Von YouTube "untergejubelte" Playlists

Dommbasstisch

Benutzerdefinierter Titel
Beiträge
1.708
Ort
Fränkischen Schweiz
Bassix
ß63.816
Kotz euch YouTube derzeit auch so an, weil die jetzt manche Links zu einzelnen Clips, wie angeklickte Playlist behandeln und diese dann ungewollt abgespielt werden?

Wenn ich in YT die Automatische Wiedergabe von Vorgeschlagenen Videos am Ende von der Playlist bzw am Ende eines Videos, deaktiviere dann möchte ich dich auch erwarten das die Wiedergabe mit dem letzten von mir gewählten Clip endet.

Jetzt scheint es so das mit aller Gewalt Clicks generiert werden, das finde ich schlimm, das kann TikTok auch nicht schlechter.
Wenn ich hier lese läuft immer ein Musikclip, nach dem Video endet die Wiedergabe nicht, sondern ich werden mit nicht angeklickem Content genervt.
Wer will ungewollte Clips in der Historie zu haben, die dann logischerweise in Vorschlägen zu
nicht angemessen Content führen.

Ich liebe den YT Algorithmus, ich fütter der ohne Anmeldung per New Pie, oder wie hier im Browser oder eben mit Anmeldung in der App bzw am Fernseher.
YT kennt mich ziemlich gut, egal ob angemeldet oder nicht.
Ich achte sehr darauf dass Videos die zB irgendwie mit AfD (-er Shave) zu tun haben, keines falls bei mir den Altorhythmus "irritieren".

Jetzt nehme ich an das ich 3 AfD kritische Videos an schaue bzw an höre. Da ich meinetwegen Koche, bekomme ich gar nicht mit, dass das Video zu Ende ist.
Es ist bekannt dass der Algorithmus gerne Blasen generiert, was passiert wenn mir zu den 3 Videos auch 3 (+) "AfD Videos" untergejubelt werden. Meinetwegen verlasse ich den Raum etwas länger und in der Zeit bombardiert mich YT unbemerkt mit Asozialen Müll. Ich rechne mal aus,
3 Videos die ich bewusst Anclicke
2x unbeliebte Video, die zwar geladen und somit in der Historie eingehen, aber trotzdem in den ersten 20 Sekunden gestoppt werden.
Dann passiert es noch beim 3. Video, dass tatsächlich "2 Unbeliebte Clips" vollständig laufen, ich dir aber weder gesehen noch gehört habe.
Und schon gar nicht angeklickt habe.

Das macht
3 gewollter' zu 2 No-Go Content von 5 komplett gestremten Clips

3 Clicks die der Algorithmus schlucken darf und muss.
Aber auch 4 Clicks die kein Mensch haben will.

Der Algorithmus ist einmal zu 40% und ein mal zu knapp 60% irritiert.
Vorschläge sind das eine, aber gleich Ganze Listen generieren, ohne dass man dies vorab bzw während das gewünscht Video läuft, verhindern kann, finde einfach nicht angemessen.
Wer weder Autoplay laufen lässt noch Playlists anklickt, darf sich imho zurecht angepisst fühlen.

Ob das in der YT App oder Angemeldet im Browser auch so ist weiß ich nicht.
Hier auf Bassic stört mich das ungemein.

Was haltet ihr davon?


URL unfurl="true" media="youtube:QWFgoTjbdXA, list: RDQWFgoTjbdXA"]&list=RDQWFgoTjbdXA&start_radio=1&ab_channel=deadtofallVEVO[/URL


Das kann man gottseidank verhindern, die Normale Video URL

Endet mit 11 Buchstaben die das Video beschreiben, dann folgt:
&list...
Ab dem & einfach alles löschen, und erst dann Posten.
Oder im Browser, wenn man einen Clip zu den Favoriten hinzufügen möchte, erst das o.g. löschen. Dann dir Seite erneut laden, und erst jetzt favoritisiert.
So ähnlich wie auch mit dem "Wie findest Du das" bei Kleinanzeigen.


