Volumepedal

*R*O*B*

Active Member
Beiträge
1.584
Ort
DE
Bassix
ß2.094
So suchfunktion hat wenig gebracht...

Volumepedal

meiner Meinung nach ein sehr unterschätztes gerät... ich hab zwar noch keins aber dazu komm ich noch...
Mit einem Volumepedal kann man die Lautstärke regeln ohne am Poti zu drehen (weil das ja schlecht für den Sound sein soll). Auserdem spiel ich oft Akkorde und kann ich mit meinem Loop oder auch mit aderen musikern son Streicher effekt erziehlen.... man kann auch das Signal aus machen um den Bass zu wechseln oder z.B. live meine aktive an die Pasive Bässe anpassen. Eine vermutung noch bin mir nicht sicher ein Volumepedal zusammen mit einem Autowah kann man als richtiges Wah benutzen oder nicht...

Soweit meine vorstellung... jetzt zum praktischem teil...
https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfv1.htm
https://www.thomann.de/de/dunlop_volumepedal_gcb80.htm
https://www.thomann.de/de/schaller_f121_volumenpedal.htm

so bestätigt meine vermutungen... oder auch nicht... und gebt bitte kauf tipps.... Danke :-)
 
Mit dem Wahwah denke ich wird das nicht klappen, weil ein Autowah ja anschlagsabhängig ist und je nach Anschlagstärke die Frerquenzen durchfährt. Die Frequenzen kannst du danach mit dem Volumenpedal nicht mehr durchfahren.
 
aber z.B. wenn ich an meinem Keyboard Volume regler ziehe gehts auch... aber wie gesagt das mit dem wahwah ist mir nur gerade eingefallen brauch ich gar nicht... der rest ist aber richtig oder... und welches würdest du nehmen.
 
Also von Morley gibt es ein [url="http://www.morleypedals.com/dpwov.html"]Pedal[/url] welches sowohl Wahwah als auch Lautstaerkepedal in einem ist (natuerlich nicht gleichzeitig).
Ansonsten ist das so eine Sache mit den Lautstaerkepedalen. Du musst bedenken, dass so ein Pedal eine Last die PUs darstellt, was bei einem passiven Bass den Klang in die mumpfige Richtung veraendern kann.
Ausserdem solltest du bedenken - falls das dein Hintergedanke ist - das du vermutlich (!) ein Lautstaerkepedal fuer einen passiven Bass nicht als Expression-Pedal mit deinem Klavier benutzen kannst.
Ergo geht hier mal wieder Probieren ueber Studieren. Was ja bei Thomann eigentlich kein Problem ist.
 
ich glaub ich bin mal wieder missverstanden worden.... so um Wah und son kram gehts mir gar nicht ich bin mit meiner schweinenase von Exar sehr zufrieden... ich würd gern wissen ob das ding für 20€ reicht.... um die lautstärke zu regeln...

ach eine Frage noch: Wenn das Pedal ganz "auf" (volldurchgedrückt) hat man dann 100% Volumen oder mehr
 
Ja, im Prinzip reicht das billige Ding. Vorrausgesetzt es ist mechanisch so haltbar, dass man mehr als einmal drauftreten kann.

Wenn das Ding richtig konstruiert ist solltest du auch die volle Lautstaerke bei offenem Pedal haben. Mehr als 100% geht selbstredend nur bei einem aktiven Pedal, welchem eine Pufferschaltung innewohnt.
 
Was du mit einem Distortion-Pedal machen sollst, kann ich dir sagen (auch wenn ein sanftes Overdrive-Pedal besser geeignet waere):
Du Spielst mit deinem neues Stage-Piano mit einen Rhodes oder Wurlitzer Sound drueber - aber nur ganz wenig am Gain drehen.
 
:-)... du hast den Pokal echt verdient... so universell deine Antworten... also mich interessiert mehr die Geschichte dahinter. Ich hab auch sonst nur Exar Effekte und ich werd auch nochmal Adrian anmailen und fragen wie das war damals... als die alten Exars gebaut wurden...

EDIT: ne lösung für das Platzproblem wer ein neuer Koffer oder... ich brauch auch noch ein Delay und einen Phaser... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten