Von 4 auf 5 Saiten... Empfehlungen

Labberige H-Saiten konnte ich noch nie leiden.
Kurze Anmerkung zu den bereits empfohlenen:
Peavy Grind 35" Mensur - hat dadurch bereits einen Vorteil, ich fand die eigentlich ganz gut, da dieser eine gute Basis für Elektronik Upgrades bietet.
Ibanez BTB - auch 35" Mensur, aber Vorsicht .. hat eine komische Ergonomie. Das Horn wollte mich immer erstechen. HAt sich immer nach 2. Handgelenk bitte angefühlt.
SR 505 - Sorry to say that ... einer der schlechtesten 5 Saiter für diesen Preis.
Yamaha BB - Tolle Bässe, hatte ich leider zu spät auf dem Schirm. Es werden tolle BB´s angeboten. Aber "nur34" Mensur. Von den den 34igern einer der besten. Die TRBX werden häufig und viel gebraucht angeboten. Schau mal lieber nach den BB (die können auch PRECI :-))
Cort A5 oder B5. Bevor die Aufschreie los gehen ... JA, Cort produziert für Ibanez. Aber die Hälse haben mehr Fleisch und sind keine reinen Kopien. Ich hatte den A5 drei Jahre. Hab da auch noch ein wenig investiert, da dieser eine gute Basis bot.
Der B5 ist auch interessant. Beide haben sehr gute Hipshot Hardware.
Abgelöst wurde der A5 von einem Dingwall NG3.
Maruszczyk hat ein paar schöne 5 Saiter im Programm.
Saiten sind auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Zuletzt hatte ich Edelstahl Saiten von Dunlop benutzt, die auf dem A5 ( 34") ein schöne Vorspannung der Saiten erreicht haben. Saiten gab es bei Banzaimusic.de
Kleines Setup durch den Gitarrenbauer.
Intonation prüfen. Falls nicht richtig einstelltbar, sein lassen.
Modelle mit Mono Rails ggf. mit auf dem Schirm haben.
Kein Blind kaufen (muss ich dir aber wahrscheinlich nicht sagen) .
Zu HEAD habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Ich möchte einem Instrument dass ich als 4-Saiter für gut befunden habe, diese Zugkräfte nicht zumuten. Von den Anpassungen ganz zu schweigen.
 
Zu HEAD habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Ich möchte einem Instrument dass ich als 4-Saiter für gut befunden habe, diese Zugkräfte nicht zumuten. Von den Anpassungen ganz zu schweigen.
meinst hier das weniger Zugkräfte auftreten? :bier:

ich denke schon das man weniger dem Bass zumuten kann! :D
Das einzige Problem...wenn der Hals zu steif ist und man keine double truss-rod hat...:O!
 
meinst hier das weniger Zugkräfte auftreten? :bier:
Richtig! Versuch doch mal so eine B-Saite zu spielen. Wabert irgendwie nur herum.
Man muss meist dicke Saitensätze aufziehen um dass ein wenig zu kompensieren. Leider muss dann nicht nur der Sattel nachbearbeitet werden. Halseinstellung?.Bridge?
Der Weg zurück, zu einem Standardsatz, könnte über einen Gitarrenbauer führen.
 
Oder einfach einen Dingwall kaufen! :D
(welcher bei mir widerwärtiger Weise mit DDT´s auf Standard E gestimmt ist -.-)
Wie jetzt ... die DDTs passen auf 37" Mensur? :gruebel:

Zum Thema:
Yamaha BBs sind echt gut und einen Versuch wert.
Ibanez BTB fand ich persönlich immer besser als SRs, wer mit denen klar kommt, wird glücklich damit.
Musicman Stingray als 5er ist top!
Dingwall ne andere Hausnummer :D
Maruszczyk lässt auch super 5er bauen ... falls du in der Nähe von Aachen wohnst, fahr zum Adrian.

Ich werf noch die diversen Fame Bässe vom Musicstore Köln ins Rennen. Die sind für den Preis echt der Knaller.
 