P.s .
Wer sich bzgl dieser Partei politisch äußer möchte, darf das gerne irgendwo anders zu.
Faschisten und Fans von Faschisten, sollen sich einfach verpissen. :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kotz euch YouTube derzeit auch so an, weil die jetzt manche Links zu einzelnen Clips, wie angeklickte Playlist behandeln und diese dann ungewollt abgespielt werden?
Ein "Folgevideo" wird ja immer vorgeschlagen, damit der Next-Button Sinn ergibt. Bei deaktiviertem Autoplay bleibt es bei mir aber einfach auf dem Endscreen stehen. Also das Problem ist mir unbekannt.
 
IMG_5206.jpeg
 
Ich nutze Bassic am Android Handy, Im Browser am PC oder der Basssic App hat man vielleicht mehr Buttons, ich hab aber keine Möglichkeit gesehen, wie man die Wiedergabe ded folgenden Videos stoppen könnte bevor die Seite dazu geladen wurde.
Der Folgende Link verhält sich so wie beschrieben:
 
Ich hab jetzt am PC mit Firefox nochmal geschaut.
Entweder ist der Button für Autoplay da und keine Liste.
Oder der Button ist weg und dafür die Liste.
Stimmt, kann ich auch nicht spontan in der Browserversion finden, aber da ich es in der App eingestellt habe läuft es im Browser bei mir auch nicht weiter, habe aber auch einen Account, evtl liegt es daran.
 
Ich hab das jetzt 3 mal am PC und 3 mal per Android Opera Browser nach gestellt.
Immer das gleiche, außer ein mal, da war die URL des Links noch ohne "&List..." aber direkt danach wurde die wie auch immer "nach geladen".

Ich hab ja auch einen Account, aber der ist nur in der App eingeloggt. Im Browser melde ich mich nie an.
Ich habe es irgendwann mal so eingestellt, dass YT Links auch im Browser wo sie aufgerufen werden abgespielt werden.
Mag sein dass man dies durch Anmelden und Einstellen behoben werden kann.
Ich mag im Browser nicht mal die YT Historie Funktion. Mit reicht wenn ich im Browser eine Verlauf abrufen kann. Testweise hab ich diese Funktion aktiviert, das ändert aber bei mir nichts.

An sich sind die Vorschläge auch ohne Historie sehr hilfreich. Aber es gibt doch genügend Möglichkeiten wo YT diese plaziert.
Warum muss das Verhalten von YT so unberechenbar sein und dann auch noch schlecht steuerbar.
Wer liest sich schon die URL durch bevor er klickt.
Ab und zu Schalt ich Auto Play ein und ich schaue mir gerne auch Playlists an, ob händisch erstellt oder per KI.

Extension für Firefox
Danke, welche ist das?
 

hab die Diskussion nur überflogen. Und werfe nur kurz einen Tip nach dem niemand gefragt hat in die Runde:

ich finde NewPipe für Android eine sehr sehr sehr feine und vertrauenswürdige Alternative

keine Werbung. Kein Next-Video. Kein "In den Hasenbau fallen"

gibt es halt nur aus F-Droid (Versionen im Playstore sind Fakes). Also nur was für Leute die ihr Handy soweit unter Kontrolle haben, dass sie Apps aus anderen Quellen als dem Playstore installieren können.
 
Ich hab das jetzt 3 mal am PC und 3 mal per Android Opera Browser nach gestellt.
Immer das gleiche, außer ein mal, da war die URL des Links noch ohne "&List..." aber direkt danach wurde die wie auch immer "nach geladen".

Ich hab ja auch einen Account, aber der ist nur in der App eingeloggt. Im Browser melde ich mich nie an.
Ich habe es irgendwann mal so eingestellt, dass YT Links im Browser wo sie aufgerufen werden abgespielt werden. Mag sein dass man dies durch Anmelden und Einstellen behoben werden kann.
Ich mag im Browser nicht mal die YT Historie Funktion. Mit reicht es wenn ich den Browser Verlauf nutze. Testweise hab ich diese Funktion aktiviert, das ändert aber bei mir nichts.

An sich sind die Vorschläge auch ohne Historie sehr hilfreich. Aber es gibt doch genügend Möglichkeiten wo YT vorschläge anbietet.

Warum muss das Verhalten von YT so unberechenbar sein und dann auch noch schlecht steuerbar. Besonders eben am Telefon wo YT Videos in Webseiten eingebettet sind.
Wer liest sich schon die URL durch bevor er klickt.
Ab und zu Schalt ich Auto Play ein und ich schaue mir gerne auch Playlists an, ob händisch erstellt oder per KI.

