VolumePedal als Expression Pedal?

Soljanka

Soljanka

Member
Beiträge
486
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.327
Guten Abend Freunde,

ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage.
Kann man ein Volume-Pedal eigentlich auch als Expressionpedal verwenden?
Gibt es irgendwo verbindliche Infos, was die beiden Arten unterscheidet?
Bei den einschlägigen Foren werden Volumen und Expressionpedale ja wahllos in einer Kategorie verballert.

Konkret geht es mir um das Ernie Ball Junior VP.
Ich sehe das öfters in zweifacher Ausführung auf Pedalboards in Verbindung
mit einem M14 (Line 6)
Und ich frage mich, ob die das als Expression verwenden.

Danke schomma, soli
 
Lösung
seele
Also der große Unterschied ist wohl, dass bei einem Volumenpedal ein Poti als Lautstärkeregler zwischen zwei Klinkenbuchsen liegt und bei einem Expression liegt ein Poti als variabler Widerstand an einer Klinkenbuchse.

Hab vor kurzem ein billiges Volumenpedal für meinen Gittarist (benutzt das M13 von Line 6) auf Expression umgebaut indem ich die zweite Klinkenbuchse mit Schaltkontakten versehen habe. Damit wird einfach das "Signal" der zweiten Buchse auf Masse kurzgeschlossen. Wenn man nun mit dem Kabel nur über die erste Klinkenbuchse geht, hat man den variablen Widerstand. Es empfiehlt sich allerdings einen Schalter einzubauen, der die Potianschlüsse 1 und 3 tauschen kann. Sonst hat man vermutlich ein verkehrt herum laufendes...
Also der große Unterschied ist wohl, dass bei einem Volumenpedal ein Poti als Lautstärkeregler zwischen zwei Klinkenbuchsen liegt und bei einem Expression liegt ein Poti als variabler Widerstand an einer Klinkenbuchse.

Hab vor kurzem ein billiges Volumenpedal für meinen Gittarist (benutzt das M13 von Line 6) auf Expression umgebaut indem ich die zweite Klinkenbuchse mit Schaltkontakten versehen habe. Damit wird einfach das "Signal" der zweiten Buchse auf Masse kurzgeschlossen. Wenn man nun mit dem Kabel nur über die erste Klinkenbuchse geht, hat man den variablen Widerstand. Es empfiehlt sich allerdings einen Schalter einzubauen, der die Potianschlüsse 1 und 3 tauschen kann. Sonst hat man vermutlich ein verkehrt herum laufendes Pedal.

[Edit]
Voll vergessen, die Line 6 Teile brauchen Potis mit maximal 25KOhm. Da funktioniert nur das Ernie Ball VP für Keyboards. 6181
Kann sein, dass das die Funktion die ich oben beschrieben habe schon drin hat, ich weiß es aber nicht. Ist nur gemutmaßt, da es sonst nicht ohne Modifikationen genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Mars Volta Fan [:D]

Das kannst du sehr wahrscheinlich selber. Wie oben bereits beschrieben...
Da kann man prinzipiell nichts kaputt machen. Welches hast du denn? Das für Passive Instrumente (250KOhm Poti) oder das für Keyboard/ Aktive Instrumente (25Kohm Poti)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich erkennt das mal jemand [:I]
Ich hab dann wohl das für passive Instrumente, allerdings steht da 220K+F drauf???



Zitat:Original erstellt von: seele

Hallo Herr Mars Volta Fan [:D]

Das kannst du sehr wahrscheinlich selber. Wie oben bereits beschrieben...
Da kann man prinzipiell nichts kaputt machen. Welches hast du denn? Das für Passive Instrumente (250KOhm Poti) oder das für Keyboard/ Aktive Instrumente (25Kohm Poti)?
 

Zurück
Oben Unten