Wie immer auch hier der Rat, einmal im Musikgeschäft anzutesten und zu sehen, welches Stringspacing/Halsprofil dir am Besten passt. Ich habe zB einige Zeit gebraucht darauf zu kommen, dass mit 19mm am Steg beim 5 Saiter viel zu viel sind ...
 
Wie unterschiedlich das sein kann.
Mir passen 19 mm beim 5-Saiter sehr gut.
Was bei Fanned Frets noch ein Thema sein kann:
Der Unterschied zwischen längster und kürzester Mensur.
Mir z. B. Waren 37" auf 34" zuviel.
Mein Bass hatjetzt 36" - 34".
Und ich habe kein Problem, zwischen Standard (alles 34") und Fanned Fret zu wechseln.
 
Oder einfach einen Dingwall kaufen! :D
Dingwall ne andere Hausnummer :D
Ganz andere Liga aber geil!!! Ick liebe meenen NG3 Fünfsaiter.
ch werf noch die diversen Fame Bässe vom Musicstore Köln ins Rennen. Die sind für den Preis echt der Knaller.
Fame Baphomet 5
Echt ein Preis / Leistungsknaller (die onboard Elektronik kann bei älteren Modellen herum zicken).
einige Spector Modelle sollte man sich auch mal ansehen.

HEAD
Wollte mich noch etwas klarer ausdrücken. Natürlichlich kann man einen 4 Saiter umspannen. Wollte nicht anmassend sein und dass schlecht machen.
Ist für mich aber nur eine Notlösung mit den beschriebenen Defiziten.
Nach dem man ein paar 5er durch hat, viel Geld verbrannt hat und nun Dingwall spielt, möchte man anderen diesen unnötigen Weg ersparen.
Lieber einmal Geld ausgeben und mit dem Ersparten mit seiner Frau essen gehen.
 

Nach dem man ein paar 5er durch hat, viel Geld verbrannt hat und nun Dingwall spielt, möchte man anderen diesen unnötigen Weg ersparen.
Ist aber auch Geschmackssache.
Ich bin völlig zufrieden mit einer 130er B Saite auf 34 Zoll, da fehlt mir nix, stehe aber auch auf eher sanften Saitenzug beim E-Bass und nicht so Stangen. (wenn Fanned Fret wäre wohl eher 34-32 was für mich)
 
Klar Mudskipper. Alles immer schön nach dem eigenen Gusto.
WIr versuchen ja alle nur Erfahrungswerte weiter zu geben. Keiner will die Erfahrungen des anderen schlecht machen. Dafür sind auch die individuellen Anforderungen zu Unterschiedlich.
Hatte bei der Saitenstärke sogar eher schon an 140/145 gedacht.
Hängt eben auch davon ab was man spielt. Entspannt 8tel durchzocken geht natürlich. Queens of the Stoneage haben vieles auf C gespielt. Entsprechend "Schlampig" klingt dann auch der Bass. Solange es aber passt. passt es.
Ich mag es eben bei vertrackteren Rhythmen zum Teil die Gittenparts mit zu spielen.
Bei den kürzeren Mensuren hat mich immer gestört, dass bei den schnelleren Nummern die wabernde Saitenmasse schlechter zu kontrollieren war bzw. undefinierter in Kombination mit Gittenparts. Was zum teil eben daran liegt , dass ich viele dieser Gitarren-Riffs schreibe.
 
Moin Lars! :bier:

Wenn's erstmal nur ums ausprobieren geht, ob das überhaupt etwas ist: komm rum, such Dir einen bei mir aus und nimm ihn mal für 2-3 Wochen mit.
Hab genug im Rack stehen, was ich auch mal temporär entbehren könnte... ;-)
Gude Bernd.

Das Angebot nehme ich sehr sehr gerne an. Das wird die wahrscheinlich sinnigste Variante sein. Weiteres per PN.

Greetz
 
Hat jemand Erfahung mit Dean Edge1? Ich weiss es ist eine ganz andere Liga. Es geht nur um Probieren.
 

Zurück
Oben Unten