@bassmansemi
Die leider nur für Chrome, aber am PC stört es mich nicht so sehr. Da kann ich ja die URL sehen ohne einen Klick.

@Axel
New Pipe, die beste Erfindung seit es YT gibt.
YT im Hintergrund laufen lassen und Video bzw nur Audio im gewünschten Format.
Was will man mehr.
 
Also ich habe das Problem noch nicht zu 100% verstanden. Hast Du mal ein konkretes Beispiel, z.B. Du suchst ein bestimmtes Video und bekommst nur eine Playlist vorgeschlagen?
 
@Bass-Fred
Oben hab ein YT Video gepostet, eingebettet in diese Bassic Seite.
Wenn Du dieses im Browser an schaust, dann wird am Ende eine weiteres Lied geladen. Da ich im Browser ohne Anmeldung YT nutze, kann ich das per Einstellungen nicht verhindern.

Eine YT Link verweist in der Regel auf ein Video oder eine Playlist.
Durch dieses Verhalten ist es nicht offensichtlich, ob der Link auf ein Video oder ein Playlist verweist.
 
Ich habe mal eine Zeit lang jedes AfD-Video gemeldet, die Poster auf ignore gestellt. Das Gleiche auf Tiktok. Das ging so 2 - 3 Tage nebenher und war etwas nervig, aber seitdem bekomme ich nix mehr in Richtung AfD und (zumindest auf Tiktok) sehr viel "linken" Content angezeigt.
Jetzt muss ich nur noch die Crypto-bros und die Alpha-Bosstransformation-Eiernacken loswerden.
 
@Bass-Fred
Oben hab ein YT Video gepostet, eingebettet in diese Bassic Seite.
Wenn Du dieses im Browser an schaust, dann wird am Ende eine weiteres Lied geladen. Da ich im Browser ohne Anmeldung YT nutze, kann ich das per Einstellungen nicht verhindern.
Also ich habe das WIZO Ding geöffnet, ist ein ganz normales Video mit direktem Link in der Adressleiste. Entsprechend meiner Einstellungen bleibt das Video am Schluss einfach stehen. Aber woher soll er Deine Einstellungen kennen, wenn Du mit allen Mitteln versuchst, keine Einstellungen zu hinterlegen und die Seite anonym zu nutzen? Dann startet Youtube einfach mit Default-Werten und da ist z.B. Autoplay gesetzt.
 
Ich hab YT im Browser eingestellt, es wird keine Historie angezeigt. Wie man mit Privatsphäre, History, usw umgeht bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich weiß wann ich angemeldet sein möchte und wann nicht und auch wie ich die Algorithmen füttere. Privatsphäre ist in diesem Zusammenhang nur eine Illusion. YT speichert die Historie so und so, nur sieht man das eben nicht.

Ich nehme an @bassmansemi hat im Partykeller vor gehabt, ein einzelnes Video in seinen Beitrag ein zu Betten.
Die Playlist könnte aber auch von ihm sein, zumindest das erste Video, am Handy ist das ein Hatebreed Video. Auf dem PC war es bei mir, warum auch immer, eine andere Playlist.

Ich hab auch nur ein Video erwartet, als Playlist kann man das ohne weiteres nicht erkennen, bevor unerwartet das nächste Video startet.

Hier ist eine Playlist, die ich explizit so aus YT Kopiert habe. Auch hier ist es nicht ersichtlich. Außer man schaut sich das Video im Vollbildmus an, am Rechner dürfte das auch ersichtlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass wir aneinander vorbei reden, aber der von Dir eingestellte Link ist einfach schon eine Playlist. Hat mit Youtube nichts zu tun, das wurde hier halt so eingefügt und deswegen dann von Youtube so abgespielt. Sieht man ja schon oben rechts an der Grafik.

1754057500985.png


Wenn ich nach dem Video suche, finde ich auch genau das eine Video, ohne Playlist.

1754057583463.png


1754057672435.png


Mit "Teilen" erhalte ich folgenden Link und der führt auch nur direkt auf das eine Video.

 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten