelegt waren, dass man zwei Geräte nutzen kann ... ich glaub, die hatten 1,2 oder 1,6 A ... kann ich aber nicht mehr sagen.
 
hey, danke für eure Beiträge,
ja es handelt sich wirklich um einen mb comp. [¦)]
 
hmm, hatte die Röhre übersehen...
also Multipower Supply fällt mir da jetzt wirklich eine ein die 12V 600mA liefert - die Markbass Teile saugen aber schon elediglich viel...
Das Cioks Cioklate kann das. Ist aber auch extrem teuer.
Ich würde probieren, das MB-Netzteil irgendwie auf dem Board mit unterzubringen und die Kaltgerätesteckerverbindung zu nutzen. Zur Not packst du das Netzteil mit Velcro unter den Tuner oder so.
 
Das Cioks Cioklate kann das. Ist aber auch extrem teuer.
So ein Monster-Netzteil ist gar nicht nötig. Wie Loga sagte, DC10 würde schon reichen. Oder eines aus der Link-Serie und den Link-Ausgang als Steckdose für das originale Netzteil nutzen. Da gibt es was dazu und hier würde man dann ohne zusätzlichen Verteiler auskommen...
http://cioks.com/index.php?option=com_content&task=view&id=69&Itemid=83

Ist vielleicht schon deshalb keine schlechte Idee, da der nächste Comp garantiert nicht soviel zieht.[¦)];-)

:bier:
 

Zurück
Oben Unten